Karies und die ketogene Diät

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Bertram
Status: Offline

Karies und die ketogene Diät

Beitragvon Bertram » 19. März 2010, 00:13

Auf der Seite Whole Health Source http://wholehealthsource.blogspot.com/2 ... dotes.html berichten einige Leser über das Verschwinden von Karies und anderen Mundraumproblemen, seitdem sie ihre Ernährung auf eine an tierischen Fetten reiche umgestellt haben. Hat jemand hier im Forum ähnliches zu berichten?

Sudda Sudda
Moderator

Re: Karies und die ketogene Diät

Beitragvon Sudda Sudda » 19. März 2010, 08:40

Hmmm...

Ich habe von Natur aus sehr gute Zähne. Da ist mir noch nichts Neues aufgefallen.

Außer, dass ich meine, dass ich weniger Belag auf den Zähnen habe.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Dany84

Beitragvon Dany84 » 19. März 2010, 09:09

Kariesprobleme hatte ich auch nicht.
Zahnbelag ist aber auch bei mir weniger geworden ohne KH, das ist ja auch kein Wunder. Zahnfleischbluten und Mundgeruch sind noch verschwunden, die Kälteempfindlichkeit ist besser geworden.

LG

ringelmiez

Beitragvon ringelmiez » 19. März 2010, 12:54

mir ist aufgefallen dass die Zahnpasta weniger schäumt -> wohl auch weniger Belag :idea:

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 19. März 2010, 13:37

Das habe ich auch noch nicht gehört.
Als LCHF-ler hat man ja sowieso weniger Belag auf den Zähnen, aber dass sich sogar Karien zurückbilden kann war mir neu :o

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 19. März 2010, 15:19

Der Wikipedia-Artikel, Stichpunkt Ursachen ist da sehr aufschlussreich.

Streptococcus mutans braucht Zucker um Säure herzustellen.

Die Pausen zwischen den Mahlzeiten sind wichtig, damit über die Speichel der Zahnschmelz remineralisiert wird.

Bei LCHF wird (im Idealfall) so gut wie kein Zucker aufgenommen - also "verhungern" die Karies-Bakterien.

Zwischenmahlzeiten fallen weg - mehr Mineralien landen im Zahnschmelz. Die Zähne werden widerstandsfähiger.

Wenn sich die vorhanden Schäden dann noch von selbst reparieren würden, wäre das ja toll.

Bertram

Beitragvon Bertram » 19. März 2010, 18:15

Weston Price spricht von Phosphor und fettlöslichen Mineralien als essentiell zur Erhärtung der Zähne und das Verhindern von Zahnverfall. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Paleo-Mensch nicht oder kaum an Karies litt. Bei Jägern und Sammlern ist das auch so, wobei ich gelesen habe, dass das Vorkommen an Zahnverfall, obgleich immer noch sehr gering, doch ansteigt, umso mehr der Ackerbau eine Rolle bei der Ernährung spielt. Das Problem liegt dabei jedoch nicht an Getreide bzw. Kohlenhydraten an sich, es liegt eher an einem Mangel an Nährstoffen. Umso mehr man sich auf Getreide verlässt, desto eher neigt man dazu, tierische Produkte zu vernachlässigen.

ulfpohl

Beitragvon ulfpohl » 14. März 2015, 21:55

Ganz einfach: Ohne Kohlenhydrate (Zuckerarten) keine Karies. Zahnstein verschwindet mit Hilfe von Bikarbonat. Also statt Zähneputzen : Den Mund mit Kokosöl spuelen/schlucken. Um weisse (naja) Zähne ohne Zahnstein zu haben,hin und wieder mal mit Bikarbonat die Zähne putzen/spuelen. Hat man noch alte Amalgamfuellungen dann regelmässig Detox mit Hilfe von Kurzzeitfasten/Chlorella/Spirulina um das im Fett gelagerte Methylquicksilber (von Amalgamdämpfen) auszuscheiden. Brauche jetzt nicht mehr zum Zahnarzt,seit bald 4 Jahren . Hatte frueher sehr viel Zahnstein und auch öfters "Löcher". All das ist jetzt ganz weg.
Bin selbst ein ziemlich liberaler Lchf-er. Isst man ganz ketogen dann hat man sicher ueberhaupt keinen Grund zu Unruhe (laut Weston A.Price/Zahnarzt 1939). Möglichst selten (aber nahrungsreich) essen ist auch ein nuetzlicher ganz allgemeiner Tipp (weniger Oxidativstress).

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“