Versteh das nicht so ganz mit dem Fett

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Silvie
Status: Offline

Versteh das nicht so ganz mit dem Fett

Beitragvon Silvie » 27. Juli 2016, 15:09

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Silvie und ich bin 45 Jahre. Wie alle hier blicke auch ich auf eine umfangreiche Diätkarriere zurück. Meine bisherigen Diäten waren auch meist von Erfolg gekrönt, zumal es immer nur ein paar Kilos waren, die ich zum Glück nur loswerden mußte. Seit 6 Jahren jedoch sammeln sich die Kilos an meinem Körper und ich halte keine Diät mehr durch. Der Frust auf Hungern und der Berg an Kilos lassen mich jedesmal schwach werden. Dann denk ich mir, was soll's - fang ich nächste Woche an ....

Ich war auf der Suche nach etwas neuem. Was ich noch nicht ausprobiert habe. Low carb hab ich schon einen Monat gut durchgehalten. Genau "durchgehalten"! Mir fehlte immer was. Ich nenn das seelisch nicht satt sein. Hoffe ihr versteht was ich meine. Als ich mit Low carb Zwischenblutungen bekommen habe, dachte ich das bringt meine Hormone durcheinander und kann ja nicht gut sein.

Vor knapp drei Wochen hab ich diese Seite entdeckt und das Buch Entpuppt gekauft. Am 10. Juli hab ich angefangen und lese seit dem täglich hier.

Ich hab viel rumprobiert und war auch zunächst etwas enttäuscht, als ich dann merkte, dass man nicht einfach essen kann, sondern schon auf die Eiweißmenge und so achten soll. So kompliziert wollte ich es nicht mehr haben.

Hab also mein Essen notiert und entsetzt festgestellt, dass ich zu viel Eiweiß esse und viel zu wenig kcal. Das hab ich drei Tage gemacht und dann frustriert aufgegeben. Nicht mit LCHF, sondern mit dem Aufschreiben. Denn mal ehrlich, mir ist es bei keiner "Diät" (böses Wort für LCHF) so gut gegangen. Ich bin topfit und überhaupt nicht mehr müde. Und es ist lecker!

Zwischenblutungen hatte ich übrigens auch wieder, aber die hab ich diesmal gelassen ignoriert.

Nicht ganz unwichtig: 5 Kilos sind runter!!!

Hab hier gelesen, dass viele nur 2 mal am Tag essen. Das mache ich nunmehr auch.

Jetzt aber mal zu meinem Problem:

Wenn man eine kalorienreduzierte Diät macht, hat man nach ungefähr drei Tagen kein so großes Hungergefühl mehr. Und ich denke, dass das bei mir jetzt der Fall sein könnte.

Da ich mit der Eiweißmenge schon am obersten Limit oder drüber liege, müsste ich mit Fett ausgleichen. Das Fett satt macht, hab ich verstanden und selbst gemerkt. Aber dieses Auffetten verstehe ich nicht so ganz.

Welche weiteren Auswirken hat ein zu viel an Fett evtl. auf die Abnahme. Ist das von Vorteil?

Übrigens trinke ich gerade meinen allerersten Kaffee mit Butter und Kokosöl. Als ich das zum ersten Mal gelesen habe, konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Aber muss sagen, extrem lecker!

Sunny5

Re: Versteh das nicht so ganz mit dem Fett

Beitragvon Sunny5 » 27. Juli 2016, 15:22

Das Fett muss sich halt auch in einem bestimmten Rahmen halten - du solltest also nicht zuu viele Kalorien zu dir nehmen sonst nimmst du auch mit LCHF nicht ab.
Wenn du aber viel zu wenig Fett zu dir nimmst kannst du eben Gemüse mit guter Butter auffetten oder Salat mit gutem Olivenöl zum Beispiel. Es ist aber nicht zwingend nötig.

5 kg sind doch schon mal gut in dieser kurzen Zeit, du bist auf dem richtigen Weg wie es scheint und ab und an mal die Kalorien überprüfen kann nicht schaden (über FDDB zum Beispiel).

es Perlsche

Beitragvon es Perlsche » 27. Juli 2016, 15:56

Hallo,

Willkommen und viel Erfolg wünsche ich Dir!

Zwischenblutungen haben nicht unbedingt etwas mit der Ernährung zu tun....besser vielleicht, Du lässt die Ursache von deinem/Deiner Arzt/Ärztin abklären.

Ansonsten: Du hast angefangen, hast schon gute Erfolge, super!
Für manche Menschen ist es sinnvoll alles abzuwiegen und aufzuschreiben, andere kommen auch ohne Rechnerei gut klar.
Zuviel an EW, das ist nicht selten, jeder ist und isst anders, grade zu Beginn der Umstellung habe ich das mit dem hohen EW bei anderen schon öfter mal gelesen und bei mir war es auch eher zu hoch anfangs.

Wieviel Gramm EW waren es denn und wie wäre Dein Normalgewicht?

V.G.
Carmen
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Silvie

Beitragvon Silvie » 28. Juli 2016, 08:36

Danke für eure Antworten.

Ich sollte mich wirklich nicht so verrückt machen. Es läuft ja prima.

Hab gestern aber trotzdem mal wieder mein Essen notiert und kam dann auf folgendes:

1036 kcal, Fett 87,5 g, KH 7,1 g und Eiweiß 54 g

Übrigens 60 Kilo wäre mein Normalgewicht. Derzeit bin ich bei 91 kg.

Gestern Abend gab es allerdings Sauerkraut in Butterschmalz mit Schinkenwürfeln und geräuchertem Kassler. Das Kassler war natürlich zu mager. Bin eigentlich ein Fan von Aufläufen mit schön Käse überbacken. Der Käse haut mir dann meinen Eiweißwert nach oben. Dann sind es schnell 100 g Eiweiß am Tag.

Meine Frauenärztin meinte auch, dass Zwischenblutungen nicht an der Ernährung liegen würde. Die Meldungen von Zwischenblutungen bei KH-armer Ernährung im Netz lassen mich daran allerdings zweifeln. Da ich derzeit keine Blutungen habe, denke ich, dass dies auch Umstellungsbeschwerden waren.

Übrigens für alle die einen Butterkaffee probieren: Bleibt in der Nähe einer Toilette :)

LG Silvie

FrolleinX

Beitragvon FrolleinX » 28. Juli 2016, 11:36

Butterkaffee kriege ich auch nicht auf die Reihe... :ymsick:

Hey - warst du mit den 1.000 kcal satt? Kommt mir so arg wenig vor.

Lieben Gruß
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Silvie

Beitragvon Silvie » 28. Juli 2016, 11:56

Und genau das ist mein Problem. Mir kommt das nämlich auch wenig vor. Bin aber satt und zufrieden.

Deshalb wollte ich ja auch mit Fett meine Kalorien aufstocken. Der Magen gewöhnt sich ja schnell an kleinere Portionen und die Salamisnacks die ich die ersten Tage zu mir genommen habe, kann ich nicht mehr sehen. Aber dreimal am Tag kochen, ist auch nicht so mein Ding.

Bin bis 15 Uhr noch satt vom Abendessen und esse dann was gekochtes und um kurz vor 22 Uhr ein oder zwei Eier oder Stück Salami.

Mit dem Kaffee fand ich ganz praktisch, den ich mir trotz üblestem Magengrummeln und Durchfall, heute wieder gemacht habe.
1. fand ich ihn lecker,
2. hab ich jetzt Kokosöl und weiß sonst nix damit anzufangen,
3. denke ich, Magen gewöhnt sich dran.
Ist jetzt drei Stunden her, dass ich ihn getrunken habe und alles okay.

LG Silvie

FrauYu
Moderator

Beitragvon FrauYu » 28. Juli 2016, 21:01

Aber dieses Auffetten verstehe ich nicht so ganz.
Hallo Silvie,

der Begriff "Auffetten" ist meiner Meinung nach auch ziemlich unglücklich bzw. missverständlich.
Leider wird das "Auffetten" oft so interpretiert, als müsste man so lange Mayo auf die Hähnchenbrust schmieren, bis die Ratio stimmt. (Jetzt mal blöd gesagt.)

Es geht aber nicht darum, sich Fett auf die Mega-Eiweißportion zu knallen, bis der Fettanteil stimmt.
Es geht darum, schon bei der Auswahl der Basislebensmittel auf einen höheren Fettanteil zu achten.
Also zum Beispiel statt des mageren Schweinefilets lieber ein schön durchwachsenes Stück Nackenbraten zu wählen.
Dieses wir in guten Öl/fett gebraten, kh-armes Gemüse dazu und fertig ist eine perfekte LCHF-Mahlzeit.
Ganz ohne "krankhaftes" Auffetten. ;)

Und vor allem: wenn du satt und zufrieden bist und es läuft, warum solltest du dann was ändern? :)
Solltest du nach einer Zeit unzufrieden werden oder die Erfolge bleiben aus, dann kannst du immer noch genauer hinsehen.

Und weil du noch neu hier bist, lasse ich dir auch noch mal das Begrüßungspaket mit allen wichtigen Infos da. :)
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Frau Yu
Eile mit Weile.

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

FrolleinX

Beitragvon FrolleinX » 28. Juli 2016, 21:38

Silvie, ich bin noch nicht So lange dabei und habe keine jahrelange Erfahrung, aber ich würde sagen solange du Satz und zufrieden bist kann es so falsch nicht sein was du machst ;)
Mein erstes Vorher-Nachher Foto in meinem Tagebuch auf S. 44, Hochzeitsfots auf Seite 110

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 29. Juli 2016, 09:22

Herzlich Willkommen auch von mir - bin mal wieder etwas spät dran.. :)
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“