Hallo ihr Lieben,
ich ernähre mich seit etwa 6 Monaten ketogen, also lchf, und fühle mich (nach wie vor) super dabei. Ich hatte schon mal im Vorstellungsthread dazu geschrieben.
Leider sind meine Cholesterinwerte nun so "bescheiden", dass mein Arzt mir Tabletten dafür bzw. dagegen verschreiben will. Hat jemd. hier Erfahrungen damit?
Meine Werte sind:
Triglyceride 114
Hdl 115
Ldl 209
Gesamtcholesterin 340
Ich möchte einfach auf "Nummer Sicher" gehen, dass ich nichts Grundlegendes falsch mache mit meiner lchf-Ernährung. Zusätzlich bin ich durch folgendes Dokument ziemlich verunsichert,vor allem das Thema Risiken; S. 38ff. und S. 48ff.:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i" onclick="window.open(this.href);return false; ... 759657.pdf
Wie gesagt, ich kann mir gar nicht mehr vorstellen diese Ernährungsweise aufzugeben, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Grüße
Siabhon
Ketogene Diät - Risiken
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
-
- Status: Offline
Re: Ketogene Diät - Risiken
Warum will dein Arzt dir denn Medikamente verschreiben? Deine Werte sind doch prima!
Schau mal hier: http://www.jameda.de/laborwerte/ldl-hdl ... t-im-blut/
Dort werden die Werte erklärt.
Und dein LDL-/HDL-Quotient ist mit rund 1,8 bombastisch gut:
Ich will ihm ja keine böse Absicht unterstellen, aber dein Arzt hat sein "Wissen" möglicherweise von den "Schulungen", die die Pharmaindustrie so gerne sponsort... voll auf der margarinegeschmierten Spur der DGE. *Ironiemodusaus* Oder ist er/sie der Typ, der sich unabhängig durch internationale Studien informiert?
(das habe ich schon mal so ähnlich bei Hajosigru http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php? ... &start=620 geschrieben, die auch erst entsetzt über ihre hohen Werte war)
Schau mal hier: http://www.jameda.de/laborwerte/ldl-hdl ... t-im-blut/
Dort werden die Werte erklärt.
Diese Werte gelten als in Ordnung
Bei gesunden Erwachsenen ohne Risikofaktoren gilt laut der Europäischen Atherosklerose Gesellschaft ein HDL-Spiegel als normal, wenn er mindestens 45 mg/dl beträgt. Wer Risikofaktoren aufweist oder an KHK erkrankt ist, sollte einen HDL-Spiegel haben, der deutlich über 45 mg/dl liegt.
Laut einer amerikanischen Studie mit Hundertjährigen benötigen Männer hohe HDL-Werte und niedrige LDL-Werte, um alt zu werden. Bei Frauen reicht ein hoher HDL-Wert, der LDL-Wert ist weniger wichtig.
Und dein LDL-/HDL-Quotient ist mit rund 1,8 bombastisch gut:
Die Bestimmung des Gesamtcholesterins ist wahrscheinlich ungenau - da wird wahrscheinlich von kleinen Cholesterinmolekülen ausgegangen (wie sie bei der Kohlenhydratreichen Standarternährung üblich sind) , unter einer Ernährung nach LCHF dürften aber (gerade bei deinem tollen HDL-Wert) die großen, fluffigen guten Cholesterinmoleküle vorherrschen, was das Messergebnis fälschlicherweise als zu hoch erscheinen lässt.Diese Werte gelten als in Ordnung
Bei gesunden Erwachsenen ohne Risikofaktoren, so gibt die Europäische Atherosklerose Gesellschaft an, gelten LDL/HDL-Werte bis 3,5 als in Ordnung. Wer zwar gesund ist, aber Risikofaktoren aufweist, sollte einen LDL/HDL-Wert unter 3,5 haben. Für KHK-Kranke gelten noch strengere Maßstäbe. Deren LDL/HDL-Wert sollte sogar unter 2,5 liegen."
Ich will ihm ja keine böse Absicht unterstellen, aber dein Arzt hat sein "Wissen" möglicherweise von den "Schulungen", die die Pharmaindustrie so gerne sponsort... voll auf der margarinegeschmierten Spur der DGE. *Ironiemodusaus* Oder ist er/sie der Typ, der sich unabhängig durch internationale Studien informiert?
(das habe ich schon mal so ähnlich bei Hajosigru http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php? ... &start=620 geschrieben, die auch erst entsetzt über ihre hohen Werte war)
-
...steht in deinem Link.Bei der klassischen Ketogenen Diät werden als Fette vor allem langkettige Triglyceride (LCT)
verwendet, wobei Pflanzenfette bevorzugt und Cholesterinquellen gemieden werden sollten.
Das wird wohl die Probleme mit verursachen, da dadurch zu viele PUFAs (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) aufgenommen werden, die dann im Körper vielfältige Probleme verursachen.
Auch die Verteilung der Makronährstoffe ist anders als bei LCHF:
Bei LCHF wird meist mehr Eiweiß als Kohlenhydrate verzehrt und der Eiweißanteil ist insgesamt höher in Relation zum Fett.Bei der sogenannten klassischen Ketogenen Diät wird das Verhältnis von Fett zu nichtketogenen
Nahrungsbestandteilen (Kohlenhydrat und Protein) in Gewichtsanteilen angegeben:
Eine 4:1 Diät besteht demzufolge aus 4 Gewichtsanteilen Fett und 1 Gewichtsanteil
Kohlenhydrat + Protein.
Danke Kiki für deine Antwort!
In deinem Link konnte ich übrigens auch nachlesen, dass man 12 h vor der Blutentnahme nichts essen soll. Mein Arzt (übrigens DIE Koryphäe auf diesem Gebiet) sagt, dass es egal ist, ob ich schon gefrühstückt habe oder nicht. Und ich frühstücke fettreich
Du hast mich sehr beruhigt.
Grüße
Siabhon
In deinem Link konnte ich übrigens auch nachlesen, dass man 12 h vor der Blutentnahme nichts essen soll. Mein Arzt (übrigens DIE Koryphäe auf diesem Gebiet) sagt, dass es egal ist, ob ich schon gefrühstückt habe oder nicht. Und ich frühstücke fettreich

Du hast mich sehr beruhigt.
Grüße
Siabhon
-
- Moderator
Hallo Siabhon,
dein Arzt hat definitiv nicht recht mit der Auffassung, dass es egal wäre ob du bei der Blutabnahme nüchtern gewesen bist oder nicht. Das ergibt sich allein schon theoretisch. Das Fett wird viel langsamer verteilt als z.B. die Glukose. Deshalb beeinflussen das Fett und das Cholesterin aus der Nahrung auch nach mehreren Stunden noch die gemessenen Cholesterinwerte.
Ich kann dir aber auch ein praktisches Beispiel aus einem anderen Forum für den Unterschied bieten. Wenn du dir die Werte aus dem ganzen Thread zusammensuchst, dann siehst du folgenden Unterschied für
Ges.-Chol./Triglyceride/HDL-Chol./LDL-Chol.:
- 337/180/86/215 nicht nüchtern und
- 282/107/69/192 nüchtern.
Du hast wahrscheinlich fettreicher gegessen als die Dame, deshalb sind die Unterschiede bei dir bestimmt noch gravierender.
Du hättest nüchtern gemessen wahrscheinlich Triglyceride unter 100, was sehr gut ist. Der LDL-/HDL-Quotient wird in etwa bei den 1,8 bleiben. Das ist weit unter 3 und auch sehr gut. Allerding wird das Gesamtcholesterin irgendwo bei 250 oder etwas darüber liegen. Das ist vollkommen in Ordnung, aber dein Arzt wird das anders sehen und sich nicht vom Gegenteil zu überzeugen sein. Also entweder du lehnst die von ihm verschriebenen Cholesterinsenker ab oder du lässt dir das Rezept geben und holst die Dinger nicht aus der Apotheke ab. Nehmen solltest du die auf keinen Fall. Wenn du weitere Informationen darüber benötigst, dann kannst du das Buch Mythos Cholesterin von Uffe Ravnskov lesen oder hier noch weiter fragen.
Deine Cholesterinwerte sind definitiv gut und bei einer nüchternen Messung kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niedrigere Werte raus. Lass dir bloß keine Cholesterinsenker aufdrängen. Wie waren denn deine Cholesterinwerte bevor du mit LCHF angefangen hast? Hast du die parat, die würden mich sehr interessieren.
LG Rainer
dein Arzt hat definitiv nicht recht mit der Auffassung, dass es egal wäre ob du bei der Blutabnahme nüchtern gewesen bist oder nicht. Das ergibt sich allein schon theoretisch. Das Fett wird viel langsamer verteilt als z.B. die Glukose. Deshalb beeinflussen das Fett und das Cholesterin aus der Nahrung auch nach mehreren Stunden noch die gemessenen Cholesterinwerte.
Ich kann dir aber auch ein praktisches Beispiel aus einem anderen Forum für den Unterschied bieten. Wenn du dir die Werte aus dem ganzen Thread zusammensuchst, dann siehst du folgenden Unterschied für
Ges.-Chol./Triglyceride/HDL-Chol./LDL-Chol.:
- 337/180/86/215 nicht nüchtern und
- 282/107/69/192 nüchtern.
Du hast wahrscheinlich fettreicher gegessen als die Dame, deshalb sind die Unterschiede bei dir bestimmt noch gravierender.
Du hättest nüchtern gemessen wahrscheinlich Triglyceride unter 100, was sehr gut ist. Der LDL-/HDL-Quotient wird in etwa bei den 1,8 bleiben. Das ist weit unter 3 und auch sehr gut. Allerding wird das Gesamtcholesterin irgendwo bei 250 oder etwas darüber liegen. Das ist vollkommen in Ordnung, aber dein Arzt wird das anders sehen und sich nicht vom Gegenteil zu überzeugen sein. Also entweder du lehnst die von ihm verschriebenen Cholesterinsenker ab oder du lässt dir das Rezept geben und holst die Dinger nicht aus der Apotheke ab. Nehmen solltest du die auf keinen Fall. Wenn du weitere Informationen darüber benötigst, dann kannst du das Buch Mythos Cholesterin von Uffe Ravnskov lesen oder hier noch weiter fragen.
Deine Cholesterinwerte sind definitiv gut und bei einer nüchternen Messung kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niedrigere Werte raus. Lass dir bloß keine Cholesterinsenker aufdrängen. Wie waren denn deine Cholesterinwerte bevor du mit LCHF angefangen hast? Hast du die parat, die würden mich sehr interessieren.
LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Also Hut ab Kiki und Rainer für die tollen Erklärungen!!!!!
Danke Rainer auch dir für deine Antwort.
Meine Cholesterinwerte sind zuletzt vor zwei Jahren bestimmt worden; also nicht der neueste Stand.
Sie waren:
Triglyceride 46 mg/dl
HDL 82 mg/dl
LDL 103 mg/dl
Chol. Ges. 194 mg/dl
Grüße
Siabhon
Meine Cholesterinwerte sind zuletzt vor zwei Jahren bestimmt worden; also nicht der neueste Stand.
Sie waren:
Triglyceride 46 mg/dl
HDL 82 mg/dl
LDL 103 mg/dl
Chol. Ges. 194 mg/dl
Grüße
Siabhon
-
- Moderator
Die waren natürlich vollkommen perfekt. Aber selbst wenn die jetzt ein bisschen höher werden ist alles noch im grünen Bereich.
Wie bist du zu den niedrigen Triglyceriden gekommen. Treibst du viel Sport und wie hast du dich damals ernährt?
Wie bist du zu den niedrigen Triglyceriden gekommen. Treibst du viel Sport und wie hast du dich damals ernährt?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Hallo Reiner,
am Sport lags nicht. Ich treibe schon lange ca. 2 mal pro Woche Sport (1x Ausdauer, 1x Muskeltraining).
Ich denke die Werte sind durch meine Ernährung zustandegekommen: fettarm, fettärmer, am fettärmsten....
Ich war übrigens beim Arzt weil ich mich krank, kränker,....
gefühlt habe (und auch war); Haarausfall, Muskelschmerzen, schlapp und müde etc.. Da halfen die besten Cholesterinwerte nichts.
Grüße
Siabhon
am Sport lags nicht. Ich treibe schon lange ca. 2 mal pro Woche Sport (1x Ausdauer, 1x Muskeltraining).
Ich denke die Werte sind durch meine Ernährung zustandegekommen: fettarm, fettärmer, am fettärmsten....
Ich war übrigens beim Arzt weil ich mich krank, kränker,....

Grüße
Siabhon
Hallo liebe lchf'ler,
da ich in diesem Strang meine Cholesterin-Werte thematisiert hatte, möchte ich euch (der Vollständigkeit halber) auch nicht vorenthalten wie sich die Werte weiterentwickelt haben. Selbstverständlich habe ich (entgegen der Meinung meines Arztes) keine Cholesterin-Senker genommen.
Zunächst mal sind meine Chosterin-Werte weiter angestiegen (3/4 Jahr lchf):
Gesamt Cholesterin 382 mg/dl
HDL 107 mg/dl
LDL 231 mg/dl
LDL-HDL-Quotient 2,2
Triglyceride 71 mg/dl
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich es schwer hatte gegenüber meinem Arzt zu vertreten KEINE Tabletten zu nehmen.
Und so ging es weiter (1 Jahr 2 Monate lchf):
Gesamt Cholesterin 268 mg/dl
HDL 98 mg/dl
LDL 152 mg/dl
LDL-HDL-Quotient 1,5
Triglyceride 78 mg/dl
Ich bin mit den Werten so zufrieden, obwohl lt. Labor Gesamt-Chol und LDL immer noch erhöht sind. Mein Arzt hat aber auch nichts mehr dazu gesagt. Vielleicht verbessern sich die Werte ja weiter?
So, jetzt seid ihr auf dem Laufenden,
Grüße
Siahbon
da ich in diesem Strang meine Cholesterin-Werte thematisiert hatte, möchte ich euch (der Vollständigkeit halber) auch nicht vorenthalten wie sich die Werte weiterentwickelt haben. Selbstverständlich habe ich (entgegen der Meinung meines Arztes) keine Cholesterin-Senker genommen.
Zunächst mal sind meine Chosterin-Werte weiter angestiegen (3/4 Jahr lchf):
Gesamt Cholesterin 382 mg/dl
HDL 107 mg/dl
LDL 231 mg/dl
LDL-HDL-Quotient 2,2
Triglyceride 71 mg/dl
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich es schwer hatte gegenüber meinem Arzt zu vertreten KEINE Tabletten zu nehmen.
Und so ging es weiter (1 Jahr 2 Monate lchf):
Gesamt Cholesterin 268 mg/dl
HDL 98 mg/dl
LDL 152 mg/dl
LDL-HDL-Quotient 1,5
Triglyceride 78 mg/dl
Ich bin mit den Werten so zufrieden, obwohl lt. Labor Gesamt-Chol und LDL immer noch erhöht sind. Mein Arzt hat aber auch nichts mehr dazu gesagt. Vielleicht verbessern sich die Werte ja weiter?
So, jetzt seid ihr auf dem Laufenden,
Grüße
Siahbon