..auch mal Hallo sagen....

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Timona
Status: Offline

..auch mal Hallo sagen....

Beitragvon Timona » 6. Januar 2017, 20:43

Jetzt will ich mich doch mal vorstellen: ich bin die Claudia und lebe in Oberbayern, bin 58 Jahre alt, 1,54 groß und 84,5 Kilo schwer.

Vor einigen Jahren habe ich innerhalb eines Jahres 13 Kilo zugenommen und war mir nicht wirklich einer Schuld bewußt. Ein Check beim Arzt ergab Diabetes 2, Hashimoto und kurze Zeit später auch Lip-/Lymphödeme an beiden Beinen und Lipödeme an den Armen. Danach kamen nochmal ca. 10 Kilo drauf, dafür übernehme ich die Verantwortung. Dass meine Diagnosen "unheilbar" sein sollen, hat mich ziemlich betroffen gemacht.

Trotzdem versuche ich immer wieder, zumindest von meinem Gewicht runterzukommen, weil ich unter der zunehmenden Unbeweglichkeit und meinen Kompressionsstrümpfen sehr leide.

Bei der Suche nach Abnehmmöglichkeiten trotz Lipödem, bin ich auf LCHF gestoßen und auf Annes Geschichte und habe jetzt neue Hoffnung. Seit drei Tagen orientiere ich mich an der linken Flyer-Seite und suche mir die Inhaltsstoffe der Lebensmittel bei FDDB raus. Leider gelingt es mir nicht, einen KH-Wert unter 30 zu erreichen. Dafür schaffe ich die Fettmenge von 146 g nicht. Im Moment ist es so, daß ich eigentlich den ganzen Tag mit meiner Ernährung beschäftigt bin, das muss sich aber wieder ändern, da ich voll berufstätig bin. Insofern bitte ich jetzt einfach mal um Hilfe, bevor ich mich verrückt mache.

Liebe Grüße aus Bayern
Claudia
Liebe Grüße
Claudia

Vorstellung schafft Wirklichkeit

Gewicht am 26.12.16 85,8 kg
Gewicht am 20.03.17 79,9 kg
Gewicht am 03.11.18 85,5 kg

Rainer
Moderator

Re: ..auch mal Hallo sagen....

Beitragvon Rainer » 6. Januar 2017, 21:11

Hallo Claudia,

herzlich willkommen bei LCHF. :smile:

Schön dass du dich hergefunden hast. Mach dir mal nicht zu große Sorgen, dass du am Anfang noch nicht alles perfekt machst. Nimm dir genügend Zeit, dich an die neue Ernährung zu gewöhnen und setze dich nicht unnötig unter Druck.

Für deinen Diabetes ist die LCHF-Ernährung ideal. Willst du ein bisschen mehr erzählen, wie du den Diabetes im Griff hast? Wo kiegt dein HbA1c und was für Medikamente nimmst du?

Hier hast du für den Start einige Informationen zu LCHF und zum Forum:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

es Perlsche

Beitragvon es Perlsche » 6. Januar 2017, 22:39

Hallo und
Herzlich Willkommen!

Das stimmt, war zumindest hier auch so....die erten Tage hat lchf echt richtig Zeit gebraucht, aber das wird schnell weniger.

Viel Erfolg!

V.G.
Carmen
(bin auch mit Diab. 2 gestartet und aktuell ohne Medis mit Normalo-BZ-Spiegel unterwegs)
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

GrannyRose

Beitragvon GrannyRose » 7. Januar 2017, 08:17

Guten Morgen, liebe Claudia,

und auch ein herzliches Willkommen von mir :)

Das mit der Ganztagesbeschäftigung mit dem Essen bzw. der Planung dafür wird auch - durch die Beschäftigung damit und durch die Einübung der neuen Gewohnheiten - wieder weniger oder besser, doch am Anfang fand ich das für mich sehr wichtig, da es sich dadurch auch herausgestellt hat, dass ich nicht alle Fette gleich gut vertrage :-?

Viel Erfolg und auch Freude beim Experimentieren wünscht Dir

GrannyRose @};-
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)

103kg ... 73kg :-BD

melstone

Beitragvon melstone » 7. Januar 2017, 10:38

Hallo und herzlich Willkommen hier bei LCHF.
Es ist ganz normal, dass du am Anfang noch viel beschäftigt bist mit dem Thema, aber das wird wirklich weniger, wenn du dich mit der Ernährung auskennst.
Viel Erfolg und guten Appetit!
Liebe Grüße
melstone

carpe diem

Timona

Beitragvon Timona » 7. Januar 2017, 10:41

Danke für Euer Willkommen.

Ja, es ist am Anfang viel Wissen notwendig. Bis jetzt hab ich ja gedacht, ich wüßte über Ernährung recht gut Bescheid. So hab ich mich zeitweise auch nach der 5-Elemente-Küche ernährt und vor 1/4 Jahr hab ich mal Hildmanns Vegan for fit ausprobiert. In diesen 4 Wochen habe ich ja auch festgestellt, daß ich ohne KH's abnehmen kann und es mir erstaunlich gut ging.
Nun, das wird schon - haben andere ja auch gelernt ;) .

Heute Morgen habe ich mal den BP-Kaffee ausprobiert und festgestellt, daß der gar nicht so grauslich schmeckt, wie es sich anhört. Macht sich gut bei der Fettbilanz :D

@ Rainer
den Diabetes hab ich von allen Problemen noch am besten im Griff. Vor zwei Jahren lag der HbA1c trotz Siofor bei 6.5, heute pendelt er ohne Medikamente um 6.0.

Allerdings ist mein Cholesterin zu hoch. Mein Hausarzt will mir seit bestimmt einem Jahr Cholesterinsenker verpassen, gegen die ich mich bis jetzt wehre. Ich nehme schon genug andere Medis. Von daher hat mir die vegane Ernährung gut gefallen. Da fiel das Cholesterin fast schlagartig in den Normbereich (ging aber dann bei "Normalernährung" sofort wieder nach oben) Allerdings habe ich jetzt gelesen, daß Soja wohl nicht so gut ist bei Hashimoto. Ach, Ende letzten Jahres wußte ich kaum noch, was ich denn jetzt noch essen soll :?

Jetzt bin ich gespannt, wohin die Reise mich führt. Heute geht's mir erstmal nicht so besonders. Ich fühle mich elend. Vielleicht bin ich ja trotz meines Kohlenhydrate-Kampfes auf dem Weg in die Ketose. Da ich auch unter Migräne leide, kann ich das grad nicht so recht unterscheiden. Kann ich Tabletten nehmen?

Liebe Grüße
die Claudia
Liebe Grüße
Claudia

GrannyRose

Beitragvon GrannyRose » 7. Januar 2017, 12:39

Mit Medikamenten-Empfehlungen bin ich immer sehr vorsichtig, mir half aber schon oft bei Kopfschmerzen ein frei verkäufliches Magnesiumoxid-Präparat und auch viel Flüssigkeit, besonders empfehlenswert beim Einstieg in die Ketose ist da u.a. auch Brühe - gute Besserung wünsche ich Dir :ymhug:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)

103kg ... 73kg :-BD

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 7. Januar 2017, 15:45

@ Rainer
den Diabetes hab ich von allen Problemen noch am besten im Griff. Vor zwei Jahren lag der HbA1c trotz Siofor bei 6.5, heute pendelt er ohne Medikamente um 6.0.
Allerdings ist mein Cholesterin zu hoch. Mein Hausarzt will mir seit bestimmt einem Jahr Cholesterinsenker verpassen, gegen die ich mich bis jetzt wehre.
Hallo Claudia,

dann brauchst du dir um Diabetes ja keine Sorgen zu machen, solange du dich mit LCHF ernährst.

Betrachtest du beim Cholesterin nur die Gesamtmenge oder achtest du auch auf eine gute Zusammensetzung. Wie sind deine Werte für LDL-, HDL-Cholesterin und Triglyceride? Selbst wenn dein Gesamtcholesterin mit LCHF nicht sinkt oder vielleicht sogar noch ein bisschen ansteigt, wird sich die Zusammensetzung stark verbessern. Dein HDL-Cholesterin wird agarantiert ansteigen und die TG werden sinken. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Ich hoffe, dass es dir wieder besser geht. Ich denke schon, dass du dien Migränemedikamente nehmen kannst. Ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Wenn es sich um die normalen Umstellungsprobleme handelt, dann denke auf jeden Fall an viel trinken und an zusätzliches Salz.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Timona

Beitragvon Timona » 8. Januar 2017, 15:48

Anfang 2016 280 gesamt, LDL 198, HDL 52 und TGL 175, vegan im September gesamt 199, LDL 118, HDL 54 und TGL 150, im Dezember 2016 gesamt 256, LDL 188, HDL 58 und TLG 154.

Also ich habe festgestellt, daß die Ernährung bei mir einen großen Einfluß hat. Bin gespannt, wie sich die Werte jetzt unter LGHF entwickeln.

Liebe Grüße
Claudia
Liebe Grüße
Claudia

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 8. Januar 2017, 21:23

Da bin ich auch gespannt.

Warte aber bis zum April. Die Cholesterinwerte brauchen bis zu 3 Monaten, bis sie sich neu einregeln.

LG Rainer

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“