Beitragvon Duftrausch » 10. März 2016, 11:28
Also, wenn der TM 5 Dir zu teuer ist, dann kaufe doch einen gebrauchten TM 31, die sind gerade gut auf dem Markt zu bekommen, weil viele auf den Neuen umsatteln. Ich hatte meinen für 650 Euro verkauft, er war drei Jahre alt. Die Dinger sind so langlebig, selbst das Vorgängermodell des TM 31, das wesentlich weniger kann, wird noch auf Ebay gehandelt. Wenn ihr nur zu zweit seid, ist der 31 vielleicht auch geeigneter, weil er etwas weniger Fassungsvermögen hat. Als Mixer hat er ausreichenden Wumms. Das ist ja immer die Messlatte, wie sehr zerkleinert wird, da kann er mit den Hochleistungsmixern mithalten. Natürlich kann man vieles auch mit der Hand machen, aber der Thermomix kann eben vieles besser und natürlich auch schneller. Unserer ist täglich im Einsatz und sei es, die Rohkost herzustellen, oder mal Sahne zu schlagen. Man muss ihn natürlich auch nutzen, wer nur mal Sahne schlägt und Sonntags einen Kuchen rührt, der brauch eigentlich keinen. Wer aber Lust auf ihn hat, der macht ganz schnell alles selber, weil das auch viel besser schmeckt. Brotaufstriche, oder Gemüsebrühe-Paste, er kocht tolle Bolognese, oder dünstet klasse Gemüse. Es ist viel Geld, wenn man den Preis aber auf jeden Tag anrechnet, den man mit ihm arbeitet, dann ist es wieder relativ.
Und nein, ich verkaufe die Dinger nicht, aber ich bin absolut begeistert von ihm.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg