Hi Leute,
ich bin seit 3 Wochen auf Low Carb,
(KH Reduziert von 300g auf 100g täglich).
In den ersten 2 Wochen hatte ich so eine Art Atkins-Flu, war total schlapp und erschöpft,
das hat sich gelegt, mein Energielevel ist seit der 3. Woche gut und normal.
ABER
seit der 3. Woche habe ich starke Durchschlafstörungen, d.h. ich wache grundlos alle 2 Stunden auf. Diese Schlafstörungen treten vor allem auf, wenn ich tagsüber ein bisschen Walken oder Radfahren war, also in Verbindung mit leichtem Sport. Mein Energielevel tagsüber ist super, aber wie gesagt nachts kommt es dann plötzlich zu diesen starken Schlafstörungen?? Hat jemand eine Idee?
Genügend Kalorien nehme ich zu mir (ca. 2.500 kcal)
Hat jemand einen Rat für mich?
Schlafstörungen unter Low Carb vor allem an Sporttagen
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
- Moderator
- Status: Offline
Re: Schlafstörungen unter Low Carb vor allem an Sporttagen
Ich habe keine Idee.
Insgesamt kann ich seit LCHF besser durchschlafen und ich habe das auch von anderen so gehört. Allerdings gibt es auch unter LCHF ab und zu Phasen mit schlechterem Schlaf. Vielleicht hängen ja deine Probleme nicht unmittelbar mit LCHF, sondern mehr mit der gesamten Umstellung zusammen. Dann legen sie sich bestimmt auch wieder.
Beste Grüße, Rainer
Insgesamt kann ich seit LCHF besser durchschlafen und ich habe das auch von anderen so gehört. Allerdings gibt es auch unter LCHF ab und zu Phasen mit schlechterem Schlaf. Vielleicht hängen ja deine Probleme nicht unmittelbar mit LCHF, sondern mehr mit der gesamten Umstellung zusammen. Dann legen sie sich bestimmt auch wieder.
Beste Grüße, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Hallo Markus,
isst Du abends viel Kokosöl oder MCT-Öl? Ich habe schon von einigen gehört, dass diese Fette aufputschend wirken und dadurch nachts Schlafstörungen verursachen können...
LG, Juli
isst Du abends viel Kokosöl oder MCT-Öl? Ich habe schon von einigen gehört, dass diese Fette aufputschend wirken und dadurch nachts Schlafstörungen verursachen können...
LG, Juli
Hallo Markus,
wirklich erklären kann ich mir diese Zusammenhänge auch nicht, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee dazu...
Aber was ich zum Thema Schlaf (ohne die Sportkomponente) sagen kann, ist, dass ich seit LCHF in der Regel super schlafe (gut, im Moment stört mich nachts der Sturm, das war aber schon immer so), solange ich in der Ketose bin. Sobald ich aus der Ketose komme, ist es auch mit dem tiefen erholsamen Schlaf vorbei und ich schlafe total schlecht. Bist Du denn in Ketose? 100g KH kommen mir dafür zu viel vor, vielleicht hilft es Dir, wenn Du mit den KH noch ein Stück runter gehst. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die Meisten hier (zumindest in der Abnehmphase, wenn die Ketose wünschenswert ist) mit 20 bis 30g KH am Tag dabei, kommt aber auch auf die Körpergröße bzw. das Normalgewicht an.
Erholsame Nächte wünscht Dir
Darlene
wirklich erklären kann ich mir diese Zusammenhänge auch nicht, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee dazu...
Aber was ich zum Thema Schlaf (ohne die Sportkomponente) sagen kann, ist, dass ich seit LCHF in der Regel super schlafe (gut, im Moment stört mich nachts der Sturm, das war aber schon immer so), solange ich in der Ketose bin. Sobald ich aus der Ketose komme, ist es auch mit dem tiefen erholsamen Schlaf vorbei und ich schlafe total schlecht. Bist Du denn in Ketose? 100g KH kommen mir dafür zu viel vor, vielleicht hilft es Dir, wenn Du mit den KH noch ein Stück runter gehst. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die Meisten hier (zumindest in der Abnehmphase, wenn die Ketose wünschenswert ist) mit 20 bis 30g KH am Tag dabei, kommt aber auch auf die Körpergröße bzw. das Normalgewicht an.
Erholsame Nächte wünscht Dir
Darlene
ich muss dazu sagen das ich Depressionen hab.
Vor Low Carb hatte ich Einschlafstörungen, die sind durch den verzicht auf zucker weggegangen.
Jetzt aber neu seit 3. woche low carb die Durchschlafstörungen. Wahrscheinlich liegt es an der Kombination Low Carb u. meine Depression die zu den Durchschlafstörungen führt
Vor Low Carb hatte ich Einschlafstörungen, die sind durch den verzicht auf zucker weggegangen.
Jetzt aber neu seit 3. woche low carb die Durchschlafstörungen. Wahrscheinlich liegt es an der Kombination Low Carb u. meine Depression die zu den Durchschlafstörungen führt
Mir hat L- Tryptophan geholfen bei meinen Schlafproblemen, das Mittel braucht allerdings einige Tage manchmal bis es anschlägt. Ich konnte mal wochenlang nie länger als 2-3 Stunde pro Nacht schlafen und auch die niemals am Stück, das hat mich wirklich fertig gemacht.
Ich hoffe es geht schnell wieder vorbei bei dir
gesendet mit Tapatalk
Ich hoffe es geht schnell wieder vorbei bei dir

gesendet mit Tapatalk
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
Hallo, Marcus.
Machst du eigentlich low carb, oder low carb high fat???
Machst du eigentlich low carb, oder low carb high fat???
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Hallo Markus,
wie sollen wir DIr helfen, wenn wir wir nicht einmal grundlegende Informationen haben?
Ohne ein paar Basisinformationen ist das hier nur ein Rätselraten, welches Dich garantiert nicht weiter bringt.
Alter?
BMI?
Blutwerte OK? (Zucker, Leberwerte, HDL, LDL normal?)
nimmst Du Medikamente?
LC, LCHF, ... Was isst Du so, speziell am Abend, ...
Ich bin kein Arzt, aber ein grundloses Aufwachen kann ich mir nicht vorstellen. Deine Einschlafstörungen hatten ja auch einen Grund. Gibt es Symptome beim Aufwachen?
Schlecht geträumt, Schweiß, Herzrasen, Harndrang ...
Beobachte Dich mal.
Ciao Uhu
wie sollen wir DIr helfen, wenn wir wir nicht einmal grundlegende Informationen haben?
Ohne ein paar Basisinformationen ist das hier nur ein Rätselraten, welches Dich garantiert nicht weiter bringt.
Alter?
BMI?
Blutwerte OK? (Zucker, Leberwerte, HDL, LDL normal?)
nimmst Du Medikamente?
LC, LCHF, ... Was isst Du so, speziell am Abend, ...
Ich bin kein Arzt, aber ein grundloses Aufwachen kann ich mir nicht vorstellen. Deine Einschlafstörungen hatten ja auch einen Grund. Gibt es Symptome beim Aufwachen?
Schlecht geträumt, Schweiß, Herzrasen, Harndrang ...
Beobachte Dich mal.
Ciao Uhu