Milch ungesund...

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Milch ungesund...

Beitragvon Flämmchen » 16. November 2014, 15:28

Habe heute irgendwo dazu auch gelesen, dass in Milch, da die Kühe sich ja in Dauerschwangerschaft befinden, auch sehr Östrogene und Progesterone seien - und diese mit für das Brustkrebsrisiko verantwortlich seien.

Was mich mehr stutzig mache, war diese Aussage: "wegen der Empfindlichkeit auf das Protein Kasein, das ähnlichen Schaden anrichtet wie das Protein von Weizen oder anderen Getreiden (Gluten) Verwüstung anrichtet."
Quelle: http://de.sott.net/article/1390-Warum-M ... adlich-ist" onclick="window.open(this.href);return false;

Weiß noch nicht, was ich von der Seite halten soll. Aber dass Kasein genau wie Gluten Endorphine imitiert, habe ich zumindest bisher nicht gewusst. Nach "Dumm wie Brot" müsste dann wohl "Dumm wie Milch" erscheinen.

Ich habe weder eine Gluten- noch eine Kaseinunverträglichleit. Aber nachdem ich wußte, was Gluten im Gehirn anstellen kann, fiel mir der Verzicht leicht. Aber auf Quark und Käse zu verzichten? Hm, ich glaub, das würde ich nicht wollen. Weiß jemand, wo ich weitere Informationen finden könnte?

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Milch ungesund...

Beitragvon Shenana » 16. November 2014, 15:56

Meine negative Meinung zum Thema Milchkonsum habe ich an verschiedenen Stellen im Forum schon geäußert.
Ich bin der Meinung, alle Stoffe die süchtig machen können, sind für den Menschen nicht zum Verzehr in größeren
Mengen geeignet. Sei es Weizen (Gluten), Zucker, Alkohol. Die moderen Milch und deren Erzeugnissse
haben in der Regel nichts mehr mit einem ursprünglichen Lebensmittel zu tun. Sie sind modifiziert, pasteurisiert,
homogenisiert, sterilisiert.... . Dadurch haben Sie eine negative Wirkung auf den menschlichen Stoffwechsel.
Warum wird denn fast zu jeder Mahlzeit irgendein Milchprodukt verzehrt. Weil es schmeckt?, ja auch, aber
hauptsächlich weil es Exorphine enthält. Das macht auch Sinn, in der Muttermilch für Babys und in der Kuhmilch
für Kälber ! Die Bestandteile der Milch verhindern z.B. die Zinkaufnahme mit all den gesundheitlichen Folgen.
Calciumaufnahme durch Milch ist auch so ein Märchen der Milchindustrie.
Mipros sollen genauso betrachtet werden sie Süßigkeiten und dann auch nur in hochwertigster Variante !
Überdenkt mal den Mipro-Konsum. Da kommt auch im Rahmen einer LCHF-Ernährung eine ganze Menge
zusammen .

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Milch ungesund...

Beitragvon Flämmchen » 16. November 2014, 16:29

Nun ja, es geht mir dabei weniger um Milch an sich. Käse und Quark hab ich schon auf der Stufe der Genussmittel. Sogar Sahne ist auf dem Weg dahin - aber sie hat noch einen weiten Weg vor sich ;)

Doch was ist mit Butter? Ist ja auch ein Mipro und für mich ein Grundnahrungsmittel inzwischen.
LCHF ohne Butter? :-o

Sind da wirklich Exorphine drin?
Das schockiert mich jetzt ja schon etwas, muss ich zugeben.

Mal sehen, was ich über diese Exorphine noch herausfinde.
Aber nicht schlimm. Ohne Brot(nachbauten) brauche ich ja eigentlich kein Streichfett mehr und mein Ghee lasse ich mir eh nicht mehr nehmen (das ja das Milcheiweiß nicht mehr drin hat).

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Milch ungesund...

Beitragvon sola » 16. November 2014, 16:36

Die Butter ist ja (fast komplett) eiweißfrei. ;)
Ich denke, die ist somit eher eher unproblematisch.

Viele kritische Infos findest du unter milchlos.de.
Wobei ich für die Seriösität der Seite nicht meine Hand ins Feuer legen möchte.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bienenmama
Status: Offline

Re: Milch ungesund...

Beitragvon Bienenmama » 15. Januar 2015, 22:01

Ich habe mich mit dem Gebiet auch noch recht wenig befasst, man kann ja nicht sofort sein komplettes Leben umkrempeln, nur nach und nach, deswegen hierzu die Frage:

Sind Milchprodukte von Schaf und/oder Ziege dann besser ? Besser im Bezug auf "auch schlimm aber nicht ganz so" wenn ihr versteht was ich meine, oder macht es keinen Unterschied ?

Kann man davon ausgehen dass die angegebenen Eiweißmengen dann Kasein sind ?

Sprich Mascarpone hat zB ca 4,2, Gr Eiweiß
Sahne hat zB 2,2 Gramm Eiweiß usw

und wie ist es mit Käse ? Ist da dann auch die komplette angegebene Eiweißmenge Kasein ?
und Rohmilch ?

Sorry wenn ich so blöd frage, aber das Thema Kasein hatte ich halt bisher noch gar nicht beleuchtet.

Eine Freundin hat Hashimoto und neben Gluten hab ich ihr geraten auch das Kasein zu streichen bzw wenigstens zu Reduzieren...

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Milch ungesund...

Beitragvon heohni » 16. Januar 2015, 19:26

Ich hab hier im Forum gelesen, das einige Sahne statt Milch im Kaffee trinken.
Was ist der (neben dem enormen leckeren ;-) Fettgehalt) Unterschied in diesem Fall? Geht es hier nur ums Fett?

Ich trink den Kaffee gerne schwarz aber auch gerne, besonders morgen, mit einem guten Schuss Sahne...
Ganz auf MiPros zu verzichten, würde mich doch sehr einschränken und das ist eine Ecke, in die ich nicht will...
Reduzieren ok, aber verzichten? Quark, Joghurt, Mozzarella, Creme fraiche... :roll:

Bienenmama
Status: Offline

Re: Milch ungesund...

Beitragvon Bienenmama » 17. Januar 2015, 00:54

ja es geht um den Fettgehalt, und fettreduzierte MiPros haben meist einen doch recht hohen KH-Gehalt...

ich denke da geht es eher darum dass die Einen sie nicht vertragen, sei es die Lactose oder das Casein, und andererseits auch erwiesen zu sein scheint dass Casein das Immunsystem angreift ? meine das gelesen zu haben... wenn ned korrigiert mich.....

deswegen hatte ich die Frage gestellt ob Milch/produkte von Schaf und Ziege da besser sind oder genauso schlecht....

ich werde im Moment auch noch nicht darauf verzichten, aber man entwickelt sich ja und ändert seine Meinung.
Vor 4 Monaten dachte ich auch noch ein Leben ohne Nudeln wäre nichts wert..... und heute vermisse ich sie gar nicht mehr....
die Kinder müssen ein gescheites Frühstück in Form von Obst und Getreide haben bevors zur Schule geht... nun bin ich auch anderer Ansicht.....

ist doch spannend zu beobachten wo man wann steht....


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste