Hallo in die Runde

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Nutmeg
Status: Offline

Hallo in die Runde

Beitragvon Nutmeg » 16. Februar 2016, 11:25

Hallo zusammen,

ich bin schon eine ganze Weile ein stiller Mitleser und habe mich endlich entschieden, ein bißchen "lauter" zu werden ;) Ausschlaggebend dafür war der Lipödem-Artikel von Kap auf der Hauptseite, denn auch ich bin betroffen (Arme und Beine) und habe lange mit "hast halt nen breiten Hintern!" zu kämpfen gehabt (auch mit mir selbst). Weil man "ja sowieso nichts machen kann", habe ich mir irgendwann auch keine große Mühe mehr gegeben. Das bescherte mir zum Glück keine nennenswerte Zunahme, aber eben auch keine Abnahme.

LCHF - ich bin etwas zwiegespalten. So richtig low carb mit Ketose scheine ich nicht gut zu vertragen, ich habe es früher mal ausprobiert. Zur Zeit geht es mir im Tagesablauf ganz gut, wenn ich irgendwo zwischen 60 und 100 g KH esse, ähnlich viel EW und den Rest Fett. Ich tracke mit FDDB und strebe eine Energieverteilung von 60 % Fett und jeweils 20 % EW und KH an. Durch mehrere Unverträglichkeiten und Allergien bin ich vor einigen Jahren bei Paleo gelandet - Gluten meide ich sehr strikt (obwohl ich vor ein paar Wochen mal vorsichtig experimentiert habe), Hülsenfrüchte auch (wurde recht plötzlich allergisch, allerdings esse ich manchmal doch etwas Sojalecitin und spüre die Auswirkungen, aber "es ist ja nicht so schlimm"), Milchprodukte... zur Zeit auch wieder, die habe ich eine Weile besser vertragen, nun kippt es scheinbar wieder. Größte Schwierigkeiten macht mir eine Histaminintoleranz, die mich seit bald zwei Jahren plagt. Weil die aber auch so plötzlich und unerwartet kam, habe ich Hoffnung, daß die irgendwann auch wieder verschwindet.

So habe ich nun also Einschränkungen vom Essen her und Einschränkungen vom Rest (durchs Lipödem), deshalb fällt es mir umso schwerer, mich an (sogar selbst auferlegte) Regeln zu halten. Es schwingt immer mit "du mußt", "du darfst nicht". Das ist vermutlich auch der Hauptgrund, aus dem ich dann immer mal wieder doch nicht so optimal esse. Es sind jetzt keine Schokoladenexzesse (mehr ;) ) mit vielen Tafeln hintereinander, aber es gibt schon Tage, da denke ich "sch... doch drauf!" und "tue mir was Gutes". Je nachdem wie das aussieht, gehts mir zwar für den Tag gut, aber am nächsten (und meistens auch mehrere hintereinander) dann eben nicht so. Ein Faktor ist dabei auch mein Freund, den ich nicht so oft sehe, und wenn, dann wollen wir uns "was gönnen". In den Momenten steht der kurzzeitige Genuß vorn, und obwohl ich weiß, daß ich die Konsequenzen tragen werde, ist es mir dann relativ egal. Ich will mich nicht mit Salatblättchen und Möhrchen "kasteien", ich will auch mal Chips und Gummibärchen und Cola beim gemütlichen Gammeln!

Solche Wochenenden helfen natürlich überhaupt nicht, auf Fettverbrennung umzustellen, da nutzt das Salatblatt unter der Woche auch nichts. Ich muß mal sehen, wie ich da die Balance finde, denn ich merke ja, daß der Zucker mir eigentlich nicht gut tut. Er schmeckt nur für den Moment so wahnsinnig lecker...

Ich hoffe, hier durchs Forum ein bißchen Inspiration zu finden und den Zucker doch irgendwie auszuschleichen, vielleicht auch die Carbs generell noch etwas zu senken (fällt mir zur Winterzeit sehr viel schwerer als im Sommer, da war ich wochenlang nah an den 60 g/Tag, während ich im Winter zu kämpfen habe, überhaupt unter 100 zu bleiben und oft auch eher bei 120 lande) :)

Nutmeg

Re: Hallo in die Runde

Beitragvon Nutmeg » 16. Februar 2016, 11:49

Oh, ich wollte noch ergänzen, war aber wohl zu langsam:

Mein Gewicht bewegt sich seit ungefähr sechs Jahren irgendwo zwischen 97 und 102 kg, zur Zeit wieder am unteren Ende. Ich wünsche mir für dieses Jahr ein Kilo Abnahme pro Monat, also an/unter 90 kg bis Dezember, bin aber äußerst skeptisch, ob das eintreffen kann, weil ich ja eben schon "ewig" nicht mehr unter 96 kg war.

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 16. Februar 2016, 11:54

Guten Morgen und erstmal herzlich Willkommen.
wie schön, dass dich Kaps Artikel motiviert hat, dich hier umzusehen. Du wirst sehr schnell feststellen, dass es mit gutem, SATTMACHENDEM Essen nicht vergeblich ist, der Zuckersucht die Stirn zu bieten.
Und: du bist hier nicht allein. Es gibt ganz viele Mitstreiter, die dir sicher mit Tipps zu Seite stehen werden. Komm erstmal an, lies dich ein und bei Fragen: her damit.
Ich sende dir jetzt erstmal unser Willkommenspaket. Da hast du alles, was du an Infos über LCHF zum Nachlesen. Falls Fragen auftauchen, her damit. Hier ist immer jemand, der sich auskennt und dir schnell Hilfe bietet. :ymhug:

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Erika
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 16. Februar 2016, 13:15

Na dann heiße ich dich doch auch mal direkt herzlich Willkommen, schön, dass du da bist!

Wie Eka schon schrieb - mit lchf ist es möglich, aus dem Hamsterrad namens Zucker herauszukommen.
Wenn du magst, kannst du gern ein Tagebuch starten. Das kann eine große Hilfe sein - aber wenn du länger shcon mitliest, hast du dir ja sicher selbst schon ein Bild gemacht ;)

Ich kann dir nur Mut machen, dich auf lchf einzulassen. Denn jedes verlorene Kilo entlastet definitiv die Beine - für mich eine ganz große Motivation!
Vielleicht kannst du doch auch nochmal einen Versuch mit der Ketose wagen? Was damals nicht funktioniert hat kann heute schon ganz anders sein?!

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg wünsch ich Dir. Man liest sich :ymhug:
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Nutmeg

Beitragvon Nutmeg » 16. Februar 2016, 13:53

Danke für das nette Willkommen und die vielen Infos :)

Kann gut sein, daß ich nochmal einen Ketose-Versuch hinlege, es kann schon gut sein, daß sich das verändert hat, vielleicht klappts nochmal. Ich glaub, ich brauche aber eine etwas langsamere Gewöhnung. Ich hab früher schon festgestellt, daß ich, um meine Eßgewohnheiten zu ändern, entweder sehr kleine Schritte gehen muß oder viel Ruhe und Zeit brauche. Könnte ich jetzt mal sechs Wochen nichts tun, würde ich sofort einen Keto-Versuch starten. Dafür ist bei mir aber zu viel los. Also lieber kleine Schritte und gucken :)

Tagebuch... ich hab schon drüber nachgedacht, aber ich glaub, viel gäbs da nicht zu berichten, zumindest nicht regelmäßig. Aber vielleicht starte ich doch mal eins, vor allem wenn ich dann vielleicht mal persönliche Beratung brauche :)

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 17. Februar 2016, 09:13

Herzlich Willkommen!

Fühl dich wohl hier mit uns und LCHF.
:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Nutmeg

Beitragvon Nutmeg » 9. März 2016, 11:38

Ich grab mich mal wieder aus, denn ich habe ein immer wiederkehrendes "Anfängerproblem": Appetit, Heißhunger, Gelüste. Das Bedürfnis, trotz Satt-Seins, nach Gemüse, Obst oder noch eher Süßkram und Chips. Manchmal kann ich mit zuckerfreier Limo den Süßhunger dämpfen, meistens aber nicht. Und dann gibt es bestimmte Tage im Monat, da geht gar nichts mehr. Wie ferngesteuert gehe ich dann manchmal noch abends los in den Laden, kaufe mich durch das Süßwarensortiment und vernichte meinen Einkauf - obwohl ich weiß, daß mir das nicht gut tut (da ich auch Unverträglichkeiten habe), ist der Drang stärker, und an diesen Tagen kann ich ohne Probleme von Zuckersucht sprechen.

Wie damit umgehen? Es liegt ja nicht so sehr am körperlichen Hunger, es ist mehr "igitt, ich kann bei aller Liebe keine Wurst mehr essen, ich brauche jetzt Trockenobst, oder besser noch schokoliertes Trockenobst!" Auch ein Apfel ist großartig, es muß nichtmal unbedingt etwas Ungesundes sein - aber eben süß, oder Gemüse. Oder Reis oder Kartoffeln. Ganz schwer. Zwei Tage lc halte ich durch, am dritten breche ich ein. Gibts da Tricks?

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 9. März 2016, 12:16

Hallo Nutmeg,

die gute Nachricht zuerst: ja, es gibt einen Trick ;)
Die schlechte Nachricht: der Trick ist für jemand mit Zuckersucht erstmal hart, denn er bedeutet Entzug.

Du schreibst, du hältst 2 Tage durch und am dritten Tag ist es wieder vorbei.
Darum vermute ich, dass du bisher noch nicht in Ketose gewesen bist und vor allem auch noch nicht den Entzug hinter dir hast. Denn das dauert ein paar Tage. Sobald du aber in Ketose bist, verabschiedet sich der Heißhunger und die Gelüste auf Kh werden spürbar weniger! Bis dahin ist allerdings Disziplin nötig. Ich kann Dir aber Mut machen: nach ein paar Tagen ist das Thema durch und danach wird es viel, viel einfacher!

Lies doch nochmal diesen Artikel hier, das hilft dir vielleicht schon weiter.
Eine andere Möglichkeit ist ein eigenes Tagebuch hier im Forum, dann können wir gemeinsam nach deinen Stolperfallen schauen.

Alles Liebe und viel Erfolg!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Tabitha

Beitragvon Tabitha » 9. März 2016, 13:28

Hallo!

Das hatte ich noch unter Low Carb: Wenn ich einmal anfing mit der Ausnahme, kam zuverlässig die nächste ... Seitdem ich nun hier bin und wirklich konsequent meide, was nicht dazu gehört, ist es damit bis jetzt - schon gut 6 Wochen - vorbei. Ein-, zweimal zwar überraschend großer Hunger, aber keine Essatacken mehr wie früher!

Da sich meine seelische Lage nicht verändert hat, bedeutet das für mich: Es war mit Low Carb noch immer zu viel an Carbs. Selbst die geringere Insulinmenge, die freigesetzt wurde, bewirkte wohl den Appetit auf mehr, auf Süßes, auf anderes als ich mir vorgenommen hatte. Aber es ist auch eine psychische Sperre - Annika erwähnt sie auch in ihren Buch: Einfach nicht anfangen mit Ausnahmen. Wenn mir jetzt Gelüste kommen, nehme ich, was ich mir in meinem Rahmen erlauben kann und worauf ich mich freue. Das geht wunderbar.

Somit kann ich Dir auch nur den "kalten Entzug" empfehlen. Wie auch immer: Viel Erfolg!

zebrafrosch

Beitragvon zebrafrosch » 9. März 2016, 13:54

Auch ich kann nur ins gleiche Rohr rufen wie alle anderen:

Keine Ausnahmen-so hart es sich anhört.

Die ersten beiden Wochen waren heavy bei mir, ich hatte ganz schöne Probleme mit der Umstellung.
ABER: Es hat sich gelohnt.
Ich habe aber in diesen ersten beiden Wochen auch strikt lchf gemacht, dann war ich mit der Umstellung durch und dann gab es auch mal wieder ausnahmen, allerdings immer nur konforme (also keine Chips oder Gummibärchen, sondern Nüsse oder dunkle Schoki)

Es geht, du musst nur an dich glauben, denn der wichtigste Schlüssel zur Umstellung liegt in deinem Kopf.
Du willst es, du willst gesünder leben, du willst nicht immer wieder dies Probleme nach falschem Essen haben usw..

Mein Tipp:
Ess dich morgens schon satt, bei mir gab es damals morgens immer Eier:
Hart, Spiegelei, Rührei, Omlette... in allen Varianten
Mit Bacon, mit Käse, mit frischen Kräutern....
So 3 Eier plus Kaffee mit Sahne halfen mir , satt bis zum Mittag zu sein.
Mittags dann Fleisch, Gemüse und Salat.
Und lustig war festzustellen, dass meine Portionen, die ich mir auf dem Teller bereitlegte, relativ rasch zu groß waren.
Es ist immer wieder erstaunlich, festzustellen, mit wie wenig ich satt bin.
Abends dann auch wieder Grünzeug, Tomate, Paprika, Gurke und etwas Fleisch oder Wurst.

Ich bin sicher, auch du schaffst es, weil es hier immer jemanden gibt, der dich bei der Hand nimmt und durch die Irrungen und Windungen und vor allem Versuchungen durchführt.

Ganz herzlich willkommen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“