Bin neu und habe gleich ein paar Fragen...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Ivy84
Status: Offline

Bin neu und habe gleich ein paar Fragen...

Beitragvon Ivy84 » 5. August 2016, 15:11

Hallo ihr Lieben,

ich bin 31 Jahre jung und habe vor Kurzem die Diagnose PCO mit Insulinresistenz erhalten. Da ein Kinderwunsch besteht, muss ich abnehmen (z.Z 70kg auf 1,60m). Da dies mit einer Insulinresistenz so wunderbar klappt, bin ich nach viel lesen und googeln bei LOGI gelandet.
Habe mich auch 3 Wochen nach LOGI ernährt, allerdings habe ich dadurch tatsächlich etwas zugenommen. Klar, man kann jetzt sagen "3 Wochen sind keine Zeit"- aber obwohl ich mich unglaublich gesund und fit gefühlt habe, hatte ich das Gefühl irgendwie passt es nicht.
Nach weiteren Recherchen bezüglich PCO und Ernährung bin ich dann bei Lchf gelandet.

Seit einer Woche habe ich nun auch komplett umgestellt und 1,8kg sind einfach verschwunden :D
Habe mir mit den Links hier meinen Kalorienbedarf und die entsprechende Nährstoffverteilung ausrechnen lassen.
1550kcal- 7%KH(26,5g) 76%Fett(126,7g) und 17%Protein(64,3g)

Nun zu meiner Frage:
Ich schaffe es nicht (ohne Hunger) bei 17% Protein zu bleiben und wenn ich mir die Rezepte hier anschaue, dann ist mir auch nicht ganz klar wie andere das schaffen.
Das Prinzip von den guten Fetten habe ich verstanden, die Umsetzung klappt immer besser. Ich esse leider (noch nie) kein fettiges Fleisch oder Innereien- das löst einen Würgereflex hervor. Denke aber, ich bin nicht der einzige Mensch, oder? :-s
Die Vermutung liegt nahe, dass ich anscheinend das Falsche esse... aber ich lese und lese und lese hier, ich werde einfach nicht schlauer :-?

"Hör auf deinen Bauch und iss bis du satt bist" funktioniert bei mir leider nicht. Hatte vor einigen Jahren LowCarb versucht und genau DARAN ist es gescheitert.
Ich habe eine sehr lange "Diätkarriere" hinter mir, die letzten 2 Jahre hatte ich "pausiert", weil ich einfach keine Energie mehr hatte. Jetzt steckt da halt eine ganz andere Motivation dahinter ;) Trotzdem, ohne eine Kontrolle und Essensplanung im Voraus funktioniert es momentan nicht.

Vielleicht könnt Ihr mir ja auch die Sprünge helfen...?!

Siesta

Re: Bin neu und habe gleich ein paar Fragen...

Beitragvon Siesta » 5. August 2016, 15:55

Erst einmal herzlich willkommen!
Also was Eiweiß angeht, solltest du 1-1,5g/kg Normalgewicht essen, also "dürftest" du bis 90g Eiweiß am Tag. Ich selbst esse auch mehr als 1g, bin meist so in der Mitte, ansonsten habe ich auch Hunger und fühle mich schlapp.
Also kannst du ruhig noch etwas erhöhen, vielleicht fühlst du dich damit ja besser.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

smilybaer

Beitragvon smilybaer » 5. August 2016, 17:25

Hey herzlich Willkommen!

Meine Frau hat auch das PCO Syndrom, 85kg auf 1.59cm und wurde trotzdem schwanger... wir waren grad dabei abzunehmen und obwohl es eigentlich nicht so einfach gehen sollte - ging es überraschenderweise, da hat selbst die FA blöd geguckt :lol:

Denke auch du solltest EW ein bisschen erhöhen... bin jetzt bei Tag 12 und hab garkeine Gelüste mehr auf KHs... Wünsche Dir, dass es klappt und Du mit LCHF Deinem Ziel näher kommst! Drücke die Daumen!! ;)

Charina

Beitragvon Charina » 5. August 2016, 17:50

Herzlich willkommen bei uns :)

Also grade in den ersten Wochen der Umstellung kannst mehr Eiweiß essen. Bis zu 150g am Tag (ich muss mir dazu unbedingt dazu mal die Quelle abspeichern). Aber so viel nur während der Umstellung danach weniger, je nach dem wir sportlich aktiv du unterwegs bist.

und fettiges Fleisch musst du nicht mögen, macht es nur einfacher die Fettmengen ins Essen zu bekommen. Aber auch so ist es nicht so schwer, einfach nen gutes Stück Butter ans Gemüse oder ein gutes Öl an den Salat, oder nen Bulletproofkaffee/Tee/Kakao zum Essen dazu.

Gemüse hilft dir durch das Volumen satt zu werden, Eiweiß macht zwar auch satt, aber da brauchst einiges mehr und Fett hilft dem satt bleiben und das ist entscheidend. Durch das lange satt bleiben reichen vielen auch nur noch 2 Mahlzeiten am Tag, dadurch isst man nach der Umstellung automatisch oftmals weniger Eiweiß.

Die Rezepte hier sind ser lecker, aber es steht leider selten eine Portionsangabe da und sind wirklich öfters zu Eiweißlastig.

Wünsche dir eine schöne Zeit hier bei uns :)

gesendet mit Tapatalk
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

Charina

Beitragvon Charina » 5. August 2016, 17:53

Kannst du uns vielleicht mal 1-2 normale Tage von dir schildern, was du so isst?

gesendet mit Tapatalk
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

Ivy84

Beitragvon Ivy84 » 5. August 2016, 20:09

Vielen Dank für die Antworten :)

@smilybaer Herzlichen Glückwunsch euch! :x Soetwas zu hören macht natürlich immer wieder Mut!!

Ich dachte, 1,5g Eiweiß/kg wäre nur den Sportlichen unter uns vorbehalten und ich bin (leider noch) alles nur nicht das.
Dass man die Menge anfangs erhöhen soll, habe ich auch gelesen- bis man in Ketose ist. Hier Frage ich mich, kann ich LchF auch machen ohne in Ketose zu gehen? Ist Ketose in meinem Fall besser anzustreben?

Hier mal 2 Tage, ist halt teilweise noch bissel chaotisch ;)

Frühstück: LC Pfannkuchen

Mittags: gefüllte (grüne) Paprika mit Tomatensoße

Abends: Gurkensalat, Ei, Minisalami und als Nachtisch Mascarponecreme

Macht 1584 kcal- 29g KH 124,8 g Fett 76,9 Protein

Frühstück: Eiweissbrot ( Backversuch :ymsick: ) mit Salami, Ziegenkäse, Butter und Tomaten

Mittags: Salat mit paniertem Ziegenkäse

Abends: Überbackener Brokkoli , eine handvoll Nüsse

Macht 1958kcal- 35,9 KH 153,1g Fett 91,4g Protein

Habe jetzt mal absichtlich 2 ganz unterschiedliche Tage aufgeschrieben. Bin ja noch nicht lange dabei. Bin mir auch bezüglich der Kalorienanzahl ganz unsicher- was meint ihr dazu?

Ich bin vom Typ eher der Abendesser... Morgens was kleines, mittags normal und Abends dann was richtig großes und tolles! Das haut leider momentan nicht so hin, weil ich viel für morgens und mittags schon verbrate.
Momentan freue ich mich einfach über das viele Fett und bin von jeder Mahlzeit begeistert :D

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 8. August 2016, 13:33

Ich komme gerechnet auf einen Gesamtbedarf von 1827 Kcal für dich.
Wenn du davon 80% nimmst - also rund 1.500 kcal - und ein bisschen auf die Verteilung achtet, dann sollte es gut klappen mit der Abnahme. Dass du die paar kg, die du jetzt noch zu viel drauf hast, nicht in 4 Wochen los wirst ist aber auch klar. Das geht immer langsamer, je näher man am Normalgewicht ist.

Was stört dich denn an der Ketose?
Genau darum geht's doch. Vorhandenes Fett zur Energiegewinnung zu verbrennen und nicht zugeführte KHs.
Hier mal 2 Tage, ist halt teilweise noch bissel chaotisch
Was ist denn drin in deinen LC Pfannkuchen?
Tomatensauce selbstgekocht? Wie sieht es da mit den Zutaten aus?
Was ist in deiner Mascarponecreme? Nur Mascarpone? Wie viel gab es denn von allem mengenmäßig?
Macht 1584 kcal 29g KH 124,8 g Fett 76,9 Protein

Frühstück: Eiweissbrot ( Backversuch ) mit Salami, Ziegenkäse, Butter und Tomaten
Paniert? Mit was?
Abends: Überbackener Brokkoli , eine handvoll Nüsse
Macht 1958kcal- 35,9 KH 153,1g Fett 91,4g Protein
Den Tag zu viele Kcal.
Errechnest du den Skaldemann für jede Mahlzeit?
Evtl musst du mehr auf die KH achten und schauen, dass es nicht zu viele Milchprodukte werden.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Ivy84

Beitragvon Ivy84 » 8. August 2016, 14:09

Kräutergeist, vielen Dank für deine Antwort!

Erstmal beruhigt es mich, dass meine gepante Kalorienaufnahme von 1550kcal wohl ganz sinnvoll ist. Dass ich nicht mal eben schnell abnehme ist mir klar :)) :)) :)) Mir geht es in erster Linie um meine Gesundheit- ich möchte die Insulinresistenz und das PCO loswerden. Klar, abnehmen muss ich auch :|
Du hast auf jeden Fall Recht, ich muss noch mehr auf die KH achten- wobei ich finde, das gelingt mir immer besser.
und schauen, dass es nicht zu viele Milchprodukte werden.
Wegen den KH? Oder weil Milchprodukte oftmals die Abnahme behindern? Bei letzterem dachte ich, nur Kuhmilchprodukte wären da bedenklich...?
Und mit der Ketose... habe ich generell kein Problem. Ich habe mich nur noch nicht so damit befasst, dass ich alle Zusammenhänge verstehen würde. Was jetzt erstmal mit der Ernährung und meinen Problemchen beschäftigt.
Hätte mich jetzt einfach nur interessiert, ob es Sinn macht lchf ohne Ketose anzustreben, oder was passiert wenn ich in Ketose bin, dann "rausfliege"? Wie gesagt, ich muss mich mit diesem Thema einfach noch besser beschäftigen.
Hier mal 2 Tage, ist halt teilweise noch bissel chaotisch
Was ist denn drin in deinen LC Pfannkuchen?
Tomatensauce selbstgekocht? Wie sieht es da mit den Zutaten aus?
Was ist in deiner Mascarponecreme? Nur Mascarpone? Wie viel gab es denn von allem mengenmäßig?
Macht 1584 kcal 29g KH 124,8 g Fett 76,9 Protein

Frühstück: Eiweissbrot ( Backversuch ) mit Salami, Ziegenkäse, Butter und Tomaten
Paniert? Mit was?
Der Pfannkuchen war aus Ei, Kokosmehl und Kokosmilch
Tomatensoße war aus Tomaten (Dose) und dem leckeren Sud der Paprikas
Mascarponecreme- nur Mascarpone mit Xucker light.
Und der Ziegenkäse war paniert mit bissel Ei und einem EL Weizenkleie/Sesam. Sehr lecker übrigens 8-}

Die Mengen habe ich in meiner App eingegeben- daher kam ich ja auch auf die kcal und die Nährwertverteilung.
Mir hilft es auf jeden Fall erstmal zu wissen, dass ich doch etwas mehr Eiweiss essen darf. Das sollte dann auch mein Hungerproblem lösen und das wiederum sollte sich auch auf die KH auswirken :)
Wenn ich es dann auch noch schaffe von den MiPro's die Finger zu lassen, sollte mein Ziel doch erreichbar sein /:)

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 8. August 2016, 15:30

Na vordringlicher als von den MiPro würde ich persönlich ja vom Xucker und der Kleie die Finger lassen.
Wenn du MiPro gut verträgst, spricht übrigens auch nix dagegen.
Aber langfristig können da schon einige KH mit auf der Strecke bleiben. Ich schaue z.B. dass ich bei etwa 20g KH am Tag rauskomme. Die investiert man dann natürlich strategisch am klügsten in Gemüse. Das hat viel Volumen zum satt machen und ist auch noch gesund :D
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“