Zu wenig Proteine?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Serenari
Status: Offline

Zu wenig Proteine?

Beitragvon Serenari » 14. Januar 2015, 13:53

Hallo Leute,
hoffe das Thema gabs noch nicht, aber sei es drum, ich hab es nicht gefunden. (Sooo viele Themen :shock: ) In der Regel, ist es bei mir so, dass ich mit dem EW ganz gut hinkomme, dann aber zu wenig Fett esse. Das wenig Fett essen steckt wohl doch noch in den Gliedern :oops: Aber Mal eine Frage, es gibt auch öfter mal Tage, da habe ich einfach keinen Hunger und bleibe sogar unter der EW-Grenze von 1g/kg Normalgewicht. Ist das schlimm? Behindert das denn Prozess zur Ketose?

LG Kathi
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D

ChillySue

Re: Zu wenig Proteine?

Beitragvon ChillySue » 14. Januar 2015, 14:17

Hey Kathi :),

was die Ketose angeht ist meines Wissens nur zu viel Eiweiss hinderlich (kann einen rauswerfen), zu wenig macht da nix. Eiweiss ist aber ja für andere Stoffwechselwege wichtig- unter anderem, damit du beim Abnehmen keine Muskeln abbaust, außerdem brauchst dein Körper die Aminosäuren noch für viele verschiedene Aufbau- und Reparaturmechanismen usw...
Ich denke wenn du da mal ab und an unter den Empfehlungen bleibst (die bei manchem Quellen auch bei 0,8 g/kg als untere Grenze liegen), wird das nicht tragisch sein- wenn du keinen Hunger hast, sollst du dich ja nicht zum Essen zwingen. Wenn das aber regelmäßig so ist, kann es sein, dass sich dein Körper irgendwann aus der Muskelmasse nimmt, was ihm fehlt- dann solltest du gucken, dass du ein bisschen mehr Eiweiss über den Tag unterbekommst.

Ich glaub das ist echt eher selten- die meisten haben eher Probleme, dass sie vor allem am Anfang zu viel Eiweiss essen...

LG Sue

Charina

Re: AW: Zu wenig Proteine?

Beitragvon Charina » 14. Januar 2015, 14:56

Hey Kathi,

Also ich finde die Frage sehr interessant und es stimmt, dass meist nur über das zu viel gesprochen wird.

Ich glaub das ist echt eher selten- die meisten haben eher Probleme, dass sie vor allem am Anfang zu viel Eiweiss essen...
Also ich gehöre dann zu den seltenen Fällen ich komme selten über 50g EW am Tag.
Deine Antwort hört sich für mich logisch an und das mit den Muskeln habe ich auch schon befürchtet.

Lg
Anke

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 14. Januar 2015, 15:27

Echt interessant... so ganz persönlich als "Eiweissvernichter" würde mich mal interessieren, was ich anders mache als ihr O:-) ... esst ihr relativ wenig Fleisch? Oder wenig Milchprodukte? Oder generell einfach... wenig?

Charina

Re: AW: Zu wenig Proteine?

Beitragvon Charina » 14. Januar 2015, 15:31

Also ich esse generell zweimal am Tag, auf Milchprodukte verzichte ich, morgens gibt es Eier und Knäcke und abends dann ein Stück Fleisch mit Gemüse oder Salat.

Ich liebe Fleisch über alles und habe auch gerne früher beim Grillen 5 Steaks und mehr verdrückt, aber jetzt habe ich im Kopf. Das ein Stück reicht und dann esse ich auch nicht mehr.

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|

Serenari

Beitragvon Serenari » 14. Januar 2015, 17:43

Bei mir ist es so, dass ich am Wochenende oft noch als Kellnerin arbeite und dann da zwischendurch meistens nur Salat esse. Wenn ich dann Abends zuhause bin und denn ganzen Tag Essen gerochen habe, habe ich einfach keinen Apetit mehr. :-| Sonst komme ich tatsächlich eher drüber, obwohl das bei mir eher an Mipros liegt als an Fleisch. Meistens ;-)
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 15. Januar 2015, 09:33

@Charina: ich bewundere deine Disziplin :D ! Ich bin manchmal (selbst wenn's innerhalb LCHF ist) so maßlos... diese Entscheidung im Kopf "ein Steak reicht auch!" wird bei mir noch nicht so ganz optimal an Hände und Kauapparat "kommuniziert" :roll:

@Serenari: Das kann ich gut verstehen! Mir geht es ja schon so, dass ich wenn ich was besonders Aufwendiges gekocht/gebacken hab (was aber nicht oft passiert ;-) ), danach keinen Hunger mehr habe...
Und wenn, dann nach dem Backen definitiv nur auf was herzhaftes! :lol:

Charina

Beitragvon Charina » 15. Januar 2015, 11:23

So schwer ist das gar nicht, ich koche einfach auch nur noch die Menge, dass es für jeden nur eine Portion ist. Da es bei uns meistens Hähnchenschenkel, Steaks und Bouletten gibt, lässt sich das ganz gut machen. Steht bei uns wie am Wochenende ne ganze Ente (oder eben nen anderer Braten) auf dem Tisch, bekomme ich auch meine Probleme und esse zu viel. Aber in der Woche ist es kein Problem, und bin nach einem Stück Fleisch (+Gemüse) auch wirklich satt.

Und wenn, dann nach dem Backen definitiv nur auf was herzhaftes! :lol:
Ich kann dir da nur recht geben, das war auch bei mir schon immer so. Grade zu KH-Zeiten, immer so viel Süßes beim backen, dass ich danach am besten erstmal nen Salami-Brot oder ähnliches brauchte :D

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“