Ein herzliches "Grüezi" aus der Schweiz!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
forky
Status: Offline

Ein herzliches "Grüezi" aus der Schweiz!

Beitragvon forky » 13. August 2015, 10:37

Saletti zusammen! Nachdem ich seit einigen Wochen hier im Forum angemeldet bin, und täglich hier herumsurfe, möchte ich mich auch gerne kurz vorstellen.
Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei fast erwachsenen Mädels. Mein Höchstgewicht lag 2013 bei 120 kg bei einer Grösse von 1,74m. Zufrieden war ich damit nie, konnte mich aber immer wieder selber davn überzeugen, dass es ja noch schlimmer sein könnte ;) Aufgrund dieser "Selbstüberzeugung" habe ich auch keinerlei Diät-Erfahrung und wiege mich prinzipiell nur einmal wöchentlich...
Zum Geburtstag im Aug. 2013 habe ich dannn von meinem Mann ein E-Bike geschenkt bekommen und damit den Entschluss "beweg dich gefälligst endlich" gefasst. Seitdem bin ich täglich auf den Strassen anzutreffen und das Gewicht fing gaaaanz langsam an zu sinken. Anfangs 2014 schmolzen die Kilos dann plötzlich - ohne Ernährungsumstellung - einfach so weg. Dabei fühlte ich mich gesundheitlich mehr als bescheiden: Kopfweh, Schwindel, Herzrasen und grässliche Stimmungsschwankungen suchten mich heim. Da ich ein absoluter Verdrängungsspezialist bin, dauerte es noch Monate, bis ich endlich einen Arzt aufsuchte. Bis dahin war mein Gewicht bei 104 kg angelangt und "gewichtstechnisch" war ich happy. Leider folgte dann die Diagnose "Schilddrüsenüberfunktion - heisser Knoten" --> Operation. Dabei hat mir dann mein Arzt mit einem - wie ich fand - fiesen Lächeln eröffnet, dass die Gewichtsreduktion wohl nur auf dieser Diagnose beruhen würde und ich nach der OP wieder mit einer Zunahme zu rechnen hätte. Was für ein Frust!!
Nach der OP im Sept. 2014 stagnierte dann das Gewicht und ich war absolut unmotiviert weiter abzunehmen. Aber das Gewicht wollte ich unbedingt halten!
Im März 2015 habe ich dann angefangen meine KH's etwas zu reduzieren und wog im Juni dann erstmals seit über 20 Jahren unter 100 Kg! Ich habe immer mehr Infos im Internet gesammelt und bin so auch bei LCHF gelandet. Im Info-Prozess kamen mir dann die Ferien in die Quere. Oftmals gelang es mir nein zu sagen aber eben auch oftmals nicht. Somit wog ich Ende letzter Woche wieder genau 100 kg (SCHEIBENKLEISTER!!).
Nun habe ich am Montag def. mit LCHF begonnen und kontrolliere mit einer APP die KH's etc. Bereits hat mich die "LC-Grippe" voll im Griff und bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Ich habe an dieser Stelle noch einige Fragen:
1. Ich habe - um abzunehmen - meinen Kalorienbedarf zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz festgelegt. Dabei bin ich gestern auf das ein Problem gestossen. Ich hatte nach einer üppigen Frittata (ca. 900 Kalorien) mittags, abends keinen Hunger. Habe mich dann dazu gezwungen doch noch etwas zu essen.... Kann ich in solchen Momenten auf mein Hungergefühl hören und die "fehlenden" Kalorien ignorieren?
2. Ich mag keinen Kaffee aber liebe Latte Macchiato ;-) - liegt der einmal wöchentlich drin? Da ich ihn jedoch nur süss mag, käme da auch etwas künstlicher Süssstoff dazu....
3. Wenn ich dann in der Ketose bin, wirft mich ein einmaliger KH-Überschuss gleich sofort wieder raus?

Herzlichen Dank für eine Antwort und einen herzlichen Gruss
Forky

Anne
Moderator

Re: Ein herzliches "Grüezi" aus der Schweiz!

Beitragvon Anne » 13. August 2015, 18:24

Hallo forky und herzlich willkommen!!
Ich glaub ich hab hier noch nie gelesen, dass jmd ohne Diät Erfahrungen hier gelandet ist!! Beneide dich etwas drum...
Aber umso besser für dich!!

Zu deinen fragen:
1. Aus meiner Erfahrung raus ist es so, dass sich der Körper holt was er braucht. An manchen tagen hat man einfach weniger, dafür am nächsten Tag wieder normal. Solange du nicht permanent unter deinem Grundumsatz liegt ist alles gut.
2. latte macchiato - kann dich sooo gut verstehen, früher auch mein Lieblingsgetränk. Prinzipiell kannst du den natürlich trinken. Allerdings kann dich die Milch darin schon gut rein reißen was die kh angeht. Kh würde ich immer vorzugsweise in Gemüse investieren. Süßstoff solltest du wenn es eben geht meiden!! Und ich verspreche dir, nach ein paar Wochen generell ohne Zucker wirst du den nicht mehr vermissen!
3. das kommt auf den Überschuss und auf dich selbst an bzw wie dein Körper reagiert. Es gibt Leute die sind noch bei 50gr kh in ketose, andere müssen bei unter 20gr sein um überhaupt rein zukommen. Was dich definitiv rauswerfen würde wäre zB ein pizza/pasta abend oder pommes etc.

Sicher verlinkt dir gleich noch ein Moderator den flyer usw, oder kennst du den schon?

Wünsche dir weiter ganz viel Erfolg!!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kia

Beitragvon Kia » 13. August 2015, 20:14

Hoi Forky, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!

"Und es speziell härzlichs Willkomm vo Schwitzeri zu Schwitzeri :D"

Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das von Kap versprochene Einsteigerpaket:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Wilhelmine

Beitragvon Wilhelmine » 13. August 2015, 20:26

Hallo forky und herzlich willkommen!!
Ich glaub ich hab hier noch nie gelesen, dass jmd ohne Diät Erfahrungen hier gelandet ist!!
@ Kap: Doch ...ich ;) . Hatte auch nie Probleme mit Übergewicht und esse trotzdem LCHF :).

Herzlich Willkommen im Forum und lass es dir schmecken.
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 13. August 2015, 20:36

@ Kap: Doch ...ich ;) . Hatte auch nie Probleme mit Übergewicht und esse trotzdem LCHF :).
Stimmt :D Hatte jetzt auch mehr so die Leute im Kopf die schon seit Jahren mit Übergewicht zu tun haben :D
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Charina

Re: AW: Ein herzliches "Grüezi" aus der Schweiz!

Beitragvon Charina » 14. August 2015, 08:20

Herzlich Willkommen bei uns forky :)

Zu 2. vielleicht versuchst es statt normaler Milch, mit Eiermilch... Mag seltsam klingen, ist aber einer toller Ersatz meiner Meinung nach. Rezept findest du im Forum.

Kap hat recht ohne Süß wäre besser, nach einigen Wochen wirst du ihn auch nicht mehr vermissen. Die Geschmacksnerven ändern sich. Wenn du nicht sofort drauf verzichten kannst, dann versuche ihn langsam auszuschleichen :)

:ymhug:

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

Anna AG

Beitragvon Anna AG » 15. August 2015, 01:14

Hoi forky

Ich chume au us de Schwiiz. Guet, dass du da glandet bisch. Das hilft uuguet!

Drucke dir alli Düme, dass du Erfolg hesch mit LCHF!

En liebe Gruess

Anna

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“