Möchte mich auch gerne vorstellen!

Mein Name ist Daniel, ich bin ein 35 Jähriger, schwer übergewichtiger Österreicher

Mein aktuelles Gewicht beträgt 140kg ungünstig verteilt auf 180cm -> also definitiv mind. 1 Meter zu klein

Bereits mein ganzes Leben (grob seit ich 10 bin) hab ich mit meinem Gewicht zu kämpfen... Es fing bereits in Kindertagen an - wo alle immer ganz stolz drauf waren was für Riesenmengen ein kleiner Junge verdrücken kann (bevor wir es wegwerfen - geben wirs unserem Restmüllverwerter Daniel)... Und da ich dadurch Lob bekam - hab ich es auch gemacht (allerdings nicht von meiner Mom, eher von Onkel und Tanten)... Dazu kam - ich bin als Einzelkind aufgewachsen, war viel alleine, war im Internat und mein einziger Verbündeter war das Essen, vornehmlich in Form von Chips, Schokolade und Cola...

In der Pubertät hab ich mich mal 2-3 Jahre "etwas" gefangen, da ich wie ein verrückter Basketball spielte und ins Fitty ging.. (so mit 14-17 plus Minus... ich kratze damals schon an der 100er Marke... Dann kam das Bundesheer - da hab ich mit 105kg abgerüstet.... und danach ging es mit dem Gewicht bergauf und mit dem körperlichen Zustand bergab... meine erste Beziehung - und irgendwann nach 2 3 Jahren hatte ich dann 125-130kg auf den Rippen.. ich war immer der tolle, lustige Dicke Kumpeltyp.. Nach 5 Jahren ging dann diese Beziehung in die Brüche... und ich viel in ein sehr tiefes Loch ->Alkohol, Essen, Computerspielsucht und Zigaretten... ich saß wieder allein in meiner ersten Wohnung und war am Tiefpunkt...
Dann eines Tages - 3! Jahre nach der Beziehung hab ich von einem Tag auf den Anderen mit dem Rauchen aufgehört (40-60 Kippen am Tag) - und ca. ein halbes Jahr später hab ich dann angefangen meine Energie in Sport zu legen und hab mich ohne bestimmtes Muster einfach gesund ernährt (grob ne Mischung aus Low Carb, wenig Kcal etc.) und hab in 10 Wochen 20kg abgespeckt... danach ging es weiter... viel Sport und einige Monate später hab ich die 100 geknackt... und ich war echt stolz und glücklich! Bei ca. 93kg kam dann die Wende - statt mit Muskeltraining und gesunder Ernährung weiterzumachen - verfiel ich immer wieder in alte Muster... neue Probleme tauchten auf (Führerscheinentzug wegen alkoholisiertem Unfall, neue Freundin -> wieder Schluss ->Kind mit Ex->und und und.... ) so haben sich dann im Laufe der Zeit immer mehr Kilos wieder angesammelt und schlussendlich hab ich dann mit zwar zwischenzeitlichen Abnahmen mein Höchstgewicht von über 140kg erreicht... über 10kg mehr als vor der Abnahme und ich hab mich noch elender gefühlt...
Seitdem ca. 2013 kämpfe ich mit diversen Diäten.... hab Hunderte von Euros für 10 Wochenprogramme, Metabolic Balance, Crashdiät, Almased, WW etc. pp ausgegeben.... gefruchtet hat nichts - immer nur ein paar kg um dann wieder frustriert aufzugeben...
Das oben geschriebene ist übrigens die Kurzversion (dazwischen könnt ich wohl ein kleines Buch füllen)...
Man wird nicht jünger - meine Frau, die ich letztes Jahr geheiratet hab ist TROTZ eigentlich unmöglicher Schwangerschaft - doch schwanger geworden und so bekommen wir Ende Okt unseren Nachwuchs

Meine gesundheitlichen Beschwerden, die wohl auf die ein oder andere Art jeder stark übergewichtige Mensch mit sich herumträgt, wie Blutextremhochdruck (Ruhepuls 90-100, 160/100), Oberbauchschmerzen, verfettete Bauchspeicheldrüse, Fettleber, Kurzatmigkeit, extremes Schnarchen (Schlafapnoe leicht), kurz vor der Diabetes, Gelenkbeschwerden... etc...

Und da nun neue Verantwortung ins Haus steht (kümmer mich allerdings um meinen bereits 5 Jährigen Sohn - ich seh ihn mind. 1x die Woche - Verhältnis zur Ex -> Sehr gut) aber ich merke, dass ich oft an meine Grenzen komme körperlich und auch gesundheitlich.... Um jedenfalls lange noch für meine Familie da zu sein - muss/soll sich was ändern...
In diesem Zuge bin ich über Umwege erst bei "nur" LC gelandet und hab den Entschluss gefasst damit zu starten.. bin dann am selben Tag noch über LCHF gestolpert und das hört sich für mich einfach toll an... heute ist TAG 4 und ich hatte keinen Heißhunger etc... momentan um mal reinzufinden versuche ich unter 50g KH (bei ca. 2600kcal - laut div. Rechner 3200 Gesamtumsatz) zu bleiben um ein Gefühl für die Lebensmittel zu bekommen)... Ich werde mich weiter und besser einlesen und dann nach und nach alle Infos zusammensuchen die ich dafür brauche! Und dann natürlich anpassen - "schlechte" Lebensmittel gegen bessere austauschen...
Spontan hab ich mir das Buch "Entpuppt" geholt und lese es gerade mit Begeisterung!

Sorry, es wurde nun doch länger als geplant - aber wenn ich ehrlich bin, tut es auch mal gut - sich den ganzen Mist von der Seele zu schreiben!
Ich hoffe auf wertvolle Tipps und Aufmunterung hier in diesem wunderbaren Forum!
Das wars erstmal von mir

Liebe Grüße
Daniel