Ketose

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
trenrew
Status: Offline

Ketose

Beitragvon trenrew » 22. Juni 2016, 18:41

Hallo Forum,

ich bin jetzt seit einer Woche bewusst dabei, mich low carb zu ernähren. Dazu habe ich auch einige NEM eingekauft: Magnesium (für das besagte Öl), Kalium und Calzium.

Ich esse Gemüse, Fleisch und Fisch. Süßes und auch Brot/Kartoffeln/Nudeln fehlen mir bis hierher nicht. Meine Mahlzeiten tracke ich in einer Sport-App. Dort stehe ich bisher immer unter 50 g Gesamt KH. Ich wollte es etwas langsam angehen lassen...

Meine Frage: woran kann man erkennen, dass man in dem anderen Ernährungszweig (möchte es mal so nennen) angekommen ist? Oder sind 50 g / Tag noch zu viel? Habe früher deutlich mehr zu mir genommen. Dafür aber wenig Fett gegessen. Ergebnis kann man an mir sehen...

Gruß
Werner

FrauYu
Moderator

Re: Ketose

Beitragvon FrauYu » 22. Juni 2016, 22:28

Hallo Werner,

die Anzeichen für den Wechsel in die Ketose können sein:
- Mundgeruch
- seltsamer Geschmack im Mund
- vermehrtes Durstgefühl
- Kopfschmerzen
- Abgeschlagenheit
- schlechte Laune (leider ;) )
- allgemeine Müdigkeit
- Nachlassen der Denkfähigkeit

Möglich ist alles in Kombination, aber auch nur einzelne Wehwehchen in unterschiedlich ausgeprägter Stärke.
Wenn du die Umstellung aber erst einmal durchlaufen hast, dann verschwinden diese Symptome eigentlich wieder.
Im besten Fall fühlst du dich dann energiegeladen, dein Verstand läuft wieder auf Hochtouren und du schläfst prima.
Wie fühlst du dich denn?

Ob du wirklich in Ketose bist, lässt sich aus der Distanz nur schwer beurteilen.
Allerdings denke ich, wenn du nun erst seit einer Woche dabei bist, dass die Umstellung noch nicht abgeschlossen sein wird.
Bleib auf jeden Fall dabei. :)

Ob die 50 KH am Tag zu viel sind, ist ebenso schwierig zu sagen, da es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, wie sensibel er auf die Kohlenhydrate reagiert. Was bei dem einen funktioniert, kann den nächsten schon aus der Ketose hauen.
Da musst du erst einmal in dich hineinhorchen.
Die meisten hier bleiben unter 30 g KH pro Tag oder eher noch tiefer.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Ketone im Urin (nicht besonders aussagekräftig), der Atemluft oder dem Blut zu messen.
Aber das halte ich, gerade am Anfang, wirklich für zu viel des Guten.
Wenn du konsequent LCHF isst, dann musst du eigentlich in Ketose kommen. :)

Kennst du übrigens diesen Artikel zur Ketose? Vielleicht sind auch da noch interessante Infos für dich dabei!

Viele Grüße
Frau Yu
Eile mit Weile.

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

trenrew

Beitragvon trenrew » 25. Juni 2016, 21:53

Hallo Frau Yu,

danke für die Infos. Ja. Ich fühle mich gerade etwas "anders". Mundgeruch kann ich schlecht selbst riechen, schlechter Geschmack und einen trockenen Mund (und damit Durst) allerdings habe ich schon. Auch der Stuhlgang ist etwas träge. Ansonsten geht es. Ja, ich versuche auf unter 30 g KH zu kommen. Gehört viel Planung zu. Wie sollte das Tagesverhältnis KH:F:EW sein? Meist habe ich 2 - 5 x mehr Fett als KH.

Do: 38,3:184,9:184,6
Fr: 26,5:104,9:81
Heute: 1,8:115,7:147,3, bis jetzt

Ich habe etwas Angst, ich rutsche in den "Sparmodus" rein. Hatte ich nach einigen Formular-Diäten auch.

LG Werner

Moppeli

Beitragvon Moppeli » 27. Juni 2016, 14:22

Hallo Werner und Willkommen bei uns :)

Du fragst nach dem Verhältnis ...

Also KH bis 30 Gramm

Eiweißmenge = Dein Normalgewicht in Gramm (da ich nicht weiß wie groß Du bist , ich tippe etwas zwischen 85-90 Gramm, wenn Du viel Sport machst, etwas mehr

Fett = rechne ich anhand des Skaldemanns von mind. 1,2 -> 30g KH + 100g EW = 120 x 1,2 = mind. 144g

Den Skaldemann rechnet man von jeder Mahlzeit. Bei größerem Ausgangsgewicht sollte dieser bei 1,2+ liegen.
Wie viel Fett du dabei isst ... nun musst Du testen. Anfangs wird's vielleicht über Deinem Kalorienumsatz sein ...
aber die Portionen werden automatisch kleiner. Fett macht länger satt als Kohlenhydrate.

Ich plane alles über fddb, somit hab ich auch bei den Kalorien einen Richtwert

Hast Du schon ein Tagebuch? Habe ich bisher leider nicht gefunden (von Blindheit geschlagen?) Das hilft ungemein, weil man auch Tipps bekommt und sich besser austauschen kann

Ich wünsche Dir eine gute Woche
LG

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 28. Juni 2016, 08:29

Hallo, Werner. Herzlich Willkommen hier bei uns. Du bist ja schon mitten drin und die ersten Antworten auf Fragen gab es auch schon. Prima!
Damit du dich gut zurecht findest mit der Umstellung auf LCHF, schicke ich dir noch fix unser Info-Paket.
Bei weiteren Fragen kannst du sie hier gerne stellen, du wirst sicher entsprechende Antworten bekommen. Viel Erfolg und leckeres Sattsein :ymhug:

[quote]
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Erika (eka55)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 28. Juni 2016, 08:36

Eka, dir gehen deine Links ab ;-)
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Dickezicke

Beitragvon Dickezicke » 28. Juni 2016, 08:44

Ahhh du siehst es auch ohne. Hatte gerade ein PN an eka.

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 28. Juni 2016, 15:01

Danke fürs Aufpassen und informieren. Habe korrigiert, jetzt müsste alles in Ordnung sein. :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

trenrew

Beitragvon trenrew » 30. Juni 2016, 18:40

Hallo,

danke für die vielen Antworten und Anregungen. Die Startinfos habe ich gelesen und teilweise ausgedruckt und teilweise ins Handy gebracht (z. B. die Gemüsemengen von den Gemüsen, wo KH <5g/100g). Hilft beim Einkauf.

Heute ist mein Blutzucker- und Ketonmessgerät angekommen. Ich habe dann mal gleich gemessen und war enttäuscht...

Gluklosewert bei 6,9 mmol/L und Ketosewert bei 0,,5 mmol/L (!). Beide Werte im grünen Bereich, aber der Ketosewert sollte doch deutlich höher sein? Im gesundheitsgefährdenden Bereich größer als 1,5 (laut Packung). Also nix mit Ketosestoffwechsel...

Bin mehrheitlich KH kleiner 40g geblieben. Der Skaldemann allerdings einzelner Mahlzeiten sind manchmal durchaus unter 1, in der Summe aber meist >1.

Das passt scheinbar noch nicht. Kalorien sind errechnet bei meinem Gewicht meist drunter (max 2900), aber gemessen am Normalgewicht natürlich drüber. (Danke Erika). Bin übrigens 1,83 groß. Vielleicht sollte ich nicht so ungeduldig sein...

Wie muss der Keton-Wert sein, damit ich in dem "Fettverbrennungsmodus" bin? Gewicht stagniert übrigens auch.

Tagebuch (öffentlich - im Forum) ist nicht so meins. Ich nutze die S Health von Samsung. Da werden die Daten von FatSecret bereit gestellt. Letztendlich arbeiten aber wohl alle mit fddb, denke ich.

Eiweiß ist meist deutlich über dem von Erika genannten Wert, weil ich hier irgendwo gelesen habe, 2 g pro Normalgewicht (also ca 160g..) sind notwendig.

Naja. Ich habe noch einiges zu lernen.

Gruß an euch
Werner

Claudchen

Beitragvon Claudchen » 30. Juni 2016, 19:59

Nur ganz kurz da ich zur Nachtschicht muss:
Lies Dich mal hier ein ....
http://www.dietdoctor.com/experiment-op ... erformance
und
http://www.dietdoctor.com/final-report- ... monitoring