Da bin ich ...
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Da bin ich ...
... und ich freue mich darüber, dieses Forum gefunden zu haben. Ein Gruß an alle, die hier so vertreten sind. Ich möchte so um die 15 kg abnehmen und will es nun mit einer Ernährungsumstellung nach LCHF versuchen. Ich bin ein wenig ängstlich, denn durch eine Autoimmunerkrankung mit Lungenfibrose bedingt, gegen die ich MTX spritzen muss, sind meine Leberwerte leider nicht ganz in Ordnung. Da ist es mir noch nicht so ganz geheuer Kohlenhydrate gegen Fett auszutauschen, denn eine fette Leber habe ich ja schon
. Es gibt ja erklärende Studien aus Schweden,die ich gelesen habe, da wird schon was dran sein, dass es doch funktioniert. Nun habe ich doch meinen Einstieg hier gefunden und wünsche allen einen schönen Abend, herzliche Grüße, Flyrisa.

-
- Moderator
- Status: Offline
Re: Da bin ich ...
Herzlich willkommen bei LCHF und hab keine Angst. Unsere KH-arme und fettreiche Ernährung ist bestens geeignet, eine bestehende nichtalkoholische Fettleber NAFL abzubauen. Eine Fettleber entsteht nicht durch zu viel Fett, sondern durch zu viele KH. Das gilt für die Gänsestopfleber, aber auch ganz genauso für die "Menschenstopfleber". Ich denke, dass die LCHF-Ernährung auch deiner durch Medikamente geschädigten Leber gut tun wird. Auf jeden Fall brauchst du keine zusätzliche Belastung oder Schädigung durch LCHF zu befürchten.... sind meine Leberwerte leider nicht ganz in Ordnung. Da ist es mir noch nicht so ganz geheuer Kohlenhydrate gegen Fett auszutauschen, denn eine fette Leber habe ich ja schon![]()
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:
Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen
Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller
Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert
Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?
Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.
Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!
Wir wünschen dir bestes Gelingen

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Vielen Dank für die nette Begrüßung mit den vielen Tipps.Da habe ich ja allerhand zu entdecken. Einen schönen Abend wünscht, Flyrisa.
Hallo Flyrisa,
auch von mir herzlich willkommen
Zu deiner Erkrankung kann ich gar nichts Konstruktives beisteuern. Da kann ich dir nur alles Gute wünschen. Ich bin sicher, dass LCHF eine artgerechte Ernährung für uns Menschen ist, aber du bist ja der beste Experte für deine Gesundheit und wirst dich gut im Auge haben.
Liebe Grüße!
Jelly
auch von mir herzlich willkommen

Zu deiner Erkrankung kann ich gar nichts Konstruktives beisteuern. Da kann ich dir nur alles Gute wünschen. Ich bin sicher, dass LCHF eine artgerechte Ernährung für uns Menschen ist, aber du bist ja der beste Experte für deine Gesundheit und wirst dich gut im Auge haben.
Liebe Grüße!
Jelly
Hallo Jelly, vielen Dank für Deinen Gruß. Das passt schon
, es kann aber immer noch besser gehen, deshalb wird jetzt LCHF gelebt
. Schönen Abend noch wünscht Flyrisa.

- Bluebell
Hallo Flyrisa,
herzlich Willkommen bei LCHF !
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg in ein gesünderes Leben!
Liebe Grüße Bluebell
herzlich Willkommen bei LCHF !

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg in ein gesünderes Leben!
Liebe Grüße Bluebell
Hallo Bluebell, vielen Dank für Deinen Willkommensgruß. Da schaue ich mir doch gleich was von Dir ab: Das mit dem aktuellen Gewicht in der Signatur. Das mit dem Ticker, das kriege ich nämlich eionfach nicht hin. so gefällt es mir sogar besser, Gruß ClauDia.
- Sudda Sudda
- Moderator
Hallo Flyrisa,
schön, dass du da bist. Und dann auch noch direkt mit Bild!
Das finde ich immer schön - es hilft, sich im wahrsten Sinne des Wortes "ein Bild" zu machen.
Fühl dich wohl!
schön, dass du da bist. Und dann auch noch direkt mit Bild!
Das finde ich immer schön - es hilft, sich im wahrsten Sinne des Wortes "ein Bild" zu machen.

Fühl dich wohl!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Hallo Sudda Sudda, danke für Deine Begrüßung. Das Bild ist vom Dezember 2014, also recht aktuell und da kommen doch meine Hamsterbäckchen zur Geltung
. Noch bin ich mollig ich finde es nicht mehr drollig, deshalb schmolle ich. Aber das wird sich ja ändern, denn ich bin ja jetzt auf dem richtigen Weg. Immer besser, frau sagt es sich zu Anfang auch immer wieder noch mal vor, Gruß ClauDia.