Möchte mich höflich vorstellen :-)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Ajon
Status: Offline

Möchte mich höflich vorstellen :-)

Beitragvon Ajon » 13. Juni 2016, 16:48

Hallo Zusammen,

ich heiße Marion (Ajon), bin 49 J. und wiege bei 1,75 derzeit +/-93 kg (die ersten +/-6 kg sind seit März schon geschafft) und bin über das große Thema "Abnehmen" hier gelandet.

Seit Jahrzehnten habe ich immer wieder mit allen möglichen Konzepten (mal mehr, mal weniger erfolgreich) versucht mein Gewicht nach unten zu bringen. Ich habe so ziemlich alles durch von der Kohlsuppe, über Almased, FDH, WW, bis immer wieder zu "gesunder Mischkost mit wenig Fett". Es gingen immer mal einige Pfunde runter, mehrmals auch schon im zweistelligen Bereich, aber irgendwann verfalle ich immer wieder ins alte Schema und nehme alles wieder zu. Zum verrückt werden. :roll: Ich werde sicher nie eine Elfe werden. Dazu habe ich überhaupt nicht die Statur. Aber es wäre schon sehr, sehr schön, wenn man einfach unkompliziert überall Klamotten einkaufen könnte, ohne in die Übergrößen-Abteilung zu müssen :lol:

Vor einigen Wochen nun kam ich über ein Facebook-Angebot ansatzweise in die Richtung Low Carb. In die Richtung hatte ich vor Jahren mal mit "Schlank im Schlaf" einen Versuch gewagt. Aber ich glaube, da hatte ich auch vieles noch nicht verstanden und war einfach noch nicht Bereit dazu.
Nun versuche ich mich seit ca. 8 Wochen mehr und mehr im Thema LowCarb zurecht zu finden. Und jetzt in der dritten Woche mit LCHF. Zunächst war die Angst vor dem Fett mein ständiger Begleiter. Man soll abnehmen können, wenn man soooooo viel Fett ist???? :-ss Gleichzeitig genieße ich aber auch (mit nachlassend schlechtem Gewissen) den unglaublichen Geschmack von 10%igem Joghurt, fett-triefenden Grill-Fackeln oder gar Sahne!!! :x

Ich bin noch etwas wackelig in der Umsetzung von LCHF. Traue dem ganzen noch nicht so ganz über den Weg. Ich weiß auch noch nicht, ob das wirklich meine Ernährung für die weitere Zukunft sein soll.... zu sehr liebe ich Chips und Pommes ;) Und die Sonntagsbrötchen gestern..... die waren schon sehr verlockend ;) Aber: ich werde es jetzt erstmal weiter versuchen.
Körperlich geht es mir soweit schon ganz gut damit, die Kopfschmerzen der ersten Zeit kannte ich auch schon von den Shake-Diäten. Nur mein sowieso schon niedriger Blutdruck scheint nun noch mehr zur Geltung zu kommen.

Ich lese seit ein paar Wochen fleißig alles mögliche was ich an Infos bekomme, schaue Youtube-Videos zum Thema, bin in Facebook-Gruppen und mit Suddas Buch bin ich auch schon fast durch. Beim Lesen des Buches gab es viele Stellen, wo ich am liebsten den virtuellen "Like-Button" gedrückt hätte, weil ich mich so dermaßen darin wieder erkennen konnte.

Zunächst schien mir aber LCHF immer komplizierter zu werden, je mehr ich gelesen habe. Nicht nur die KH reduzieren, nein auch noch auf die Eiweißmenge achten...... nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. Fettanteil erhöhen, aber Vorsicht der Gesamtumsatz darf trotzdem nicht zu hoch werde....... usw, usw. Oh weija........ ich verstand (und verstehe auch manchmal) nur noch Bahnhof und Abfahrt ;)

Nun durchforste ich in jeder freien Minute noch dieses Forum und so langsam wird das eine oder andere klarer.

Da es mich immer super motiviert, mich mit anderen auszutauschen, stelle ich mich also hiermit vor und freue mich darauf, bei den auftretenden Fragen auf euren großen Erfahrungs-Schatz zählen zu können :x

Viele Grüße
Marion / Ajon

Anne
Moderator

Re: Möchte mich höflich vorstellen :-)

Beitragvon Anne » 13. Juni 2016, 21:18

Hallo Marion!

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Ich musste etwas grinsen bei deinen Worten, dass du nur noch Bahnhof und Abfahrt verstehst :)
MIR ging es damals ganz genauso, und das, obwohl ich mich dem Thema auch schrittchenweise genähert hatte.
Inzwischen ist vieles vollkommen normal. Und doch gibt es immer mal wieder Punkte wo ich denke - och ja, hast du auch noch nicht gewusst.

Hier im Forum gibt es unglaublich viel Wissen zum Thema, gepaart mit reichlich Erfahrung.
Komm in Ruhe an, lies dich ein, und deine Fragen darfst du gerne alle los werden!

Ach ja, bevor ich es vergesse - deinem (zu?) niedrigen Blutdruck kannst du etwas Beine machen in dem du zwischendurch mal ne Brühe trinkst und auch sonst dein Essen gut salzt.
Oder etwas Ausdauersport, das hilft mir jedenfalls sehr.

Einen guten Start wünsch ich Dir!
Alles Liebe,
Kap
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Ajon

Beitragvon Ajon » 14. Juni 2016, 09:51

Hallo Kap,

danke für deinen Willkommensgruss und sehr berruhigend, dass auch andere erstmal nur Bahnof verstehen :lol:

Was den Blutdruck angeht: der ist bei mir ja schon von je her immer im niederen Bereich. Aber momentan lauf ich oft "wie im Tran" rum. Da ist Sport natürlich eine doppelte Herausforderung ;) Trotzdem bin ich seit März recht oft in sportlicher Absicht unterwegs. Da sind wir nämlich umgezogen und wohnen direkt am Wald. Es liegt also nahe, diesen Umstand zu nutzen und deshalb bin ich ca. 2 bis 3mal die Woche ungefähr 4km im Wald unterwegs. Je nach Lust und Laune mal mit und mal ohne Walking-Stöcke. Ohne immer dann, wenn ich die Natur genießen möchte :) denn diese Stöcke machen schon einen ziemlichen Lärm und da hört man die Vögel und die Geräusche der Natur nicht mehr. Wenn eine Bekannte mit geht, dann MIT Stöcken, denn bei unserem Gequatsche hört man die Vögel sowieso nicht :D
Ausserdem bin ich mind. einmal pro Woche im Fitness-Studio beim Geräte-Training, denn isch hab Rücken!! ;)
Und salzig esse ich schon immer. Ich bin ein bekennender Salz-Junkie ;)

Ich denke demnächst werde ich mal hier in die Tagebuch-Ecke schreiben, und meinen täglichen Essensplan auflisten. Dann kann vielleicht mal jemand prüfend drüber schauen und mir sagen, was ich ggf. noch verändern sollte.

Grüßle
marion

Ajon

Beitragvon Ajon » 15. Juni 2016, 16:45

Heute geht es mir irgendwie gar nicht gut...... Ich weiß auch nicht. Der Blutdruck ist weiterhin im Keller. Der Kopf tut weh. Und auch allgemein fühle ich mich heute irgendwie .... naja..... platt oder so. Irgendwie Hunger und gleich zeitig doch nicht. Und Gelüste!! Auf Nüsse! ja tatsächlich..... auf Nüsse. :lol: Normalerweise würde ich Schokolade wollen oder, noch viel besser!!, Chips. Chips sind meine Retter in der Not. Aber nein. Ich habe Gelüste auf Nüsse. Habe aber keine da :sad:

Naja. Sport habe ich heute sein lassen. Eigentlich ist Mittwochs mein freier Tag und da gehe ich ins Fitness-Studio. Aber heute ist mir da so gar nicht danach. Ich habe beschlossen, auf meinen Körper (oder meinen inneren Schweinehund??) zu hören und daheim zu bleiben. Auch nicht schlecht. Dafür wurde der Kühlschrank aufgeräumt und die eine oder andere Vorrats-Schublade in der Küche entrümpelt.

Mittlerweile war ich im Aldi einkaufen und habe mich mit Paranüssen eingedeckt :lol: Mandeln (natur) habe ich auch mitgenommen, allerdings bin ich normalerweise allergisch gegen "rohe" Mandeln. Nach vorsichtigem Testen konnte ich schnell fest stellen, dass das immer noch so ist. Also habe ich die Mandeln vorhin erstmal in der Pfanne angeröstet. Nun geht es. Und Heidelbeeren und Himbeeren hab ich auch gekauft.

Das späte Mittagessen (ca 15.00 Uhr) wurde dann zugunsten der Nüsse und der Beeren etwas gekürzt. Es gab 80g LC Schüttelpizza (von gestern) und dann dafür je 40g Himbeeren und Heidelbeeren mit etwas Mascarpone und Sahne. Lecker :x und dann endlich.... noch 40g Paranüsse. Gelüste befriedigt ;)

Besser geht es mir aber trotzdem nicht. Wenn ich nicht schon seit ein paar Wochen mit LC zu Gange wäre, dann hätte ich gesagt dass es von der Umstellung kommt. Aber so..... :-? Keine Ahnung was heute los ist.
Naja. Morgen wird es sicher besser sein. Man hat ja schonmal so einen Tag, wo man nicht so auf dem Damm ist.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Richtwert an die Hand geben, wie viel KH ich möglichst maximal pro Tag zu mir nehmen sollte? Momentan liege ich meistens so ungefähr bei 30 bis 40g. Reicht das? Darf ich mehr? Oder sollte ich noch weniger?

Grüßle
marion

Ajon

Beitragvon Ajon » 17. Juni 2016, 11:52

Wo liegt der Fehler?

Ich bin zu LCHF gekommen, weil ich abnehmen möchte. Und ganz besonders, weil man so viele tolle Berichte von relativ zügigen Abnahmen finden kann.

Ich scheine aber irgendetwas noch falsch zu machen.
Ich nehme am Tag ca. 40g KH zu mir. Fett liegt bei ca. 150g. Eiweiss bei ca. 100 bis 130g. Gesamtkalorien ca bei 1900. (laut FDDB Soll 2195 zum abnehmen).

Trinke genug. Bewege mich bewußt mehr (nehme das Fahrrad zur Arbeit, laufe extra noch 2 bis 4 km, gehe 1-2mal pro woche ins Fitness).

Und ich warte auf den klaren Abwärtstrend auf der Waage. Aber der bleibt aus. Es geht ständig nur ein Kilo rauf und runter. 500g weniger, 700g mehr, 300g weniger, 400g mehr.....

Jaaaaa, ich weiß..... ich mache LCHF strikt jetzt erst die dritte Woche. Ich kann keine Wunder erwarten. :oops: Vorher auch schon LC seit einigen Wochen, aber mit Cheat-Meals (z.B. Sonntags Brötchen zum Frühstück).
Aber gefühlt bin ich seit Wochen am Umstellen und "diäten". Und irgendwie denke ich manchmal: hätte ich in der Zeit einfach herkömmlich auf Kalorien und Fett geachtet...... ich wäre gewichtstechnisch schon weiter gekommen.......

zweifelnde Grüße
Marion

Einfach-nur-Anne

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 17. Juni 2016, 12:01

Hallo Ajon,

erst mal herzlich willkommen von mir!

Was die Berichte über die schnelle Abnahmen angeht, da spielt oft eine Rolle, dass die Leute aus einem ganz hohen KH-Bereich kommen. KHs werden im Körper mit Wasser gebunden gespeichert und wenn man dann drastisch reduziert, dann verliert man eben dieses Wasser und damit auch schnell Gewicht. Das ist bei dir vermutlich nicht der Fall, weil du schon eher weniger KH zu dir genommen hast.

Für die Ketose könnten deine Werte noch zu hoch sein - das ist bei verschiedenen Menschen unterschiedlich. Vielleicht versuchst du dich mal für 4 Wochen an den 20g KH, die für viele ein guter Richtwert sind.
Hinzu kommt, dass du recht viel Eiweiß isst. Man sagt so 1-1,5g pro Kilo NORMAL-Gewicht - also nicht dein jetziges Gewicht - dabei sind die 1,5 wirklich eher für Leute gedacht, die richtig viel Sport machen. Ich weiß jetzt nicht, wie weit dein Weg zur Arbeit ist und ob du im Studio auch die Muskeln trainierst.
Über Glukoneogenese kann dich zu viel Eiweiß auch aus der Ketose schießen.

Aber ansonsten gilt auf jeden Fall, dass du dich nicht zu sehr stressen solltest!

Liebe Grüße,

Anne
Ich sein

Siesta

Beitragvon Siesta » 17. Juni 2016, 12:06

Hm, ich würde mal frech sagen, dass Du zuviel isst. ;-)
Eiweiß sollte bei 1-1,5g pro Kilo Normalgewicht sein, d.h. bei einer Größe von 1,75m bei ca 75-112,5g höchstens.
Zu viel Eiweiß wird auch verzuckert und dann kommst Du schwer in die Ketose oder auch gar nicht.
KH besser niedriger halten, also so um 30g, gerne auch um die 20g.
Und Fett... ja, der Skaldeman soll natürlich stimmen, allerdings - je mehr Fett Du isst, desto weniger Fett muss der Körper
natürlich aus seinen Depots verbrennen.
Ich persönlich würde einfach mal testen, ob Du auch mit ca. 1700 kcal und den veränderten Werten satt bleiben kannst, dann flutscht es bestimmt besser.

Einfach-nur-Anne

Beitragvon Einfach-nur-Anne » 17. Juni 2016, 12:06

PS - vielleicht magst du mal ein Tagebuch anlegen und auch mal deine Mahlzeiten auflisten - hier gibt es so viele Profis, die dir bestimmt Tipps geben können - also abgesehen davon, dass die sich gerade alle beim Forumstreffen tummeln ;)
Ich sein

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 17. Juni 2016, 12:09

Hallo Ajon, dann will ich mal.
Wo liegt der Fehler?

Ich bin zu LCHF gekommen, weil ich abnehmen möchte. Und ganz besonders, weil man so viele tolle Berichte von relativ zügigen Abnahmen finden kann.

Ich scheine aber irgendetwas noch falsch zu machen.
Ich nehme am Tag ca. 40g KH Hier vielleicht doch eher auf 20 bis 30g KH gehen zu mir. Fett liegt bei ca. 150g Das ist jetzt erst mal ok so. Da musst du sehen, wie es in die Biland passt und ob der Skaldeman stimmt.. Eiweiss bei ca. 100 bis 130g. Misst du 2m? ;-) Wir rechnen normalerweise mit 1 - 1,5g pro Kg NORMALgewicht - also bei dir wären das zwischen 75 und 112g am Tag. Hier etwas weniger. Gesamtkalorien ca bei 1900. (laut FDDB Soll 2195 zum abnehmen). FDDB gibt immer an was man zu halten essen muss. Weil es da ein bisschen dumm ist und noch nie was vom Broca-Index und seiner Abpassung gehört hat. Dies müsste man aber berücksichtigen, da dein BMI knapp über 30 liegt. Ich rechne für dich 2.090 kcal zum Halten (bei Bürotätigkeit ohne Sport!) und mit moderatem Defizit (80% davon) 1.672 kcal zum abnehmen.

Trinke genug. 2 bis 3 l am Tag? Wenn ja: SUPER! Bewege mich bewußt mehr (nehme das Fahrrad zur Arbeit, laufe extra noch 2 bis 4 km, gehe 1-2mal pro woche ins Fitness). Beanspruchte Muskeln lagern in der ersten Zeit gern erst mal Wasser ein. Das vielleicht im Hinterkopf behalten.

Und ich warte auf den klaren Abwärtstrend auf der Waage. Aber der bleibt aus. Es geht ständig nur ein Kilo rauf und runter. 500g weniger, 700g mehr, 300g weniger, 400g mehr.....
Wiegst du dich täglich? Dann ist das normal. Hier ein bisschen Wasser, da ein wenig Darminhalt etc.pp.

Jaaaaa, ich weiß..... ich mache LCHF strikt jetzt erst die dritte Woche. Ich kann keine Wunder erwarten. :oops: Vorher auch schon LC seit einigen Wochen, aber mit Cheat-Meals (z.B. Sonntags Brötchen zum Frühstück).
Aber gefühlt bin ich seit Wochen am Umstellen und "diäten". Und irgendwie denke ich manchmal: hätte ich in der Zeit einfach herkömmlich auf Kalorien und Fett geachtet...... ich wäre gewichtstechnisch schon weiter gekommen.......

zweifelnde Grüße
Marion
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Ajon

Beitragvon Ajon » 18. Juni 2016, 21:21

Hallo Ajon,

erst mal herzlich willkommen von mir!

Was die Berichte über die schnelle Abnahmen angeht, da spielt ............................. Das ist bei dir vermutlich nicht der Fall, weil du schon eher weniger KH zu dir genommen hast.

Für die Ketose könnten deine Werte noch zu hoch sein - das ist bei verschiedenen Menschen unterschiedlich. Vielleicht versuchst du dich mal für 4 Wochen an den 20g KH, die für viele ein guter Richtwert sind.

Hinzu kommt, dass du recht viel Eiweiß isst. Man sagt so 1-1,5g pro Kilo NORMAL-Gewicht - also nicht dein jetziges Gewicht - dabei sind die 1,5 wirklich eher für Leute gedacht, die richtig viel Sport machen. Ich weiß jetzt nicht, wie weit dein Weg zur Arbeit ist und ob du im Studio auch die Muskeln trainierst.
Über Glukoneogenese kann dich zu viel Eiweiß auch aus der Ketose schießen.

Aber ansonsten gilt auf jeden Fall, dass du dich nicht zu sehr stressen solltest!

Liebe Grüße,

Anne
Hallo Anne,

danke für die Gedanken die du dir für mich gemacht hast :)

-- schnelle Abnahme: ja stimmt, da ich schon länger zumindest LC unterwegs bin, habe ich keinen Katapult-Start erwartet. Ich würde mich schon über einen klaren Trend in die richtige Richtung freuen ;)

-- das Eiweiß werde ich dann mal versuchen etwas zu reduzieren. Ich bin 1,75 groß. Würde für mich also als "Normal-Gewicht" ca. 75 kg rechnen. Also versuche ich nun bei 75g Eiweiß zu bleiben.

-- so furchtbar viel Sport ist das nicht was ich mache...... der Weg zur Arbeit sind 4,5 km. Und im Studio mache ich Geräte-Training. Meistens einen Zirkel für den ganzen Körper mit Hauptaugenmerk auf den Rücken.

-- nicht so sehr stressen? .... hm.... das ist leichter gesagt als getan ;) Mich nervt das, dass ich die ganze Zeit "verplemper" und nichts richtig runter geht. Seit 14.03. sind jetzt gerade mal 5 bis 6 kg runter. Das finde ich nicht so gigantisch. 2012 hab ich in der Zeit 18 kg weg gehabt :?

Viele grüße und Danke für die Ratschläge
marion

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“