Süßstoffe...

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Süßstoffe...

Beitragvon ulfpohl » 16. Januar 2015, 16:18

@ Shenana. Das wird ja immer interessanter,das mit den Suesstoffen-aber nicht nur. Alles Kuenstliche (was die Natur nicht kennt) sowie alles woran die Industrie herumbastelt und damit verändert fuehren nachweislich immer wieder zu Dysbiosen und Dysfunktionen. Wir muessen zur Selbsterhaltung irgendwie wieder zur älteren Steinzeit zurueckfinden,auch wenn es unmodern erscheint und unbequem ist. Lchf ist diesbezueglich ein Versuch,hat allerdings schon Schlagseite zu Paleo bekommen(vonwegen dem Mist mit der Kuhmilch) und ist noch entwicklungsbar.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Süßstoffe...

Beitragvon Shenana » 16. Januar 2015, 17:14

auch wenn es jetzt den Verlauf dieses Threads etwas stört, möchte ich folgendes noch anmerken. Constantin
Gonzalez hatte auf seiner Seite folgendes geschrieben:
Es geht nicht darum, zurück zur Steinzeit zu gehen.

Das heißt:

Natürlich leben wir heute im 21. Jahrhundert und natürlich sollten wir die Vorteile der modernen Wissenschaft und Technik nutzen. Ich liebe mein Laptop, das Internet, guten Wein und das Privileg, auch in Mitteleuropa Kokosprodukte und Bananen genießen zu dürfen. Das halte ich auch für richtig.
Genau deswegen ist es sinnvoll, aus der Steinzeit, oder präziser gesagt aus der Evolutionsgeschichte des Menschen zu lernen, welche Umweltbedingungen den Menschen, wie er heute lebt geformt haben. Dann können wir darüber nachdenken, was das für uns moderne Menschen in einer dramatisch unterschiedlichen Umwelt bedeutet.
Und auch wenn das heutige Nahrungsangebot an natürlichen und weniger natürlichen Nahrungsmitteln sich von den Tieren und Pflanzen im Urwald unterscheidet, so können wir heute mit dem Wissen aus Evolution und moderner Biochemie eine intelligente Auswahl von Nahrungsmitteln treffen, die unserem genetischen Erbe am besten entsprechen. Es kommt eben auf die richtige Auswahl und die richtigen Verhältnisse an.
http://blog.paleosophie.de/2015/01/11/d ... -ziel-ist/
Die fett gedruckte Aussage möchte ich hervorheben.

ulfpohl
Beiträge: 193
Registriert: 11. März 2009, 00:27
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Süßstoffe...

Beitragvon ulfpohl » 16. Januar 2015, 17:38

@ Shenana! Hm! Wer definiert denn Paleo so und warum sich da einmauern? Man isst was naturlich ist,egal woher das kommt. Es ist ja die unnatuerliche Chemie die uns alles versaut hat.Muesste doch klar sein-oder? Im Uebrigen ist der derzeitige Trend in Schweden dass Paleo an Boden gewinnt und Lchf sich dem angleicht.Im Schlussende kommt das Gleiche daraus,genau wie vorher angedeutet. Sah das soeben bei "Kostdoktorn".Wir begruessen das,zusammen werden wir stärker. Lchf - Mipro = Paleo. Einfach!

Rose68
Status: Offline

Re: Süßstoffe...

Beitragvon Rose68 » 16. Januar 2015, 19:38

Danke Shenana. Sehr interessant :)

Ich glaube, ohne Mipro kann ich nicht leben. Ich esse soo gerne Käse, Mascarpone und Ricotta.
Ich trinke auch einen Sahnekaffee am Tag, esse sehr selten Quark, aber gelegentlich Frischkäse.

Milch trinke ich überhaupt nicht und Joghurt mag ich auch nicht.

ich liebe überbackenes Gemüse. Was kann man denn als Alternative nehmen, auweiia :shock:

Bienenmama
Status: Offline

Re: Süßstoffe...

Beitragvon Bienenmama » 17. Januar 2015, 00:49

nüschte, das ist echt Kacke :lol:
weil "Nachbauten" sind ja wieder verpöööhnt :D

Sahne kann man wohl aus Butter und Wasser selber machen, hm, aber Mascarpone und Ricotta..... hm hm

weiß gar nicht ob Butter überhaupt erlaubt wäre, glaub das ist auch nicht Paleo...

Also wenn man denn damit konform gehen will bleibt nur weglassen...

Aber Jeder wie er mag ! das find ich das Wichtigste !


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast