Vorstellung - der Klassiker ...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Calendula68
Status: Offline

Vorstellung - der Klassiker ...

Beitragvon Calendula68 » 6. Januar 2017, 17:26

... die Feiertage sind vorüber und ich denke an's Abnehmen ...

Tatsächlich ist der Entschluss schon vorher gefallen - 12.12. wurde ein Foto von mir und meinem Patenkind gemacht - und das, was ich sah, stimmt so überhaupt nicht mehr mit meinem Bild von mir überein, dass ich entschieden habe, das muss sich jetzt wirklich ändern. Und heute stehe ich in der Buchhandlung und will eigentlich ein Buch über die HCG Diät (ja, die mit den Globoli, wo's so schnell geht...) kaufen und dann fällt mir das GU LCHF Buch für Einsteiger "zufällig" in die Finger. Habe mir beide genommen, in Ruhe in der Buchhandlung angesehen und bin nur mit einem raus - denn ich will zwar möglichst schnell abnehmen, aber vor allem will ich mich dauerhaft sinnvoll ernähren. Das ich bei LCHF meine geliebte Butter und auch Wurst und Käse weiter essen darf ist ein grosses Plus und was ich bisher gesehen habe, alles machbar und sinnvoll.

Da ich aber noch reichlich Fragen habe und auch sicherlich zwischendurch Zuspruch benötige, bin ich hier im Forum und freue mich auf Eure Beiträge und Danke schon jetzt allen, die Ihr Wissen und Ihre Erlebnisse hier teilen.

Ganz liebe Grüße

Tanja

GrannyRose

Re: Vorstellung - der Klassiker ...

Beitragvon GrannyRose » 6. Januar 2017, 17:33

Liebe Tanja,

wie schön, dass Du hier einsteigst :)

Liebe Grüße und guten Appetit :ymhug:

GrannyRose @};-
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)

103kg ... 73kg :-BD

melstone

Beitragvon melstone » 6. Januar 2017, 17:53

Hallo liebe Tanja, wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg. Wenn du Fragen hast, gibt es hier viele Menschen im Forum, die dir nach bestem Wissen und Gewissen helfen werden.
Liebe Grüße
melstone

carpe diem

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 6. Januar 2017, 19:03

Hallo Tanja,

dann begrüße ich dich mal ganz klassisch mit einem herzlichen Willkommen und einigen Informationen zu LCHF und zu unserem Forum:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Calendula68

Beitragvon Calendula68 » 6. Januar 2017, 19:15

Danke Ihr Lieben - für die freundlichen Worte und die Infos ... Werde am Wochenende ausführlich stöbern ;-)

LG

Tanja

Lebensblau

Beitragvon Lebensblau » 6. Januar 2017, 23:11

Hallo Tanja,

toller Titel von dir.
Ich bin auch noch frisch hier, aber man kommt sehr gut rein ind wird herzlich aufgenommen.
Das aar bestimmt Schiksal, dass du das Buch von lchf mitgenommen hast. Ich stand letztens auch davor und habe mich dann (wieder) mehr mit lchf beschäftigt und nun bin ich hier.
Viel Erfolg wünsche ich dir.

eka55
Moderator

Beitragvon eka55 » 9. Januar 2017, 22:09

Ich mags auch klassisch. Herzlich Willkommen ;-)
Lies dich in Ruhe ein, komme an und bei Fragen: Her damit. Hier findest du ganz sicher reichlich Hilfestellung und Untertützunug. Und wenn du dauerhaft da bleibst, lohnt sich auf jeden Fall ein eigenes TB. 1. ist es nur von Mitgliedern einsehbar und 2. Findet sich da noch schneller jemand, wenns mal klemmt. :ymhug:
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Calendula68

Beitragvon Calendula68 » 11. Januar 2017, 23:08

Liebe Lebensblau, Liebe Eka,

Danke auch an Euch für die herzliche Aufnahme und das freundliche Willkommen.

Also ich lese und lese und lese ... im Buch, im Forum, Rezepte .... und werde zunehmend verwirrt.

Dazu tue ich mich ganz furchtbar schwer nach Rezept zu kochen. Und so picke ich mir gerade "Rosinen" raus - also esse zum Beispiel zum Frühstück Spargelröllchen :D oder zu Mittage selbstgemachte Rinder-/Gemüsesuppe, die ich mit Kürbiskernöl ergänze.

Im Forum bin ich über Skaldemann "gestolpert", das muss ich aber nochmal in Ruhe lesen... Ein "weisser Smoothie" aus dem LCHF .. in 4 Wochen abnehmen .. Buch hat mich das erste Mal davon überzeugt, dass es Smoothies gibt, die man nicht braucht - wuäääh - Kokosfett mit Avocado zusammen im Smoothie, dazu noch Chia - das ist ja wie Fett pur :-B [-( - neee, das bitte nicht mehr.

Dazu war ich fleissig und hab brav gewogen und aufgeschrieben, was ich so gegessen habe (ja, auch die Macadamie-Nüsse zwischendrin) und habe die heute in ein Online-Tagebuch (FDDB - war ein Tipp hier aus dem Forum) eingetragen. Mann, das hat viel länger gedauert, als ich dachte... aber gut, das wird sich jetzt auch wiederholen und dann schneller gehen.

ABER: hier jetzt eine Frage: macht Ihr beides? Online-Tagebuch (das schön für mich mitrechnet und auch über App zu bedienen ist) plus ein Tagebuch hier? 8-|

Und noch eine Frage - habt Ihr Euch diese Keto-STicks besorgt bzw. benutzt am Anfang? Ich bin jetzt am 3. Tag nach LCHF und mein Urin riecht deutlich anders ;-)

Bestimmt sind solche Frage schon gestellt worden, aber noch blicke ich das mit der Suche - bzw. dem Finden - im Forum nicht wirklich ;-/ Bitte habe noch etwas Geduld mit mir ...

Danke + ganz liebe Grüße ,

Tanja

Uhura

Beitragvon Uhura » 12. Januar 2017, 00:25

Also ich lese und lese und lese ... im Buch, im Forum, Rezepte .... und werde zunehmend verwirrt.

Hallo liebe Tanja,

ich glaube, das ist erstmal normal, wenn man soviele neue Infos aufnimmt!

ABER: hier jetzt eine Frage: macht Ihr beides? Online-Tagebuch (das schön für mich mitrechnet und auch über App zu bedienen ist) plus ein Tagebuch hier? 8-|
Im Tagebuch kann man halt genau die Verständnisfragen, die man so hat, schnell loswerden und kriegt auch oft sehr schnelle, hilfreiche Antwort. Aber Du kannst natürlich auf einfach einen Thread eröffnen und gezielt Fragen stellen.
Das Tagebuch hilft auch, wenn es mal hakt, dann lohnt es, das Essen reinzukloppen, denn oft fällt den MitstreiterInnen was auf, was man selbst übersehen hat oder nicht sehen will ...
Aber es ist doch auch kein Muss.

Ich schreibe ganz gern und ich finde eigentlich das Nette auch das Rumgeblödel mit meinen Mitstreiterinnen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, die Damen, die ich ja nur virtuell kenne, kennenzulernen und es macht mir Lust, sie auch live kennenzulernen ....

Ist ja auch alles ´ne Zeitfrage. Mein privates Tagebuch (in das ich natürlich auf LCHF-unspezifsiche Themen pinsle) liegt ein bisschen brach, seit ich so viel Zeit im Forum und in fremden Tagebüchern verbringe ...
Und: ich denk auch oft - hey! Nicht so viel Zeit im Internet! Raus mit Dir ins Leben!

Dazu tue ich mich ganz furchtbar schwer nach Rezept zu kochen. Und so picke ich mir gerade "Rosinen" raus - also esse zum Beispiel zum Frühstück Spargelröllchen :D oder zu Mittage selbstgemachte Rinder-/Gemüsesuppe, die ich mit Kürbiskernöl ergänze.
Ganz anders als ich. Ohne Rezept bin ich in der kulinarischen Geschmackshölle :ymtongue:

Im Forum bin ich über Skaldemann "gestolpert", das muss ich aber nochmal in Ruhe lesen...
Die Skaldeman-Ratio habe ich anfangs auch nicht kapiert. Es ist quasi ein Ausrechnen in welchem Verhältnis Fett zu Kohlenhydrate plus Eiweiß stehen. Mathematisch: Fett g : (kh g + E g). Idealerweise soll der Fettanteil größer sein. Laut Herrn Skaldemann nimmt man am besten ab, wenn der Skaldemann pro Mahlzeit zwischen 1 und 1,2 liegt.

Buch hat mich das erste Mal davon überzeugt, dass es Smoothies gibt, die man nicht braucht - wuäääh - Kokosfett mit Avocado zusammen im Smoothie, dazu noch Chia - das ist ja wie Fett pur :-B [-( - neee, das bitte nicht mehr.
Hehehe, schön, das noch andere so nette Experimente machen ...
Und noch eine Frage - habt Ihr Euch diese Keto-STicks besorgt bzw. benutzt am Anfang? Ich bin jetzt am 3. Tag nach LCHF und mein Urin riecht deutlich anders ;-)
Aus heutiger, aktueller Sicht würde ich sagen: man braucht sie nicht. Allerdings darf ich den Mund nicht zu weit aufreißen, weil ich seit ein paar Wochen hingebungsvoll die Blutketone messe ... Wenn Du ohne Ketosticks merkst: ah, ich bin satt, ah ich habe kein Süssigkeitenscraving/Kohlenhydratcraving, hui, ich habe mehr Energie, dann bist Du schon auf dem richtigen Weg - ganz ohne Messkram.

Bestimmt sind solche Frage schon gestellt worden, aber noch blicke ich das mit der Suche - bzw. dem Finden - im Forum nicht wirklich ;-/ Bitte habe noch etwas Geduld mit mir ...
Wenn einer von uns ungeduldig würde, selber schuld. Kümmer Dich einfach nicht drum und mach´ in Deinem Tempo.

:ymhug:

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“