ich lese mich schon seit ein paar Wochen hier durch das Forum und bin allgemein von der Seite begeistert.
Warum bin ich jetzt hier? Mein Mann und ich haben schon ein Jahr Ketogene Ernährung hinter uns und haben uns sehr gut gefühlt, doch Gewichtsmäßig hat sich wenig getan. Daher bin ich ganz froh, dass es hier eine Formel und genauere Richtlinien gibt. Allerdings habe ich nun versucht diese auf mein übliches Kochverhalten anzuwenden (nicht mehr Kochverhalten der Skaldemann-Formel) und fühle mich wie der erste Mensch. Auch möchte ich die Theorie sicher beherrschen, da ich auch beruflich damit zu tun habe.
Was die Grundlagen angeht, und wie ich das auf Packungen der Nährwerttabelle ablese, das habe ich verstanden.
Mein Problem nun am praktischen Beispiel unseres Abendessens:
30 g Butter
70 ml Olivenöl
450 g Aubergine
150 g Zwiebel
180 g rote Paprika
210 g Zuchini
250 g Fenchel
240 g Spargel (grün)
215 g Sauce Hollondaise
Muss ich das nun mit 3-Satz von den 100 g, die bei FDDB angegeben sind runterrechnen?
Davon hat dann jeder von uns einen guten Teller ca. 300 g gegessen.
Der Rest wurde am nächsten Tag verputzt.
Ich habe geselesen, dass es hier viele Leute mit einer langen Diätkarriere gibt, die das Messen und Wiegen und zählen schon lange intus haben. Mir wiederstrebt das völlig, sodasss ich nach einer Praktikablen Lösung suche.
Ich koche auch selten wirklich nach Rezept. Ich schaue in den Kühlschrank und zaubere daraus Freestyle Gemüsebeilage mit Fett und dazu Fisch, Fleisch, oder Käse. (alles LC, aber vermutlich zu wenig Fett und zu Eiweiß/ Milchproduktelastig).
Hoffe ihr versteht was ich meine

Viele Grüße
Dirndl