Hallo ihr Lieben.
Heute habe ich zum ersten Mal Ketose gemessen. Leider hat es erst beim zweiten Versuch geklappt. Der erste Versuch lieferte wohl nicht genug Blut. Jedenfalls ergab sich beim zweiten Versuch ein Wert von 5,1 mmol. Ist das nun schon Ketose oder noch knapp daneben? Irgendwo habe ich gelesen, dass Ketose zwischen 2 und 5 mmol vorliegt. Demnach wäre 5,1 ja knapp daneben. Stimmt meine Schlussfolgerung? Wenn ja, wie lange wird es vermutlich dauern bis ich wirklich in Ketose bin?
Danke schon Mal.
lg Kerstin
Bin ich in Ketose?
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
- Status: Offline
-
Re: Bin ich in Ketose?
So genau würde ich es nicht nehmen damit. Wenn sich schon eine Färbung zeigt, wäre es für mich okay. Nicht unnötig stressen. 

Hi Kerstin,
Und zwar recht "tief" wie man so schön sagt. Ketose beginnt etwa ab 0,5/0,8 und geht bei den meisten so bis 3, wobei die gängige Auffassung ist, dass es keinen Unterschied macht ob der Wert nun 1,5 oder 3 ist.
Falls du die Messstäbchen vertauscht haben solltest (was leicht vorkommt, ich muss auch immer 2x auf die Dose bzw aufs Display gucken, da wird es ja auch angezeigt was grade gemessen wird) dann wäre 5,1 dein aktueller Blutzucker und entspricht umgerechnet 92 mg/dl.
Du hast im Blut gemessen? Mit dem Glucomen? Also wenn du die Messstäbchen für Ketone (die sich von denen für Glukose unterscheiden) genommen hast, dann bist du definitiv in Ketose!Jedenfalls ergab sich beim zweiten Versuch ein Wert von 5,1 mmol. Ist das nun schon Ketose oder noch knapp daneben? Irgendwo habe ich gelesen, dass Ketose zwischen 2 und 5 mmol vorliegt. Demnach wäre 5,1 ja knapp daneben. Stimmt meine Schlussfolgerung? Wenn ja, wie lange wird es vermutlich dauern bis ich wirklich in Ketose bin?
Und zwar recht "tief" wie man so schön sagt. Ketose beginnt etwa ab 0,5/0,8 und geht bei den meisten so bis 3, wobei die gängige Auffassung ist, dass es keinen Unterschied macht ob der Wert nun 1,5 oder 3 ist.
Falls du die Messstäbchen vertauscht haben solltest (was leicht vorkommt, ich muss auch immer 2x auf die Dose bzw aufs Display gucken, da wird es ja auch angezeigt was grade gemessen wird) dann wäre 5,1 dein aktueller Blutzucker und entspricht umgerechnet 92 mg/dl.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-
hey Kap,
ich habe definitiv die Messstäbchen für ß-Ketone für den Glucomen (lila) verwendet. Da freu ich mich jetzt aber voll, dass ich in Ketose bin. Ich dachte ab 5 ist die Ketose wieder aus
. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet dass ich schon in Ketose bin, denn ich spüre körperlich eigentlich keine Veränderung. Hat das was zu bedeuten?
Vielen Dank für deine Antwort
.
lg
ich habe definitiv die Messstäbchen für ß-Ketone für den Glucomen (lila) verwendet. Da freu ich mich jetzt aber voll, dass ich in Ketose bin. Ich dachte ab 5 ist die Ketose wieder aus

Vielen Dank für deine Antwort

lg
-
Ach ja, auf dem Display stand auch ket
. Also muss es ja stimmen
.

-
- Moderator
Nein natürlich nicht, du kommst nur tiefer in Ketose. Irgendwann ist dann Schluss mit der normalen Ketose und es kann gefährlich werden. Das ist allerdings bei 5,1 noch lange nicht der Fall, aber so um die 8 ist es dann nicht mehr normal.Ich dachte ab 5 ist die Ketose wieder aus.
LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.