SAUER - BASISCH

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Islandmohn
Status: Offline

Re: SAUER - BASISCH

Beitragvon Islandmohn » 22. April 2015, 10:52

Bei mir funktioniert die Selbstregulierung meines Körpers nicht! Obwohl ich viel basisches Gemüse esse. Seit einiger Zeit trinke ich jeden Abend mein letztes Glas Waser mit einem TL Natron darin . Nun ist mein Urin ok und meine Beschwerden, eindeutig auf Übersäuerung zurückzuführen, sind Geschichte!

Sabine123
Beiträge: 35
Registriert: 13. Februar 2014, 08:34
Status: Offline

Re: SAUER - BASISCH

Beitragvon Sabine123 » 22. April 2015, 23:09

Hallo Ingeborg,
welche Beschwerden kamen denn bei Dir Durch Übersäuerung?

Liebe Grüße
Sabine

Islandmohn
Status: Offline

Re: SAUER - BASISCH

Beitragvon Islandmohn » 27. April 2015, 13:58

Ich habe /hatte seit ewigen Zeiten eine schon chronische Blasenentzündung mit 1/4 jährlicher Kontrolle beim Urologen. Sodbrennen immer wieder sowieso.
Ich werde trotzdem demnächst eine Kur mit dem Basenpulver nach Melhorn machen und eine Ausleitung mit dem Set von Steierl.

Usaah
Beiträge: 3
Registriert: 10. April 2015, 13:20
Status: Offline

Re: SAUER - BASISCH

Beitragvon Usaah » 27. April 2015, 16:18

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf eine sehr interessante Leseprobe zum Thema Säuren und Basen gestoßen: http://www.schaub-institut.ch/page/die- ... allen.html" onclick="window.open(this.href);return false; (unter diesem Link kann die Leseprobe heruntergeladen werden). Säure-Basen-Informationen, wie sie aus der gängigen Literatur dazu bekannt sind, werden hier auf den Kopf gestellt. So ist es wohl nicht richtig, dass z.B. Zitronensaft basisch wirkt, sondern er ist sauer und bleibt sauer. Die Leseprobe enthält dazu schon sehr viele hochinteressante Informationen.

Für mich war es schon immer seltsam, dass Zitronensaft, oder auch Apfelessig, als basisch gilt, denn als Neurodermitikerin reagiere ich überaus heftig darauf, und ich konnte mir noch nie vorstellen, wie das dann basisch sein kann. Auf wirklich Basisches reagiere ich nämlich nicht.

Leider sind die Schaub'schen Bücher überdurchschnittlich teuer, aber ich denke, dieses werde ich mir zulegen, wenn es erschienen ist (Mai 2015). Die Leseprobe kann ich nur empfehlen! Sie gibt einem sehr zu denken...

Viele Grüße,
Uta

sonne
Status: Offline

Re: SAUER - BASISCH

Beitragvon sonne » 27. April 2015, 17:36

Mich interessiert die Sache mit den Zitronen, habe laso ein bißchen gegooglet.

Hier ein Artikel, auch aus der Schweiz:

http://www.nzz.ch/wissen/wissenschaft/w ... 1.17709625" onclick="window.open(this.href);return false;

Und nun: wirken Zitronen im Körper basisch oder nicht? :?

Islandmohn
Status: Offline

Re: SAUER - BASISCH

Beitragvon Islandmohn » 27. April 2015, 18:19

Ich habe eben den Buch-Auszug durchgelesen.....und bin doch leicht bis mittelgradig verwirrt! Die PRAL-Tabelle stimmt also nicht, weil von falschen Voraussetzungen ausgegangen wird. Und eine Zitrone ist sauer, weil sie sauer schmeckt. Ich fühle mich (mal wieder!) überfordert. Bin nun auch sehr nachdenklich......

Usaah
Beiträge: 3
Registriert: 10. April 2015, 13:20
Status: Offline

Re: SAUER - BASISCH

Beitragvon Usaah » 28. April 2015, 13:20

Ja, es ist schon verwirrend... Aber wenn man überlegt: unser Geschmackssinn ist ja dazu da, um uns über das, was wir in den Mund tun, schnell Aufschluss zu geben, sodass wir uns evtl. nicht vergiften. Bitter, sauer, salzig etc. Man kann ja auch nur kleine Mengen Zitronensaft trinken, oder zumindest könnte ich kein volles Glas pur davon trinken, das täte meinem Magen nicht so gut, und meine Haut würde mir einen gehörigen Denkzettel verpassen... Für mich macht es daher Sinn, dass Zitrone sauer ist und sauer bleibt im Körper.

Liebe basische Grüße, auch wenn sauer ja angeblich lustig machen soll! :-D
Uta


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 1 Gast