Hallo zusammen,
bin seit etwa 5 Wochen auf LCHF und bislang auch sehr glücklich damit. Wobei ich noch herausfinde, welche Lebensmittel mir helfen und welche nicht. Seit heute messe ich vor und nach jeder Mahlzeit meinen Blutzuckerspiegel, weil ich letzte Woche wieder etwas zugenommen habe. Möchte einfach besser verstehen, wie mein Körper auf was reagiert. Wahrscheinlich habe ich zu viel Eiweiß gegessen. Bei den Carbs bin ich sicher, dass ich das gut im Griff, sprich unter 25g/Tag habe.
Die Ketone-Sticks habe ich mir auch gekauft, aber die sind echt teuer, also werde ich die nur sehr spärlich einsetzen. Bei der ersten und einzigen Messung war ich knapp im ketogenen Bereich, da geht noch mehr.
Am besten ist der Energiegewinn, die gute Laune und einfach das leckere Essen, das einem jetzt offensteht. Da ich beruflich viel unterwegs bin, ist es manchmal schwer, herauszufinden was man unterwegs essen kann und was nicht. Auch trinke ich abends gerne mal ein Glas Wein, aber es scheint, als ob sich das auch negativ auf das Gewicht auswirkt.
Ach ja, ich bin Anfang 50 und habe schon dank IF und LCHF die 8 kg verloren, die ich immer schon mal verlieren wollte. Ein, zwei Kilo müssen noch weg. Bin aber eher darauf aus, jetzt einen Weg zur dauerhaften LCHF Ernährung zu finden. Also idealerweise einen Weg, alle Gewichtsschwankungen zu vermeiden. Abnehmen stresst auf Dauer ;)
Habe massig viel zum Thema LCHF gelesen, bestimmt 4 Bücher, meine Lieblinge sind Phinney/Volek, die wirklich toll erklären, wie LCHF gehen kann und was dahinter steckt. Gut gefällt mir bei ihnen, dass sie nicht dogmatisch sonder pragmatisch in ihrem Ansatz sind.
Viele Grüße und auf einen interessanten Austausch!
Riderun
Hallo
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
- Sudda Sudda
- Moderator
- Status: Offline
Re: Hallo
Hallo Riderun,
oh, du bist aber streng mit dir. Ich meine jetzt wegen des Messens des Blutzuckerspiegels. Ich finde es super, dass du in 5 Wochen schon sagenhafte 8 kg verloren hast und es geht halt nicht immer steil bergab mit dem Gewicht.
Atme mal tief durch, alles wird gut!
Dein Körper kann dir auch aus ganz anderen Gründen einen Strich durch die Rechnung machen - Stress, Zyklus, Muskelkater, Verspannungen in den Muskeln, stockende Verdauung (was noch drin ist, wird eben mitgewogen).
Sei schön lieb zu dir!
Anbei noch unsere Link-Sammlung für Anfänger. Vielleicht sind da noch ein paar Informationen für dich dabei.
oh, du bist aber streng mit dir. Ich meine jetzt wegen des Messens des Blutzuckerspiegels. Ich finde es super, dass du in 5 Wochen schon sagenhafte 8 kg verloren hast und es geht halt nicht immer steil bergab mit dem Gewicht.
Atme mal tief durch, alles wird gut!
Dein Körper kann dir auch aus ganz anderen Gründen einen Strich durch die Rechnung machen - Stress, Zyklus, Muskelkater, Verspannungen in den Muskeln, stockende Verdauung (was noch drin ist, wird eben mitgewogen).
Sei schön lieb zu dir!
Anbei noch unsere Link-Sammlung für Anfänger. Vielleicht sind da noch ein paar Informationen für dich dabei.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst.![]()
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:
Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen
Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller
Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert
Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?
Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.
Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!
Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.
Wir wünschen dir bestes Gelingen![]()
Viele Grüße vom Moderatorenteam
Annika alias Sudda Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Re: Hallo
Besten Dank, liebe Sudda. LCHF stresst ja viel weniger alles alle anderen Ernährungsformen, deshalb bin ich schon recht entspannt
Das mit dem Blutzuckerspiegelmessen ist klasse - endlich sieht man mal auf was man wie reagiert. Wenn man sich da erstmal dran gewöhnt hat, geht das ganz fix mit dem Messen.
Für die 8kg habe ich schon länger gebraucht, so 3 Monate. Habe erst nur IF gemacht und bin dann darüber zu LCHF gekommen.
Dein Buch habe ich übrigens auch gelesen, war sehr motivierend! Freue mich schon auf einen Nachfolgeband.
Viele Grüße!
Riderun

Für die 8kg habe ich schon länger gebraucht, so 3 Monate. Habe erst nur IF gemacht und bin dann darüber zu LCHF gekommen.
Dein Buch habe ich übrigens auch gelesen, war sehr motivierend! Freue mich schon auf einen Nachfolgeband.
Viele Grüße!
Riderun