ich heiße Marion (Ajon), bin 49 J. und wiege bei 1,75 derzeit +/-93 kg (die ersten +/-6 kg sind seit März schon geschafft) und bin über das große Thema "Abnehmen" hier gelandet.
Seit Jahrzehnten habe ich immer wieder mit allen möglichen Konzepten (mal mehr, mal weniger erfolgreich) versucht mein Gewicht nach unten zu bringen. Ich habe so ziemlich alles durch von der Kohlsuppe, über Almased, FDH, WW, bis immer wieder zu "gesunder Mischkost mit wenig Fett". Es gingen immer mal einige Pfunde runter, mehrmals auch schon im zweistelligen Bereich, aber irgendwann verfalle ich immer wieder ins alte Schema und nehme alles wieder zu. Zum verrückt werden.

Vor einigen Wochen nun kam ich über ein Facebook-Angebot ansatzweise in die Richtung Low Carb. In die Richtung hatte ich vor Jahren mal mit "Schlank im Schlaf" einen Versuch gewagt. Aber ich glaube, da hatte ich auch vieles noch nicht verstanden und war einfach noch nicht Bereit dazu.
Nun versuche ich mich seit ca. 8 Wochen mehr und mehr im Thema LowCarb zurecht zu finden. Und jetzt in der dritten Woche mit LCHF. Zunächst war die Angst vor dem Fett mein ständiger Begleiter. Man soll abnehmen können, wenn man soooooo viel Fett ist????

Ich bin noch etwas wackelig in der Umsetzung von LCHF. Traue dem ganzen noch nicht so ganz über den Weg. Ich weiß auch noch nicht, ob das wirklich meine Ernährung für die weitere Zukunft sein soll.... zu sehr liebe ich Chips und Pommes ;) Und die Sonntagsbrötchen gestern..... die waren schon sehr verlockend ;) Aber: ich werde es jetzt erstmal weiter versuchen.
Körperlich geht es mir soweit schon ganz gut damit, die Kopfschmerzen der ersten Zeit kannte ich auch schon von den Shake-Diäten. Nur mein sowieso schon niedriger Blutdruck scheint nun noch mehr zur Geltung zu kommen.
Ich lese seit ein paar Wochen fleißig alles mögliche was ich an Infos bekomme, schaue Youtube-Videos zum Thema, bin in Facebook-Gruppen und mit Suddas Buch bin ich auch schon fast durch. Beim Lesen des Buches gab es viele Stellen, wo ich am liebsten den virtuellen "Like-Button" gedrückt hätte, weil ich mich so dermaßen darin wieder erkennen konnte.
Zunächst schien mir aber LCHF immer komplizierter zu werden, je mehr ich gelesen habe. Nicht nur die KH reduzieren, nein auch noch auf die Eiweißmenge achten...... nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. Fettanteil erhöhen, aber Vorsicht der Gesamtumsatz darf trotzdem nicht zu hoch werde....... usw, usw. Oh weija........ ich verstand (und verstehe auch manchmal) nur noch Bahnhof und Abfahrt ;)
Nun durchforste ich in jeder freien Minute noch dieses Forum und so langsam wird das eine oder andere klarer.
Da es mich immer super motiviert, mich mit anderen auszutauschen, stelle ich mich also hiermit vor und freue mich darauf, bei den auftretenden Fragen auf euren großen Erfahrungs-Schatz zählen zu können

Viele Grüße
Marion / Ajon