O nee, jetzt ist der ganze schöne Beitrag weg, den ich geschrieben hatte - ich war inzwischen ausgeloggt worden...
Nun denn, ich fasse zusammen: Danke für Eure einleuchtenden Beiträge, bin inzwischen auch nicht mehr so aufgeregt wie noch vor Tagen - ich wollte halt "alles richtig machen" und war deshalb etwas irritiert. Ich glaube, etwas mehr Gelassenheit tut gut - ich werde mich darin üben...
@Sudda Sudda: Danke für Dein Buch "Entpuppt", das toll geschrieben ist (so informativ und dabei gar nicht gestelzt und so lebensnah) - es hat mich tatsächlich noch einmal motiviert, eine neue Ernährungsform auszuprobieren und ihr eine relle Chance zu geben!
Nun war ich gestern bei meiner Hausärztin, die einen viel zu hohen Cholesterinwert (Blutabnahme vor Ernährungsumstellung!!) festgestellt und mir einen Cholesterinhemmer verschrieben hat. Sie hat sich auch vorsichtig zweifelnd bzgl. LCHF geäußert - ich habe mit ihr ausgemacht, dass ich LCHF jetzt eine Weile mache und in 8 - 10 Wochen eine Cholesterinkontrolle erfolgen wird. Eins steht fest: Mit meiner bisherigen Ernährung werde ich deutlich mehr Fette aufgenommen haben als bisher, außerdem ist es sicherlich ganz erheblich gesundheitsschädlich, 95 kg (mit steigender Tendenz) zu wiegen - somit habe ich, wie ich finde, nix zu verlieren, es kann nur besser werden, zumal auch Übergewicht, wochenlange sportliche Trägheit und die ständigen Ernährungsextreme (bisher) meiner Gesundheit und meinen Blutwerten sicher nicht zuträglich waren.
Bin gespannt, was im Forum zu Cholesterin gesagt wird - ich bin doch vermutlich nicht die Einzige mit diesem Problem??
Ich möchte jedenfalls selbst möglichst viel dazu beitragen, dass die Werte gesenkt werden - bin gespannt, wie/ob die Ernährungsumstellung und der nun regelmäßige Sport hier Wirkung zeigen. (Bei der nächsten Messung wird ja wohl auch das Medikament wirken, man muss dann versuchen einzuschätzen, wie hoch der Medianteil zum Verhaltensänderungsanteil ist).
Erstmal liebe Grüße und einen schönen Tag
Miss Marple