Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon mamalou » 18. Januar 2016, 21:18

Federkohl ist Grünkohl.

Und die Flower Sprouts (mancherorts auch Kohlrösli genannt) sind wirklich lecker - ein bisschen kommt der Rosenkohl durch, aber sie sind definitiv weniger bitter und auch das Mundgefühl ist ganz anders - lockerer.

Leider sind sie hier auf dem Markt ziemlich teuer - letzten Samstag hätten Sie 2,95 Euro je 100 gr gekostet... Ich hab mir schon rausgesucht, wo man Samen bestellen kann. ich werde dieses Jahr versuchen, die selber anzubauen. Die wachsen anscheinend auch gut in einem großen Blumenhafen.

Grüße
Bettina

Anna AG
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon Anna AG » 18. Januar 2016, 22:28

@ mamalou

Die sind ja bei euch in D wirklich sehr teuer! Bei uns in der teuren Schweiz kosten sie pro 200 g so viel!

Ich habe mir vorher eine Portion gekocht. Wenn sie kalt sind, werde ich sie mit Zitronensaft, etwas Knoblauch und viel Olivenöl in einen Salat verwandeln, den ich morgen zur Arbeit mitnehmen werde. Darauf freue ich mich jetzt schon.

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon mamalou » 19. Januar 2016, 12:28

Ich weiß nicht, ob die hier immer so teuer sind - ich war längere zeit beruflich "weiter weg" und hab die dort kennen gelernt. Und da haben sie etwa nur die Hälfte gekostet.
Hier auf dem Markt konnte ich die vergangenen Samstag auch nur bei einem einzigen Händler finden - vlt. hat das den Preis hochgetrieben?
Ich werde nächste Woche nochmal schauen - da komme ich nach München und da gibt es bestimmt mehr Händler und vlt. sind sie dort dann günstiger.
Ich hab sie meistens nur blanchiert und dann (natürlich gewürzt mit Knobi und so :-)) mit Hollandaise noch kurz gratiniert.
Kalt als Salat hab ich sie noch nicht gegessen, werde ich aber ausprobieren.

Schön finde ich, dass sich die rohen Flower Sprouts in der kühlen Speis auch über mehrere Tage gut frisch halten, werden nicht so schnell lahm.

Grüße
Bettina

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon ssonnyy » 19. Januar 2016, 12:37

Oh, Flower Sprouts kenne ich ja noch gar nicht! Muss ich mal schauen, obs die evt. auf dem Markt gibt am Freitag. Das Angebot hier in der Migros wird von Tag zu Tag kleiner, da die umbauen - gestern hatten sie nicht mal mehr Gemüse jenseits von Tomaten und Salat da. Und der Coop hier ist wahrscheinlich auch zu klein, um die zu führen. :sad:
Liebe Grüsse
Sonny
:)

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon mamalou » 19. Januar 2016, 13:46

@ssonnyy

du kannst mal auf der Seite von der coopzeitung (coopzeitung.ch) schauen, da steht bei dem entsprechenden Artikel (Ein Neuling in der Küche: Flower Sprout), dass das Gemüse in den größeren Läden und bei coop@home zu bekommen ist. Aber die Saison dürfte langsam zu Ende gehen.

Grüße
Bettina

Anna AG
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon Anna AG » 19. Januar 2016, 19:15

Die hatte ich schon in allen möglichen Variationen, mamalou. Sie schmecken mir immer. Auch mit einfach darüber gegossener Hollandaise.

Leider gibt es sie auch hier wirklich nur saisonal. Der coop hier in der Stadt führt sie auch, obwohl er klein ist.

Benutzeravatar
Juli
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2016, 09:16
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon Juli » 1. Februar 2016, 15:04

Kohl, Kohl und nochmals Kohl... :-D

Ich esse derzeit sehr gern Sahne-Spitzkohl und Sahne-Wirsing, überbackenen Rosenkohl, Grünkohl, Kohlrabi und Brokkoli (gehört Brokkoli eigentlich zu Kohl?).

Ansonsten stehen viel frischer Spinat, Mangold und täglich eine Avocado (ist ja eigentlich Obst ;) ) auf dem Speiseplan.

Gelegentlich gibt es auch mal etwas Steckrübe oder Sellerie, allerdings seltener als mein geliebtes "grünes Gemüse"...

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Welches Gemüse esst ihr im Winter?

Beitragvon ssonnyy » 3. Februar 2016, 15:13

Ich hab' die Flower Sprouts mittlerweile auch gefunden und schon genossen - echt lecker! :D Ich habe sie angebraten und mit Knoblibutter begossen. Liege ich richtig, dass die relativ knackig bleiben, auch nach 8-10 Minuten braten?
Ich finde sie jedenfalls himmlisch und werde mir vielleicht am Wochenende nochmals welche holen, solange es sie noch gibt. Leider scheint "mein" kleiner Coop sie hier aber nicht zu führen...schade.
Liebe Grüsse
Sonny
:)


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste