Hallo ihr!
Ich versuch es jetzt mit dem Forum mal. Seid einigen Wochen lebe ich schon LCHF, allerdings ohne Erfolge. Ich fühle mich zwar sehr wohl, habe aber auch zuvor auch schon sehr lange low carb gelebt, sodass mir der Verzicht auf Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. nichts ausmachte. Ich wiege 104 Kg bei 1,58 m Größe, bin 51 Jahre alt und habe, wie alle, schon alle möglichen Diäten durchgemacht. Jetzt versuche ich es sogar mit Hypnoseunterstützung. Ich versuche täglich die 2000 kcal nicht zu überschreiten und zwischen 30-50 g KH zu mir zu nehmen. Das klappt auch in der Woche wunderbar, leider ohne Belohnung auf der Waage. Am Wochenende fahre ich im Augenblick viel weg und bin dann auf Hotelangebote und Restaurant angewiesen. Außerdem trinke ich dann auch immer etwas Alkohol. Das wird wohl der Fehler sein. Aber warum habe ich denn bei der Disziplin in der Woche keine kleinen Erfolge. In der Bilanz müsste sich das doch wieder ausgleichen. Leider habe ich nun, nach dem letzten Wochenende an der Ostsee direkt wieder 1 Kg drauf, obwohl ich jetzt nicht doppelt soviel wie sonst zu mir genommen habe. Ich hatte einen Tag 139%, einen 109% und einen Tag 103% drüber. Die Woche aber jeweils nur zwischen 70% - 90% der Tageskalorienzahl. Ich schlage ja nicht total über die Strenge am Wochenende, achte weiter auf LC. Was ich noch nicht im Griff habe, ist ganz streng diesen Skaldeman einzuhalten. Vielleicht hat ja mal jemand einen guten Tipp für mich, damit ich einfach mal schnell Erfolg habe, der mich motiviert, weiterzumachen.
Ich will den Mut nicht verlieren,
Ilan
Neu, leider ohne Anfängerglück
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
- EisTigerchen
- Status: Offline
Re: Neu, leider ohne Anfängerglück
Hallo Ilan,
ich würde an deiner Stelle erstmal den Alkohol weglassen. Warum konsumierst du ihn denn? Und welche Art von Alkohol (Bier, Wein, Sekt, Cocktails)? Ich gehe davon aus, dass dein Körper einfach mehr Zeit braucht, um in eine stabile Ketose zu kommen - vermutlich reichen die 5 Wochentage dafür nicht aus und der (regelmäßige) Alkohol am Wochenende macht die ganzen Bemühungen zunichte.
Weshalb tust du dich denn schwer mit dem Skaldeman? Wie sieht denn deine Speisenzusammensetzung aus? Wenn du uns hier (oder in einem Tagebuch) vielleicht ein paar Beispiele nennst, kann dir sicherlich noch ein zwei Stellschräubchen gedreht werden
Ansonsten erstmal HERZLICH WILLKOMMEN
bei uns im Forum
Bestimmt wird dir einer der Moderatoren zeitnah alle wichtigen Links zu den Info-Seiten zukommen lassen, vielleicht findest du dort auch schon selbst ein paar Antworten auf deine Fragen
Grüße, ET
ich würde an deiner Stelle erstmal den Alkohol weglassen. Warum konsumierst du ihn denn? Und welche Art von Alkohol (Bier, Wein, Sekt, Cocktails)? Ich gehe davon aus, dass dein Körper einfach mehr Zeit braucht, um in eine stabile Ketose zu kommen - vermutlich reichen die 5 Wochentage dafür nicht aus und der (regelmäßige) Alkohol am Wochenende macht die ganzen Bemühungen zunichte.
Weshalb tust du dich denn schwer mit dem Skaldeman? Wie sieht denn deine Speisenzusammensetzung aus? Wenn du uns hier (oder in einem Tagebuch) vielleicht ein paar Beispiele nennst, kann dir sicherlich noch ein zwei Stellschräubchen gedreht werden
Ansonsten erstmal HERZLICH WILLKOMMEN
Bestimmt wird dir einer der Moderatoren zeitnah alle wichtigen Links zu den Info-Seiten zukommen lassen, vielleicht findest du dort auch schon selbst ein paar Antworten auf deine Fragen
Grüße, ET
Herzlich willkommen...das wird schon
Allerdings gehört auch hier Disziplin zum Konzept...das ist so wie mit schwangersein: ein bisschen geht nicht
Ales, was du deinem Körper in der Woche gutes tust, ruinierst du dir mit deinen Wochenenden
Vll gibst du dir und lchf einfach mal für 1 Monat ne konsequente Chance
Und liest dich in lcHF nochmal genauer ein?

Allerdings gehört auch hier Disziplin zum Konzept...das ist so wie mit schwangersein: ein bisschen geht nicht
Ales, was du deinem Körper in der Woche gutes tust, ruinierst du dir mit deinen Wochenenden
Vll gibst du dir und lchf einfach mal für 1 Monat ne konsequente Chance
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
- Sudda Sudda
- Moderator
Herzlich Willkommen, Ilan!
Ja, ich denke auch, dass der Alkohol die dicke Bremse sein wird - nicht zuletzt auch, weil er gerne die innere Maßbremse lockert und es in der Summe der Dinge dann definitiv zu viel sein kann.
Auch für dich unseren Anfängertext - vielleicht findest du da einige Informationen, die du noch brauchen kannst.
[quote]
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst.
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:
Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen
Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller
Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert
Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?
Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.
Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!
Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.
Wir wünschen dir bestes Gelingen
Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda
Ja, ich denke auch, dass der Alkohol die dicke Bremse sein wird - nicht zuletzt auch, weil er gerne die innere Maßbremse lockert und es in der Summe der Dinge dann definitiv zu viel sein kann.
Auch für dich unseren Anfängertext - vielleicht findest du da einige Informationen, die du noch brauchen kannst.
[quote]
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst.
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:
Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen
Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller
Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert
Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?
Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.
Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!
Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.
Wir wünschen dir bestes Gelingen
Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda
Danke für die Links, aber ich hatte alles schon gelesen. Ich versuche 80-90% meiner Kalorienzufuhr von 2000 Kcal einzuhalten, also zwischen 1800 und 1900 Kcal pro Tag zu bleiben. Auch den Skaldeman halte ich einigermaßen ein. Alkohol ist gestrichen. Sport 2x die Woche, Fitness. Trotzdem rührt sich gar nichts. Ein Tag ein halbes Kilo rauf, ein Tag ein halbes Kilo runter, im Prinzip klebt die Waage. Trinken tue ich auch genug, ca. 2-3 Liter Wasser am Tag und Kaffee am Morgen.
Ich wünsche mir mal eine kleine Motivationsabnahme von einem Kilo.
Brrrr...
Ich wünsche mir mal eine kleine Motivationsabnahme von einem Kilo.
Brrrr...
- EisTigerchen
Hmmm
Hast du momentan viel Stress (auf Arbeit, privat, emotional)? Schläfst du genug?
Hast du momentan viel Stress (auf Arbeit, privat, emotional)? Schläfst du genug?
- Sudda Sudda
- Moderator
Hmmm.. Vielleicht sind einfach 1.800 bis 1.900 kcal bei einer Körpergröße von 1,58 m zu viel. Wenn ich im Abnehmmodus bin und etwas erreichen möchte, muss ich mich schon zwischen 1.600 und 1.800 kcal legen und ich bin 1,72 m.
Nur so ein Gedanke.

Nur so ein Gedanke.
Nee, Stress habe ich im Moment gar nicht, denn ich mache gerade ein Sabbatical. Okay, ich versuche die Kalorienzahl noch weiter runterzubringen. Ich dachte aber immer, man sollte nicht zu wenig haben, damit der Körper nicht auf absolutes Sparen schaltet. Aber ich kann es probieren, noch weiter zu reduzieren. Gestern hatte ich 1650 Kcal, 2 Stunden Sport gemacht und heute wieder 1 Kilo mehr auf der Waage. ?????? Ich brauche einfach mal ein Zeichen, dass der Weg der richtige ist.
- EisTigerchen
Hast du vom Sport denn recht Muskelkater?
Und ein runterschrauben der kcal um 100-200kcal veranlasst den Körper sicher nicht, auf absolutes Sparen zu setzen. Dafür müsstest du wohl eher auf 1000-800kcal oder sowas runter
Und ein runterschrauben der kcal um 100-200kcal veranlasst den Körper sicher nicht, auf absolutes Sparen zu setzen. Dafür müsstest du wohl eher auf 1000-800kcal oder sowas runter
Hallo Ilan,
Würde ich mal beobachten, ob das bei Dir auch zutrifft.
Vielleicht magst du wirklich mal hier oder in einem TB im Detail posten was du so zu dir nimmst? Gemeinsam lässt sich vielleicht die Schraube finden an der du drehen kannst!
Nur nicht den Mut verlieren, das wird!
Ich hab auch nach Sporttagen meist mehr auf der Waage als nach Ruhetagen, da lagert man wohl etwas mehr Wasser ein.2 Stunden Sport gemacht und heute wieder 1 Kilo mehr auf der Waage
Würde ich mal beobachten, ob das bei Dir auch zutrifft.
Vielleicht magst du wirklich mal hier oder in einem TB im Detail posten was du so zu dir nimmst? Gemeinsam lässt sich vielleicht die Schraube finden an der du drehen kannst!
Nur nicht den Mut verlieren, das wird!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.