Artikel auf St*rn

Zurück zu „Aktuelles“

medea
Status: Offline

Artikel auf St*rn

Beitragvon medea » 16. Oktober 2016, 20:34

Auf st*rn.de ist momentan ein Artikel zu finden, der von der Bedeutung der Kohlenhydrate und von den Nachteilen ketogener Ernährung spricht. In dem Artikel selbst steht kaum mehr als in der Überschrift. Trotzdem: Was haltet ihr davon? Gibt es wirklich Probleme mit ketogener Ernährung? Ablagerungen in den Gefäßen. Ist die genannte Studie einfach falsch oder falsch interpretiert? Wie die China-Study?

Eigentlich geht es darum: Wem glaubt man? Was stimmt wirklich? Das, was gut tut? Ist das auch langfristig so? :oops:
... Fragen über Fragen.

Hmpf.

Liebe Grüße

Medea

Kräutergeist

Re: Artikel auf St*rn

Beitragvon Kräutergeist » 17. Oktober 2016, 09:21

Hab den Artikel nach langem scrollen fast ganz unten gefunden.
Der Artikel ist schlecht gemacht. Aber das kennt man ja schon!

Es ist von "Versuchstieren" die rede.
1. kann man von so ziemlich KEINEM Tier Rückschlüsse auf den Menschen ziehen - zumindest was den Stoffwechsel und die Ernährung angeht.
2. steht da noch nicht mal WELCHES Tier da hergenommen wurde

Über die Studie an sich steht in dem "Bericht" schon mal gar nichts. Nur, dass das ja so gefährlich ist, weil es ja zu Ablagerungen käme. Die Erfahrungen, die man hier immer mal wieder und auch in verschiedenen Büchern über LCHF (nicht Aktins oder so!) liest, deuten eher darauf hin, dass sich die vorhandenen Ablagerungen auflösen.

Ansonsten weiß keiner wie lange die Studie durchgeführt wurde und wie die Ergebnisse nachgewiesen wurden. Gab es Bluttests? Wie oft? Wurden die Tiere nach dem Versuch seziert um Ablagerungen festzustellen? Was soll das für ein Hormon sein? Der Artikel wirft bei mir mehr Fragen auf, als er beantwortet. Aber das war wohl auch nicht das Ziel, sondern viele Klicks und hohe Auflagen.

Der Link zur Studie ist vielleicht etwas aufschlussreicher.
Das Hormon wird durch Restriktion von Protein aktiviert. Dann steht da aber auch
Although FGF21 is robustly elevated in low-protein environments, increased FGF21 is also seen in various other contexts such as fasting, overfeeding, ketogenic diets, and high-carbohydrate diets, leaving its nutritional context and physiological role unresolved and controversial.
Also: Obwohl FGF21 in eiweißarmen Diäten robust erhöht ist, ist erhöhte FGF21 auch in verschiedenen anderen Kontexten wie Fasten, Überfütterung, ketogene Diäten und kohlenhydratreichen Diäten erkennbar und lässt seinen ernährungsphysiologischen Kontext und physiologische Rolle ungeklärt und umstritten.

Man weiß es also gar nicht genau.
Es steht dort zwar auch, dass die Maximale Ausschüttung des Hormons unter einer proteinarmen und kohlehydratreichen Diät am höchsten ist, aber ich halte so eine Diät für gefährlich, da der Körper ja ein Mindestmaß an Eiweiß benötigt. Außerdem steht dort NIX von einem "Jungbrunnenhormon". Aber es wurden wohl Mäuse als Versuchstiere genommen. Das ist natürlich für den Menschen sehr hilfreich, weil sich Mäuse von Natur aus hauptsächlich von Sämerein etc. ernähren *Achtung Ironie*

Mehr kann ich leider nicht in Erfahrung bringen, ohne mich irgendwo anzumelden/einzuloggen.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

medea

Re: Artikel auf St*rn

Beitragvon medea » 17. Oktober 2016, 15:38

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube, ich lasse mich zu schnell, zu leicht verunsichern. Dabei merke ich ja, dass es klappt.

Viele Grüße
medea

Zurück zu „Aktuelles“