Ich bin Anfängerin

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Gute.Ute
Status: Offline

Ich bin Anfängerin

Beitragvon Gute.Ute » 23. Juli 2016, 15:13

Hallo, ich mache seit 12 Tagen LCHF und habe mir mehr versprochen, was jedoch nicht heisst das ich aufgebe. Ich habe es angefangen um abzunehmen und es ist gerade mal ein Kilo weg :( Ich habe vor 9 Monaten das Rauchen aufgegeben und fast 10 Kilo zugenommen. Gibt es vielleicht hier auch Leute die es ähnlich erlebt haben? Ach ja, hinzu kommt das ich sehr wenig schlafe, allerdings vorher auch Probleme damit hatte die sich jetzt verschlimmert haben. Gr. Ute

cassiopeia23

Re: Ich bin Anfängerin

Beitragvon cassiopeia23 » 23. Juli 2016, 16:32

Hallo Ute und herzlich willkommen!

Du wirst noch bestimmt die Starter-Infos von den Admins bekommen, ich möchte dich nur kurz begrüßen und weil ich starke Unzufriedenheit aus deiner Zeilen lese, die eine oder andere Gedanke hinzufügen.

Du hast das Rauchen aufgegeben, das ist eine starke Leistung! Es war bestimmt nicht einfach, aber du hast es geschafft!
Es ist oft so, dass man hinterher zunimmt, bei dir waren es ca. 10 kg in 9 Monaten. Du hast also jeden Monat etwas mehr als 1 kg zugenommen. Wie solltest du denn in zwölf Tagen mehr als 1 kg abnehmen? Lass deinen Körper Zeit, das klappt schon.
Natürlich ist man anfangs ungeduldig, aber glaub mir: die Kilos, die schnell weggehen, kommen meistens genauso schnell zurück.... LCHF ist kein radikaler Hungerkur, sondern eine Ernährungsumstellung.
Ich habe mich Anfang April auf LCHF umgestellt und da ich Insulin spritze, geht die Abnahme relativ gemächlich. Trotzdem habe ich fast 11 kg abgenommen. Lieber langsamer, dafür aber kontinuierlich.

Lass den Kopf nicht hängen, halte durch, ich bin mir sicher, dass auch du dich bald über tolle Ergebnisse freuen kannst!

Ganz liebe Grüße

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 23. Juli 2016, 18:05

Hallo Ute,

willkommen im Forum - ich wünsche dir genügend Geduld und viel Erfolg mit LCHF. :smile:

Hier sind für dich die von Cassiopeia versprochenen Anfängerinfos:
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Gute.Ute

Beitragvon Gute.Ute » 23. Juli 2016, 19:58

Danke fürs Mut machen, ich werde auch weiter machen :)

Nono

Beitragvon Nono » 24. Juli 2016, 11:27

Hallo Ute und all ihr Anderen! So, ich bin seit 5 Minuten bei euch. Ich bin Österreicherin aus dem Salzburger Seenland.
Ich begann im September 2013 mit der " Schlank im Schlaf" nach Dr. Pape. Es funktionierte ganz toll. Ich hatte keinen Heißhunger, fühlte mich wohl und nahm bis 8. Februar 2015 dreißig Kilo ab. Mehr wollte ich auch nicht. Bis dahin rauchte ich ca. 30 Zigaretten täglich. Am 8.Februar dann merkte ich, daß eine Grippe im Anflug ist, und die Bronchien taten schon weh. Aber eine überzeugte Raucherin gibt nicht auf. Also zündete ich mir eine Zigarette an und inhalierte--wie immer. Der Rauch zog unter gewaltigen Schmerzen in meine Lunge, und es war als ob ich mir ein Messer in die Bronchien stach! Ich dachte mir: Was tust du dir eigentlich an? wenn du wieder gesund wirst rauchst du nimmer! 14 Tage war ich schlimm krank, und seither rauche ich wirklich nicht mehr. Allein der Gedanke, Zigarettenrauch zu inhalieren, tut weh.
Aber was soll ich sagen? Ich ließ mich gehen und jetzt hab ich meine 30kg wieder oben................
Vor kurzem begann ich wieder mit SIS, aber es brachte nichts. Funktioniert scheinbar nur bei Rauchern. :)
Heute habe ich meinen 3. Tag mit lchf. Gestern aß ich Zwiebel mit Zucchini in Butter mit Creme fraiche und einenganzen Kopfsalat mit schön viel Rapsöl (ich bin Salatfan und brauche täglich einen großen Salatkopf!). Spätertrank ich Kaffee mit Schlagobers. Abends gabs ein gr0ßes Stück Gouda. Ach ja...ich bin Vegetarierin.
Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob das Essen ok war.
Du siehst, liebe Ute, ich hab einiges mehr zugelegt als du. Aber wir können trotzdem froh sein, nicht mehr zu rauchen!
Ganz liebe Grüße Nono

Gute.Ute

Beitragvon Gute.Ute » 24. Juli 2016, 13:17

Hallo Nono, So starten wir beide ja ungefähr zur gleichen Zeit. Rauchen werde ich nie wieder, das weiss ich. Habe von gestern auf heute nochmal weniger auf der Waage :razz: es scheint in die Gänge zu kommen... Ich habe in der ersten Woche relativ viel Obst gegessen, Nektarinen , Pfirsiche und Melonen. Das ist zwar auch Fruchtzucker aber ich habe mir gedacht besser als Schokolade...Käse esse ich auch sehr viel. Gouda, Brie und Mozarella. Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Ach ja, mich würde mal interessieren wie es bei anderen so ist, ich schlafe extrem schlecht seit lchf. Manchmal nur 3 Std pro Nacht. L.G. Ute

Plumeria

Beitragvon Plumeria » 24. Juli 2016, 14:06

Hallo Ute und Nono,

herzlich willkommen auch von mir. Dass Ihr das Rauchen drangegeben habt, ist eine große Leistung! Herzlichen Glückwunsch. Manchmal braucht es so einen Wink mit dem Zaunpfahl, Nono, damit man endlich kapiert, was man falsch macht. Dass Du Deine abgenommenen 30 kg wieder draufgefuttert hast, ist natürlich weniger schön. Aber: Problem erkannt, Problem gebannt, Du achtest auf Dich und dann wird das wieder.

Ute, ohne irgendwelche Grunddaten kann man schlecht was sagen. Halte Dich an den Flyer, möglichst linke Seite mit Eiweiss und Gemüse, natürlich entsprechend Fett dazu. Obst hat sehr viele Kohlenhydrate und sollte nur in geringsten Mengen eingeplant werden, dann möglichst nur Beeren, denn sie haben die wenigsten KH. Wenn Du dich an den Flyer hälst, bist Du eigentlich schon auf der sicheren Seite. Du schreibst ja selbst, dass es schon besser läuft. Viel Trinken könnte ich noch empfehlen, Wasser oder Tee.

Hattest Du das Schlafproblem denn schon immer? Generell ist man nach einer kurzen Anlaufphase natürlich viel fitter und braucht wenige Schlaf. Aber 3 Stunden sind natürlich wenig, und anscheinend kommst Du damit ja auch nicht zurecht. Vielleicht solltest Du Deinen Tagesablauf mal kontrollieren. Machst Du spät noch Sport? Das putscht den Kreislauf ja ganz schön hoch. Kaffee oder coffeinhaltige Getränke sind auch kontraproduktiv. Isst Du vielleicht zu wenig und hast unbewusst nachts noch Hunger? Oder gibt es irgendwelche Probleme, die Dir in der Nacht durch den Kopf gehen? Wenn Du das Problem gar nicht festmachen kannst, könntest Du es noch mit autogenem Training, Yoga oder dergleichen probieren. Zuletzt müsste man ärztlich klären, woran Dein schlechter Schlaf liegen könnte.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“