Kann Arthrose bei Ernährung nach LCHF besser werden?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Inferno
Status: Offline

Re: Kann Arthrose bei Ernährung nach LCHF besser werden?

Beitragvon Inferno » 12. Januar 2011, 15:56

Aha!
Mit homöopatisch meinte ich die Zitrone, weil ich ja schön übersäuert bin ;) aber kiki, du meintest ja statt Essig, liebr Zitrone!
Hm, also sollte ich einfach auch mehr trinken? Und dann teste ich nochmal in einem Monat oder wie?

Holger

Beitragvon Holger » 12. Januar 2011, 16:00

Ich habe Arthrose im Großzehengelenk (Hallux Rigidus). Ich habe über viele Jahre den Einfluß der Ernährung darauf beobachtet. Ich konnte durch eine Ernährungsumstellung keine signifikanten Änderungen der Arthrose feststellen. Einzig Bewegung hält mein Gelenk in Schwung auch wenn es am Anfang etwas weh tut.

Hier: http://www.streakrunner.de/showthread.php?t=4261
habe ich seinerzeit meine Wissen mal zusammengefaßt. Damals hielt ich mich auch an die Theorie von den 'guten' und 'schlechten' Lebensmittel für Arthrose. Habe ich inzwischen revidiert.

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 12. Januar 2011, 20:17

Zitrone ist zwar sauer, wirkt im Körper aber basisch...

Ob diese Tipps gegen Arthrose irgendwas bewirken - keine Ahnung. Sie können aber den PH-Werk im Blut leicht beeinflussen.

Schneller wirksam sind basische Bäder. Du legst dich in eine Wanne mit warmem Wasser, das z.B. durch Soda deutlich basich gemacht wurde. Dabei streichst du immer wieder über die Haut. Danach gut abbrausen.

Ein Vorher/Nachher-Vergleich mit einem Teststreifen sollte einen deutlichen Unterschied im Urin zeigen.

Ida

Beitragvon Ida » 20. Januar 2011, 16:59

Also meine Arthrose (war beginnend in der Hüfte durch Autunfall) ist vom Sport besser geworden, 1000 mal besser. Ich konnte kaum ihne Schmerzen gehen. 1-2 Jahre lang oder so habe ich Glucosamine genommen und die halfen fand ich, ich nahm die so nach Bedarf. Seitdem ich wieder viel schwimme habe ich keine Beschwerden ausser wenn ich aufeinmal zu viel laufe (renne). das war aber auch for LCHF so (da haben ich wenig Fett gegessen). Aber Fett kann sicher auch helfen Knorpelmasse wieder aufzubauen, man dachte ja immer das geht nicht, aber das stimmt wohl nach neusten Untersuchungen nicht. Und Bewegung ist wohl eben gut dafür...
Viel Erfolg! LG ida

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 20. Januar 2011, 20:40

Hallo :)

Ich hatte auch arthroseartige Schmerzen in meinen Gelenken, vornehmlich Großzehgelenk, Knie und Daumen, dazu ein knackendes Kiefergelenk und das alles seit frühester Kindheit.

Bei mir war es indirekt die Ernährungsumstellung, erst seit ich konsequent alle Milchprodukte weglasse und mich histaminarm ernähre sind die Beschwerden wie weggeblasen.
Dadurch das die LCHF-Diät deutliche Überschneidungen mit einer Histamin-Diät hat,können bei jamandem der eine Histaminintoleranz hat schon durch die LCHF-Ernährung deutliche Verbesserungen auftreten.

Die Symptome bei einer Histaminintoleranz sind extrem vielschichtig, hier mal was zu lesen:http://libase.de/wbb/index.php?page=Cus ... 80565eddda

http://libase.de/wbb/index.php?page=Thr ... highlight=

Viel Spaß beim lesen und Liebe Grüße
Corina

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“