Das Kettenkarussell im Kopf- Schwindel

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Wren
Beiträge: 54
Registriert: 2. Mai 2015, 12:10
Status: Offline

Das Kettenkarussell im Kopf- Schwindel

Beitragvon Wren » 4. Mai 2015, 17:58

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal ein aktuelles Thema anschneiden, welches mich selbst betrifft.
Schwindel.
Und damit meine ich nicht seltsame Klingeltonabos, sondern dieses schumrige Gefühl im Kopf.
Bei mir entsteht selbiges, weil ich einen extrem niedrigen Blutdruck habe mit einer Pulsschlagfreuenz von Ruhepuls 32-46 Schlägen in der Minute. Keine Sorge, das ist Äztlich abgeklärt, ich war sogar im Krankenhaus deswegen. Alles tutti. Ich kann mich wohl auf einen optimalblutdruck im mittleren Alter freuen;).

Warum ich das hier schreibe?
Weil sich das Schwindelsymptom unter LCHF verschlechtern kann.
Man isst ja vor LCHF relativ viel Blutdruckpuschenden Zucker und vor allem SALZE mit Chips und diesen ganzen jammjamm Fertigerichten wie Burger, Pizza, etcpp, immer rin damit.

Bei LCHF ernährt man sich ja dann von"ganzen" Produkten wie Fisch/Fleisch/Gemüse/Mipros.
Das wird dann oft auch nur mäßig gesalzen, und selbst wenn nicht, man nimmt signifikant weniger Salze zu sich und grad wenn man noch Milchprodukte weglässt, wirds manchmal kritisch. Das unterschätzen viele.Und dann, BÄÄÄM Kreislauf, und oh Gott, ist das LCHF? werde ich sterben?(das ist nicht untertrieben, wenn einem der Kreislauf wegsackt, ist das schon durchaus bedrohlich)
Was SCHNELL hilft:

Auf so 300-400 ml Wasser nen viertel TL HaushaltssalzSalz reinrühren, hinsetzen, trinken, abwarten.
Und Nein, von dieser Dosierung muss man nicht brechen und nein man trocknet den Körper mit der Menge nicht aus, zur Not trinkt ihr halt noch was;)


Und dann Leute, wenn ihr niedrigen Blutdruck habt, ruhig immer schön Salz an die Bouletten!

Jetzt ist Natrium ja nicht das einzige Mineral, welches physiologisch wichtig ist.
Da wären noch Magnesium (zu finden in grünem Blattgemüse und Avocado)
und Kalzium (Nüsse, grünes Blattgemüse, MIPROS)
Kalium wäre auch noch zu nennen. Das steckt gut in Broccoli Fleisch und Fisch und Avocados

Also, immer schön Grünzeug futtern, grad wenn ihr Mipros und/oder Nüsse nicht könnt.
Nichtsdestotrotz, da ich keine medizinische Ausbildung habe: Dieser Rat ersetzt kein ärztliches Urteil. Wenn euch komisch ist, und das euch seltsam vorkommt, dann ab zum Doc

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Das Kettenkarussell im Kopf- Schwindel

Beitragvon pinkpoison » 4. Mai 2015, 18:23

Willst du hier primär deinen Blog pushen, oder warum verkaufst du hier Allgemeinplätze der Low-Carb-Ernährung als "aktuelle Themen" indem du einen neuen Thread aufmachst? Hätte jemand geschreiben: Hilfe, mir ist schwindelig, hat jemand einen Tipp ... ok, aber so?!?

Den Tipp, dass man auf jeden Fall zum Arzt soll haben übrigens schon sehr viele befolgt und haben sich aufgrund ärztlicher Inkomptenz in ihre Sch...-Lage erst reinmanovriert, weil sie das High-Carb-Dogma gepredigt bekamen oder auf Pharma gesetzt wurden.

Richtig ist: Schwindel kann ZIG Ursachen haben und dein notdürftiges kleines 1*1 der Elektrolythe hilft da in keinster Weise weiter. Ein Hinweis, dass es möglicherweise die Nussmehlnachbauten sind, die ggfls. Elektrolythe und Spurenelemente RAUBEN wäre hilfreicher gewesen, als der Hinweis, dass Chips und Fertigfraß den Blutdruck hoch gehalten haben ... aber dazu müßtest du dich wohl erstmal in das Thema Phytate/Phytinsäure einlesen ...

Schreib deinen Blog und freu dich, wenn einer reinliest aber spar dir dieses Gepushe deines Blogs bitte, wenn du keinen Mehrwert zu bieten hast.

Nur meine bescheidene und unmaßgebliche Meinung ...

Gruß Robert

Benutzeravatar
Wren
Beiträge: 54
Registriert: 2. Mai 2015, 12:10
Status: Offline

Re: Das Kettenkarussell im Kopf- Schwindel

Beitragvon Wren » 4. Mai 2015, 18:42

Hoi!, Also hör mal, schlechten Tag gehabt oder was? ;)
Um das mal klarzustellen:
Was ich hier schreibe sind persönliche Erfahrungen, die ich in jüngster Zeit gemacht habe und über die ich mich informiert habe und von denen ich glaube, dass sie nützlich sein könnten weil es anderen auch ähnlich gehen könnte. Ich hatte diese Salzsache nämlich nicht vor Augen und war leicht verängstigt. Auch ist das kein Allgemeinwort sonder auf Leute bezogen, als MÖGLICHE Lösung, die wie ich niedrigen Blutdruck haben^^°

Im übrigen unabhängig von meinem Blog, den ich mit keinem Wort erwähnt habe. Wenn einer den promotet bist du das jetzt...

Das mit der Phytinsäure, also dass die irgendwas "Raubt" ist nicht so ganz korrekt. Die bindet Mineralien schon in der Pflanze, also bildet sich ein Komplex was nett für die Pflanze ist um Mineralien zu speichern.
Im Darm von dir und mir kann dieser Komplex nur nicht aufgespalten werden, was soviel heiß wie "von dem ganzen Calcium in Soja kannst du nicht alles aufnehmen, weil einiges davon gebunden ist" dass da irgendwas geraubt wird, ist ein Irrglaube, da Phytat in Lebensmitteln als Mineralkomplex vorliegt.


Achso und das mit den Ärzten.. es gibt auch gute Ärzte.

Benutzeravatar
Wren
Beiträge: 54
Registriert: 2. Mai 2015, 12:10
Status: Offline

Re: Das Kettenkarussell im Kopf- Schwindel

Beitragvon Wren » 4. Mai 2015, 19:43

Also um das nochmal zu verdeutlichen.
Phytinsäure spielt dann ne Rolle, wenn du den Bedarf eines Minerals z.b. Eisen über ausschließlich Pflanzen z.b. Soja. decken willst.
Nehmen wir an du isst so nen fettes Stück Tofu, so 200 Gramm und du bist danach satt.
Und du denkst: goil, da war mein Tagesbedarf Eisen drin, brauch nix mehr.
Dann kann das auf Dauer zu Eisenmangel führen, da ein nicht unbeträchtlicher Teil des Eisens an diese Säure gebunden ist.
Es ist also keinesfall so, dass da wild Säure über Stunden in deinem Darm rumschwirrt und massenhaft an Mineralien klaut.

NEIN!
Das Eisen kommt an Phytinsäure gebunden in deinem Darm an und dein Körper kann es einfach nicht abspalten (da wir keine Pflanzen sind haben wir nicht das spaltende Enzym für ein pflanzliches Speichermolekül) um es zu nutzen, Es ist also nicht brauchbar für deinen Stoffwechsel.

Du hast also theoretisch mit 200 Gramm Tofu ähnlich viel Eisen aufgenommen wie mit 200 Gramm Steak. Effektiv aber sehr viel weniger, durch das gebundene Eisen.
Und hier liegt auch das Problem in Nussnachbauten (danke Robert für den Anstoß)
Du bist danach genauso satt, hast aber im Endeffekt weniger Nährstoffe aufgenommen, da du an einen Teil garnicht rankommst.
Also quasi Gleicher Füllstand,weniger verwertbares.

dark honey
Beiträge: 74
Registriert: 16. November 2012, 23:52
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Das Kettenkarussell im Kopf- Schwindel

Beitragvon dark honey » 4. Mai 2015, 20:18

Soja und Tofu ist nicht lchf.

Generell ist es zu empfehlen, bei hohen Blutdruck salzarm zu essen und bei niedrigen Blutdruck dann genau das Gegenteil davon, also Salz plus und möglichst qualitativ hochwertiges Meersalz oder Steinsalz.

LG dark honey

Benutzeravatar
Wren
Beiträge: 54
Registriert: 2. Mai 2015, 12:10
Status: Offline

Re: Das Kettenkarussell im Kopf- Schwindel

Beitragvon Wren » 4. Mai 2015, 20:25

Hi honey,

Hast recht mit dem Soja, war nur ein willkürliches Beispiel um den Mechanismus zu verdeutlichen, zugegebenermaßen unglücklich gewählt^^.
Ich stimme dir zu mit dem Salz. Kannte aber bis vor kurzem nur die Empfehlung dass Bluthochdruckleute wenig davon essen sollten.
Damit dass ich als Niedrigdruckpatient mehr essen sollte, bin ich erst vor kurzem konfrontiert worden, als ich Probleme bekam. Und da war Salz nicht mein erster Gedanke^^.

Zum Meersalz muss ich nochwas sagen: Ich mag das auch lieber, da gröber. Die besonderen gesundheitlichen Effekte, die dem nachgesagt werden, stimmen aber leider nicht. Die "besonders gesunden" zusätzlichen Mineralien kommen im Meersalz in nicht physiologisch relevanten Mengen vor. Ganz im Gegenteil: man zahlt für gutes Image und: Wasser, denn im groben Meer/Steinsalz ist mehr Restfeuchte vorhanden.
Ist also eine gekonnt gute Vermarktung. Wobei es schon was hermacht, damit zu würzen von der Optik her. Nur..gesünder ist es nicht, allerdings auch nicht schlechter.

Liebe Grüße
Wren

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Das Kettenkarussell im Kopf- Schwindel

Beitragvon FrauYu » 4. Mai 2015, 22:41

Hey Wren!

Zum Thema Salz...
Ich bin überzeugt, (vernünftiges) Meer- und Steinsalze sind allemal besser und auch gesünder als industriell hergestelltes Salz, das mit Rieselhilfen und allerlei wunderlichen Zusätzen daher kommt.

Wenn ich für 19 Cent Salz kaufen kann, sollte ich eventuell überlegen, ob ich es wirklich auf mein Essen oder lieber auf den Gehweg streuen sollte. [emoji6]

~ Bei Kauderwelsch ist das Handy schuld! ~
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Wren
Beiträge: 54
Registriert: 2. Mai 2015, 12:10
Status: Offline

Re: Das Kettenkarussell im Kopf- Schwindel

Beitragvon Wren » 5. Mai 2015, 02:10

Guten Abend Frau Yu (cooler Name:D),

Aluminium als Rieselhilfe muss nicht sein, das stimmt, die meisten anderen sind jedoch unbedenklich. Der günstige Preis resultiert aus effektiven Abbaumethoden und ist kein Zeichen von schlechterer Qualität.Ich finde es viel bedenklicher 8-15 Euro für Salz zu zahlen, welches , außer dass es ungereinigt ist, und mehr Feuchtigkeit zieht , und hübsch aussieht, sich nicht vom Tafelsalz unterscheidet.Ich finde das sogar eine Frechheit welche Gesundheitlichen Vorteile diesen Salzen angedichtet werden nur um sie besser zu verticken.
Auch "industrielles " Salz wird aus Meer oder Stein gewonnen (also ursprünglich auch Meer) wie jedes Salz..
Der Unterschied ist halt die Reinigung und Bleichung, wo durchaus chlorrückstände zurückbleiben können.
sowie der Zusatz von Iod oder Fluor oder Folsäure, was regional durchaus seine Berechtigung hat. das steht aber drauf,auch Rieselhilfen sind vermerkt.
Natürlich muss jeder diese Dinge für sich bewerten. Ich denke aber, wenn herkömmliches Salz in normalen Dosen so schlimm wäre, wäre ein Großteil der Menschheit schon platt.

Was bei groben Meersalz noch wichtig ist: das wurde nicht gereinigt, da ist also allerhand an Algen und potenziell (nicht tatsächlich da Dosis zu gering) nützlichen Stoffen Drin. Bedenkt man aber die Belastung der Meere, sind auch giftige Inhalte möglich die auch schon in kleinen Dodsen schaden.Dazu kommen noch die oft langen Transportwege.
.Auch hier gilt es also genau hinzugucken.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Das Kettenkarussell im Kopf- Schwindel

Beitragvon Rainer » 5. Mai 2015, 08:38

Willst du hier primär deinen Blog pushen, oder warum verkaufst du hier Allgemeinplätze der Low-Carb-Ernährung als "aktuelle Themen" indem du einen neuen Thread aufmachst? Hätte jemand geschreiben: Hilfe, mir ist schwindelig, hat jemand einen Tipp ... ok, aber so?!? ...
@PP,
dein Beitrag ist sowohl im Ton als auch in der Aussage unangemessen. Wenn Wrens Antwort dadurch nicht in der Luft hängen würde, dann hätte ich den Beitrag entfernt.

@Wren,
ein Hauptzweck des Forums ist der Austausch von Erfahrungen und Beobachtungen, die mit unserer LCHF-Ernährung zusammen hängen. Insofern sind deine Beobachtungen wertvoll und keineswegs ein unnötiger Allgemeinplatz. Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht jeder Beitrag auch für jeden interessant ist. Hier kann aber jeder selbst entscheiden, was er lesen möchte und was nicht.
Selbstverständlich darfst du hier im LCHF-Forum mit ruhigem Gewissen auch deinen Blog puschen. Das hat Robert mit seinem Paleo-Blog gemacht, ohne dass sich jemand darüber beschwert hätte. Dann hast du mit deinem LCHF-Blog mindestens das gleiche Recht.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6738
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Das Kettenkarussell im Kopf- Schwindel

Beitragvon eka55 » 5. Mai 2015, 08:51

Danke, Rainer. :ymapplause: Und PP: ich lese deine Beiträge mit großem Interesse, auch wenn ich nicht immer alles für mich übernehmen möchte. Aber deine "Ton" liest oftmals erschreckend schroff :? Vielleicht kannst du das mal für dich überprüfen und ggf. entschärft rüberschicken? Bei schriftlichen Mitteilungen fehlt ja leider das direkte gegenüber mit Mimik und Gestik und dann hört man vll auch sensibler????

@Wren: Lass dich bitte trotzdem nicht abhalten weiterhin deine Gedanken zu schreiben; wer will, kann sich ja entsprechend damit beschäftigen :ymhug: :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste