Ja, ich glaube, da hast du nicht unrecht. Aber weil ich so ungeduldig bin, fällt/fiel mir das ein wenig schwer, es auch so umzusetzen (also erst einmal abzunehmen und mich dann aufs harte Training zu stürzen).und ich glaube, es ist einfach das Gewicht zu reduzieren, als die notwendigen Muskeln für gleich bleibendes Gewicht aufzubauen
Ich habe mit dem Entschluss Ende 2013 einen weiteren Abnehmversuch zu starten auch gleich mein Sportprogramm begonnen. Allerdings war ich diesmal (im Gegensatz zu anderen Abnehmversuchen) so vernünftig, es langsam angehen zu lassen. So habe ich mit 200 kg erst einmal mit nur 5 min. Ergometer, einem Tag Pause, gefolgt von 5 min Ergometer, usw. angefangen.
Als ich langsam, mit sinkendem Gewicht, die Ergometer-Minuten ganz natürlich steigern konnte, habe ich angefangen das Aquajogging und später dann das Walken mit in meinem Plan aufzunehmen, immer brav mit einem Tag Pause dazwischen. Mit 150 kg bin ich dann erstmals wieder in Studio usw.
Für mich war das die beste Entscheidung, das so zu handhaben. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich meine Bewegung meinem Gewicht/Form angepasst und jeweils mit sinkendem Gewicht, die Intensität gesteigert. Vor allem habe ich dabei immer streng auf Pausentage zur Regeneration geachtet; was ehrlich gesagt manchmal gar nicht so einfach war, weil ich mich früher mit Bewegung/Sport IMMER bewusst überfordert habe und nach dem Mantra "viel hilft viel" gehandelt, da ich Sport lange als Strafe fürs zu viel Essen benutzt habe.
Heute erlebe ich mich ganz neu dabei Spaß an der Bewegung zu haben - ein unglaublich cooles Gefühl.
LG Anke