Hallo...
Ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet.
Ich bin (nicht mehr lang) 50 Jahre alt und kam über die Ausgabe 12/2016 von Readers Digest
(Artikel über Diabetes) zu LCHF.
In dem Artikel wurde das Buch "Echt Fett - Iss Dich satt und nimm ab" empfohlen. Das habe ich gelesen.
Die Zusammenhänge waren ziemlich neu für mich.
Bekannte gaben mir an Weihnachten das Buch "Wunder der Heilung" von U. Strunz zum Lesen mit.
In diesem Buch geht es in weiten Teilen um genau das Gleiche.
So bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.
Ich wog am 01.12.2016 mein allerhöchstes Gewicht, nämlich 131,0 kg. Heute früh waren es 124,0 kg.
Ich nehme keine Medikamente regelmäßig und bin ausser NULL Kondition, einem nach einem Sturz lädierten Knie
und einem Sehnenanriss in der Schulter ziemlich "gesund".
Gerade lese ich das Buch "Entpuppt" und muß gestehen, dass ich (noch) nicht so konsequent bin.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein....
Viele Grüße
Hermann
Ich stelle mich auch mal vor.....
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
- Status: Offline
- Einfach-nur-Anne
Re: Ich stelle mich auch mal vor.....
Hallo Hermann,
herzlich willkommen!
Für nicht konsequent bist du ja schon ganz schön erfolgreich - herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir viel Freude beim Einlesen und beim Austausch.
Liebe Grüße,
Anne
herzlich willkommen!
Für nicht konsequent bist du ja schon ganz schön erfolgreich - herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir viel Freude beim Einlesen und beim Austausch.
Liebe Grüße,
Anne
Ich sein
- Nettepopette
Hallo Hermann, schön, dass du da bist. Abgesehen von "entpuppt": welches der anderen beiden ist deiner Meinung nach empfehlenswert? Danke und Lg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße
Nettepopette
Kg Höchststand: 99,9 Kg bei 175 cm.
bis 2017 LCHF-Abnahme auf 68 kg
Neustart 2020 bei 88 kg!!!!
Aktuelles Gewicht: 84 kg
Nettepopette

Hallo Hermann,
herzlich Willkommen bei uns im Forum und bei LCHF!
Da hast Du ja schon einen tollen Start hingelegt, Respekt!
Wie kommst Du zurecht? Fällt es Dir schwer, das Fett einzubauen und die Kh runterzuschrauben?
Ich verlinke Dir mal unser Willkommenspaket. Vielleicht ergeben sich noch fragen - die darfst du jederzeit gern loswerden!
herzlich Willkommen bei uns im Forum und bei LCHF!
Da hast Du ja schon einen tollen Start hingelegt, Respekt!
Wie kommst Du zurecht? Fällt es Dir schwer, das Fett einzubauen und die Kh runterzuschrauben?
Ich verlinke Dir mal unser Willkommenspaket. Vielleicht ergeben sich noch fragen - die darfst du jederzeit gern loswerden!
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst.![]()
Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:
Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen
Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller
Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert
Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?
Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.
Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!
Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.
Wir wünschen dir bestes Gelingen![]()
Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Herzlich willkommen Hermann
Na supi was bei dir schon so an Gewicht runter ist.
Wenn du das schon mit "nicht so konsequent " geschafft hast dann bin ich gespannt was noch so kommt [emoji6]
Na supi was bei dir schon so an Gewicht runter ist.
Wenn du das schon mit "nicht so konsequent " geschafft hast dann bin ich gespannt was noch so kommt [emoji6]
2. Start Januar 2017: 96,8 kg
Aktuell: 92,2 kg
1. Ziel: 89,9 kg
Aktuell: 92,2 kg
1. Ziel: 89,9 kg
-
Danke für die netten Antworten!
Das "Einbauen" von Fett ist kein Problem für mich, weil ich z.B. früher (früher heißt vor dem 01.12.2016)
mit Butter usw. nicht gespart hatte.
Mir war nur die Schädlichkeit der Kohlenhydrate nicht bewusst. Ich ass Tütenweise Chips z.B. und freute mich auf
Besuche bei Mc. Donalds.
Ausser Salat und den Frühstücks-Rühreiern gibts dort anscheinend nicht mehr viel für mich (Der Gedanke, z.B. sieben Hamburger zu kaufen, um die Mini-Fleisch-Menge zu essen und die Brötchen wegzuwerfen ist zumindest nicht
wirtschaftlich sinnvoll....)
Mit nicht konsequent meine ich, dass ich z.B. früh trotz LCHF eine oder zwei Scheiben Roggenknäckebrot mit dick Käse drauf esse. (Nicht jeden Tag)
Gestern abend ass ich eine Tomatendosensuppe (ich will halt nicht alles wegwerfen) mit 5 % Kohlenhdraten (und davon 3 % Zucker) drin. Aber ich muss sagen, sie schmeckte unangenehm süß.
Zu de Frage nach Büchern: Sie sind definitiv alle drei lesenswert. Das "schwedische Buch" beschreibt auch die (noch) extreme Kritik an LCHF und geht viel auf Diabetes ein.
Strunz schreibt das selbe und berichtet von "Wundern" aus seiner Praxis, hat aber auch ein Kapitel über Meditation. Im Prinzip macht er auch Werbung für seine Praxis als Arzt und seinen Shop.
Nur in "Entpuppt" (ich bin noch nicht ganz durch) wird die Gesamtkalorienmenge deutlich hervorgehoben.
Wenn man nur die beiden anderen Bücher liest und sonst gar nichts denkt man (ich zumindest), man kann LCHF in beliebiger Menge essen.
Anscheinend sind Kohlenhydrate der Auslöser oder mitschuldig an nahezu allen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes etc. oder zumindest krankheitsverschlimmernd.
Vor einem Jahr las ich "Dumm wie Brot". Anscheinend kommt auch Demenz etc. von Kohlenhydraten.
Ich dachte schon damals, dass Brötchen Gift sind, aber hielt Kartoffeln und Reis für gesund.
Ich glaube auch jetzt noch, das Kartoffeln besser sind als Weizenbrötchen, aber ich will nun mal abnehmen und dass geht nunmal nicht mit vielen Kohlenhydraten, wie ich nun gelernt habe....
Liebe Grüße
Hermann
Das "Einbauen" von Fett ist kein Problem für mich, weil ich z.B. früher (früher heißt vor dem 01.12.2016)
mit Butter usw. nicht gespart hatte.
Mir war nur die Schädlichkeit der Kohlenhydrate nicht bewusst. Ich ass Tütenweise Chips z.B. und freute mich auf
Besuche bei Mc. Donalds.
Ausser Salat und den Frühstücks-Rühreiern gibts dort anscheinend nicht mehr viel für mich (Der Gedanke, z.B. sieben Hamburger zu kaufen, um die Mini-Fleisch-Menge zu essen und die Brötchen wegzuwerfen ist zumindest nicht
wirtschaftlich sinnvoll....)
Mit nicht konsequent meine ich, dass ich z.B. früh trotz LCHF eine oder zwei Scheiben Roggenknäckebrot mit dick Käse drauf esse. (Nicht jeden Tag)
Gestern abend ass ich eine Tomatendosensuppe (ich will halt nicht alles wegwerfen) mit 5 % Kohlenhdraten (und davon 3 % Zucker) drin. Aber ich muss sagen, sie schmeckte unangenehm süß.
Zu de Frage nach Büchern: Sie sind definitiv alle drei lesenswert. Das "schwedische Buch" beschreibt auch die (noch) extreme Kritik an LCHF und geht viel auf Diabetes ein.
Strunz schreibt das selbe und berichtet von "Wundern" aus seiner Praxis, hat aber auch ein Kapitel über Meditation. Im Prinzip macht er auch Werbung für seine Praxis als Arzt und seinen Shop.
Nur in "Entpuppt" (ich bin noch nicht ganz durch) wird die Gesamtkalorienmenge deutlich hervorgehoben.
Wenn man nur die beiden anderen Bücher liest und sonst gar nichts denkt man (ich zumindest), man kann LCHF in beliebiger Menge essen.
Anscheinend sind Kohlenhydrate der Auslöser oder mitschuldig an nahezu allen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes etc. oder zumindest krankheitsverschlimmernd.
Vor einem Jahr las ich "Dumm wie Brot". Anscheinend kommt auch Demenz etc. von Kohlenhydraten.
Ich dachte schon damals, dass Brötchen Gift sind, aber hielt Kartoffeln und Reis für gesund.
Ich glaube auch jetzt noch, das Kartoffeln besser sind als Weizenbrötchen, aber ich will nun mal abnehmen und dass geht nunmal nicht mit vielen Kohlenhydraten, wie ich nun gelernt habe....
Liebe Grüße
Hermann
- GrannyRose
Guten Morgen, lieber Hermann
Dr. Strunz ist ein. echter Vielschreiber, dem ich auch - gerade bei meinen ersten -25 Kilo - sehr viel zu verdanken habe, damals hat er mir beim Lesen von "Die Diät" (m.E. besser als sein "Die neue Diät") für vieles die Augen erstmals geöffnet. Mein absolutes Lieblingsbuch von ihm ist "Frohmedizin".
Allerdings habe ich - im direkten Vergleich mit meinem Mann - dann festgestellt, dass ich mit dem recht hohen Proteinanteil bei ihm nicht weiter abnehmen konnte, während das für meinen Mann, der ehemaliger Leistungssportler ist, gar mein Problem war. Durch den Wechsel zu LCHF sehe ich nun erstmals seit vielen Jahren alte Gewichtsanzeigen wieder, die ich mir kaum mehr vorstellen konnte.
Zur Demenzforschung hatt auch Ulrike Gonder sehr Interessantes geschrieben und beleuchtet dabei auch die Rolle der Fette.
Einen schönen Tag wünscht Dir
GrannyRose

Dr. Strunz ist ein. echter Vielschreiber, dem ich auch - gerade bei meinen ersten -25 Kilo - sehr viel zu verdanken habe, damals hat er mir beim Lesen von "Die Diät" (m.E. besser als sein "Die neue Diät") für vieles die Augen erstmals geöffnet. Mein absolutes Lieblingsbuch von ihm ist "Frohmedizin".
Allerdings habe ich - im direkten Vergleich mit meinem Mann - dann festgestellt, dass ich mit dem recht hohen Proteinanteil bei ihm nicht weiter abnehmen konnte, während das für meinen Mann, der ehemaliger Leistungssportler ist, gar mein Problem war. Durch den Wechsel zu LCHF sehe ich nun erstmals seit vielen Jahren alte Gewichtsanzeigen wieder, die ich mir kaum mehr vorstellen konnte.
Zur Demenzforschung hatt auch Ulrike Gonder sehr Interessantes geschrieben und beleuchtet dabei auch die Rolle der Fette.
Einen schönen Tag wünscht Dir
GrannyRose

"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)
103kg ... 73kg
103kg ... 73kg

- Nettepopette
Hallo lieber Hermann,
vielen herzlichen Dank für Deinen Buchrezensionen. Damit hast Du mir uns sicher auch einigen anderen weiter geholfen. Das Buch von Herrn Strunz spare ich mir, denke ich. Zu viel Holzhammer-PR gehen bei mir immer so sehr auf die Motivation. Entpuppt ist eh schon auf meiner Liste. Das schwedische werde ich mir dann wohl auch mal genehmigen.
Also, Danke und weiterhin viel Spaß hier und viel Erfolg. ;)
vielen herzlichen Dank für Deinen Buchrezensionen. Damit hast Du mir uns sicher auch einigen anderen weiter geholfen. Das Buch von Herrn Strunz spare ich mir, denke ich. Zu viel Holzhammer-PR gehen bei mir immer so sehr auf die Motivation. Entpuppt ist eh schon auf meiner Liste. Das schwedische werde ich mir dann wohl auch mal genehmigen.
Also, Danke und weiterhin viel Spaß hier und viel Erfolg. ;)
Liebe Grüße
Nettepopette
Nettepopette

Ha, Hermann, schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich bin mir sehr sicher, dass du neben der Gewichtsreduktion noch viele spannende Erlebnisse mit LCHF haben wirst und freue mich schon auf deine Berichte (wenn du magst). 

www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
-
Bücher
Übrigens, das Buch
"Echt Fett - Iss Dich satt und nimm ab" ist die zweite Auflage (von Andreas Eenfeldt).
Die erste Auflage hieß "Köstliche Revolution".
Der Inhalt wird identisch sein, vermute ich....
Liebe Grüße
Hermann
"Echt Fett - Iss Dich satt und nimm ab" ist die zweite Auflage (von Andreas Eenfeldt).
Die erste Auflage hieß "Köstliche Revolution".
Der Inhalt wird identisch sein, vermute ich....
Liebe Grüße
Hermann