Hallo,
was backt ihr den so für Weihnachten?
Gibt es bei euch so Arten von Plätzchen?
Ich habe ja ein kleines Problemchen, am 01.12 treffen wir uns vom Jugendamt und wollen alle zusammen backen. Jeder soll ein Rezept mit Zutaten mit bringen, damit wir viele verschiedene Rezepte zum probieren haben. Ich hab ja nicht das Problem nicht zu probieren bei den anderen, aber so ganz ohne ein Rezept möchte ich nicht da stehen. Das sollte ein/zwei Tage stehen bleiben dürfen und was für Kinder sein.
Habt ihr Ideen?
Weihnachtsplätzchen o.ä. (Kekse) gesucht
Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“
-
- Status: Offline
Re: Weihnachtsplätzchen o.ä.
Nuss- oder Kokos-Makronen mit Stevia gesüßt. Die kann man auf Backpapier auch ohne Oblaten backen. eventuell mit Schokolade überzogen oder mit Orangenzesten verfeinert.
Hallo.
Ich habe gestern Zimtstangen gebacken, im Prinzip wie Zimtsterne, nur statt Zucker Diabetikersüße in entsprechender Menge, ich habe Sorbit/Saccharin aus dem Real genommen.
6 Eier trennen, Eiweiß mit etwas Salz zu steifem Schnee schlagen,
200 g Sorbitmischung drunterrühren, genügend Eischnee zum Bestreichen wegnehmen, mit einem Kochlöffel vorsichtig
400 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln und
2 TL Zimt
unterrühren, auf zwei Bleche jeweils die Hälfte der Nußmasse dünn verstreichen, die Hälfte der Eischneemasse obendrauf, und bei 130 Grad sehr lange backen...ich hatte meine zwei Stunden im Ofen, und dann über Nacht im abkühlenden Ofen gelassen, heute früh waren sie perfekt! Und lecker! Ich konnte sie dann in Rauten oder Streifen oder Dreiecke schneiden, habe alles mal ausprobiert.
Und jaja, Sorbit ist natürlich schlecht, aber es kommt doch auf die Menge an!
Ich habe voriges Jahr Mandelspekulatius gebacken, die sind ganz gut angekommen.
Mandelspekulatius
300 g fein gemahlene Mandeln 80 g Eiweisspulver neutral 200 g Butter
statt 150 g Zucker Süßstoff dazugeben
100 g gehackte Mandeln 2 Eier Vanillearoma, Prise Salz,
etwas Zimt Nelkenpulver und Muskatnuss.
Alle Zutaten gekühlt zu einem Mürbeteig
verarbeiten und in Frischhaltefolie eingewickelt eine Stunde in den Kühlschrank legen.
Danach 2 bis 3 mm dick ausrollen,
beliebige Formen ausstechen und die Plätzchen auf ein gefettetes mit
Mandelblättchen bestreutes Blech legen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca 10-12 min
hellbraun backen.
LG
Gabi
- Nani77
HAAAAMMÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!
Endlich geile Back-Rezepte für Plätzchen zu Weihnachten!!! Ick freu mir so!!!
Morgen wird gebacken, was das Zeug hält!
Danke Maggie!!!
Endlich geile Back-Rezepte für Plätzchen zu Weihnachten!!! Ick freu mir so!!!
Morgen wird gebacken, was das Zeug hält!

Danke Maggie!!!

- Nani77
Also, die Kokos-plätzchen sind bei uns jetzt Schneebälle, sind fertig und mega lecker!! Könnte alle auf einmal essen... *g*
Und die mit Haselnuss sind noch im Ofen, aber dieser "Teig" war schon echt vielversprechend, ich bin gespannt.. *freu*
Danke noch mal!
Hast Du die komplett selbst ausgedenkt? *g*
Und die mit Haselnuss sind noch im Ofen, aber dieser "Teig" war schon echt vielversprechend, ich bin gespannt.. *freu*
Danke noch mal!
Hast Du die komplett selbst ausgedenkt? *g*
-
Also die Kokosmakronen mache ich schon seit Jahren so, nur eben zum ersten Mal mit Stevia statt Puderzucker. Die anderen Rezepte orientieren sich Mengen- und Grundzutaten-mäßig an Rezepten aus einem Backbuch, Zucker hab ich ersetzt und mit Kakao, Kardamom, Schokolade und Co ein bisschen rumexperimentiert. ;)
Danke Maggie,
da hört sich ja eines besser als das andere an.
Wird sicher ausprobiert.
LG
Gabi
da hört sich ja eines besser als das andere an.
Wird sicher ausprobiert.
LG
Gabi
- Nani77
Also ich muss mich wegen den Plätzchen (bei uns heißen sie Schneebälle und Schokokugeln) noch mal melden.
Die Dinger sind sooo lecker, ABER!!! Sie halten sich immer noch. Keiner bekommt die sonst gewohnten (Fr)essattacken, bis alles leer ist, es sind noch ein paar Kugeln und Bälle da, ist das nicht super?
Ich finde diese Tatsache bald noch besser als die Kekschen selber!
Die Dinger sind sooo lecker, ABER!!! Sie halten sich immer noch. Keiner bekommt die sonst gewohnten (Fr)essattacken, bis alles leer ist, es sind noch ein paar Kugeln und Bälle da, ist das nicht super?
Ich finde diese Tatsache bald noch besser als die Kekschen selber!