@Rainer
Ich schaue nicht jeden Tag 24/7 hier rein. das Löschen wäre nicht nötig gewesen...
Hier nochmal:
Protein and the Ketogenic Diet
Although carbohydrate intake is arguably the most important aspect of successfully inducing ketosis, protein intake is extremely important in order to prevent muscle loss. While an easy solution is to simply eat as much protein as possible, too much protein can prevent ketosis as well, disrupting the adaptations which ketogenic dieters seek.
Protein has both ketogenic effects (46%) and anti-ketogenic effects (58%). This reflects the fact that 58% of dietary protein will appear in the bloodstream as glucose, raising insulin and inhibiting ketogenesis.
Therefore, protein intake must fall within a narrow range: high enough to prevent muscle loss but low enough that ketosis is not disrupted.
Sedentary people: 0.69 - 0.8g per lean pound
Mildly active or doing endurance / strength training: 0.8 to 1.0g per lean pound
Heavy strength training / bodybuilders: 1.0 up to 1.2g per lean pound
These are general guidelines. Check out the Keto Calculator to calculate it for yourself.
Protein according to lean pound is recommended for people who are obese or want to achieve low body fat levels.
For the most part, the timing of protein intake is not an issue on a ketogenic diet, except as it pertains to maintaining ketosis. The nature of the ketogenic diet ensures that protein is consumed at most meals with few exceptions.
Quelle:
https://www.reddit.com/r/keto/wiki/faq# ... n_i_eat.3F" onclick="window.open(this.href);return false;
Frei übersetzt, die wichtigsten Punkte (im Zitat fett markiert):
- Proteinaufnahme ist extrem wichtig um Muskelabbau zu vermeiden
- Protein hat einen gleichzeitig ketogenischen Effekt (46%) und einen anti-ketogenen Effekt (58%). Dies spiegelt wieder, dass 58% des Proteins den Blutkreislauf in Form von Glukose erreicht, Insulinlevel hebt und Ketogenese verhindert.
- Deswegen sollte die Proteinzufuhr in ein relativ enges Fenster fallen: Niedrig genug, damit Ketose nicht verhindert wird und hoch genug, um Muskelabbau vorzubeugen.
- Hauptsächlich sitzende Tätigkeit: 0,69g - 0,8g pro "pound lean body mass", d.h. pro Pfund Körpergewicht, das NICHT Fett ist. (Beispiel: 50kg bei 20% Körperfett = 40kg lean body mass
Etwas aktiv und während Ausdauersport/Kraftsport: 0,8g - 1,0g
Starkes Krafttraining / Bodybuilder: 1,0g - 1,2g
----
So viel dazu. Ich hab dazu auch schon wesentlich bessere und fundiertere Sachen gelesen, aber auf die Schnelle ist dies das Beste, was ich aus dem Hut zaubern kann
Was die Angst vor zu viel Protein angeht, ist mir die Gluconeogenese zwar bekannt, ich lese aber in letzter Zeit eher, dass man wohl SEHR viel Protein reinschaufeln muss, um überhaupt in die Nähe davon zu kommen. D.h. selbst mit 35% Protein ist man noch Meilenweit davon entfernt. Auch hierzu liefer ich gerne die Quellen mal hier ab, wenn ich über welche stolpere.
Es ist aber auch gerade ein Rätsel, warum ich mein Protein auf solche Höhen schrauben sollte, die ich nicht verbrauche und dann noch riskieren, dass der Überschuss wieder verzuckert wird...
Und das so ganz ohne Muskelabbau...
Ich möchte dir gar nicht vorschreiben, was du zu essen hast. Wenn es für dich ohne Muskelabbau funktioniert, ist doch alles paletti. Aber man wird auf jeden Fall mal darüber reden können und müssen. Wenn man für sich seine eigene Balance gefunden hat, ist das schön, aber es fangen eben auch viele neue an und richten sich nach Werten ohne zu reflektieren. Wenn man dann das Protein über lange Strecken einfach weggelassen hat, ist der Schaden womöglich schon getan.
Hast du zu deinem Standpunkt eventuell Quellen/Links/Bücher, in die man sich weiter einlesen könnte?