Ich denke auch, da hat sich bei Dir etwas Arbeitsumsatz und Grundumsatz verschwurbelt.
Grundumsatz ist, was ein Mensch an Kalorien verbraucht, ohne irgendetwas zu tun, quasi tagsüber unbewegt im Bett liegen.
Dieser Umsatz sollte eigentlich nie unterschritten werden.
Bei Menschen, die sehr lange Diät ohne Sport leben, kann der Grundumsatz sinken.
(Das ist bei mir der Fall.)
Dann kann ein Sportmediziner per Atemanalyse die tatsächliche Stoffwechselrate bestimmen.
Der Arbeitsumsatz ist das, was man durch die verrichtete Bewegung mehr verbraucht.
Wenn man bei ca. 60-80% des Arbeitsumsatzes liegt, sollte ein gesunder Mensch abnehmen.
Mein Grundumsatz liegt dank verordneter Diäten mittlerweile bei 1100kcal, er sollte bei ca. 1400-1500 kcal liegen (bin nur 1,56m).
Die ständigen Diäten, die die Ärzte mir im Laufe der Zeit verpasst haben, haben dazu geführt, dass mein Körper dank Jojo-Effekt immer weniger verbraucht.
Der Jojoeffekt tritt immer dann ein, wenn man längere Zeit unter dem Grundumsatz isst.
LCHF ist erst einmal - meiner Meinung nach - eine gesunde und sehr natürliche Ernährung.
Vor 4 Jahren habe ich bereits einmal danach gelebt für 6-8 Monate und habe diverse körperliche Probleme damit in den Griff bekommen.
Grundumsatz
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Re: Grundumsatz
Hab mich auch mal auf die suche nach einem Rechner gemacht und dabei folgende Formel gefunden :
[img]Grundumsatz.png[/img] Nach dieser Formel liegt mein Grundumsatz mit 176 cm bei ca 1750 kcal/Tag
Hoffe das mit dem Bild klappt. Ich weiß nicht wie das funzt

[img]Grundumsatz.png[/img] Nach dieser Formel liegt mein Grundumsatz mit 176 cm bei ca 1750 kcal/Tag
Hoffe das mit dem Bild klappt. Ich weiß nicht wie das funzt

Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt!

Hmpf geht nicht dann anders:
kcal/Tag = 10* Körpergewicht (kg) +6,25*Körpergröße (cm)-5*Alter (Jahre) +s
Für Mann s=+5; Frau s= -161
Aber trotzdem... wie fügt man bilder ein?
kcal/Tag = 10* Körpergewicht (kg) +6,25*Körpergröße (cm)-5*Alter (Jahre) +s
Für Mann s=+5; Frau s= -161
Aber trotzdem... wie fügt man bilder ein?

- DasNeueIch
- Status: Offline
Und wie ich schon an anderer Stelle sagte, generell immer darauf achten, dass bei hohen BMI Werten (aber erst über 30 relevant) eine andere Formel genommen werden muss als bei Normalgewicht, es sei denn der hohe BMI kommt durch Muskelmasse statt Fettanteil.
Welche Formel muss man denn dann nehmen? 

- DasNeueIch
- Status: Offline
Hier aus meinem anderen Post:
http://www.davidwinkler.de/Kalorienberechnung.xls" onclick="window.open(this.href);return false;
(ihr müsste die aktiven Inhalte zulassen/aktivieren, damit es richtig läuft)
Da stehen die Formeln auch alle nochmal zum Nachrechnen drin.
http://www.davidwinkler.de/Kalorienberechnung.xls" onclick="window.open(this.href);return false;
(ihr müsste die aktiven Inhalte zulassen/aktivieren, damit es richtig läuft)
Da stehen die Formeln auch alle nochmal zum Nachrechnen drin.