Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Monaten ein ziemlich KH-armes Schoko-Rezept ausgetüftelt.
Das war eine spontane Idee und ich wollte nicht extra einkaufen gehen. Deshalb habe ich genommen, was ich im Haus hatte.
Zutaten:
40g Kokosöl (bei Zimmertemperatur fest)
40g Kakaopulver (was man zum Backen nimmt, also nicht Kaba/Schovit/Nesquick/...)
2 Teelöffel Flüssig-Süßstoff
optional Mandeln/Hasennüsse
Zubereitung in Kürze:
Alles zusammen einschmelzen und gründlich verrühren.
Dann in eine flache Form kippen. (z.B. Silikon-Brotbackform)
evtl. ein paar Haselnüsse/Mandeln hinein legen.
Im Kühlschrank hart werden lassen.
Anmerkungen:
Für das Einschmelzen hat sich folgende Versuchsanordnung bewährt:
Die o.g. Zutaten in ein kleines Behältnis geben (bei mir eine Blech-Tasse).
Die Tasse dann in einem Kochtopf im Wasserbad erhitzen. Ich habe kein Thermometer da, aber ich schätze, das werden so 60-80°C sein.
Anfangs ist das eine Menge staubiges Kakaopulver, aber durch Umrühren bekommt man das ganz gut im flüssigen Öl verteilt.
Das Kakaopulver macht einen relativ bitteren Geschmack. Dagegen scheint der Süßstoff aber zu helfen.
Zum Abkühlen/Aushärten hat sich eine Silikon-Brotbackform bewährt. Da bekommt man das Endprodukt dann leicht wieder heraus.
Nach den Nährwertangaben auf der Kakao-Packung müsste diese "Schokolade" ca. 4-5% KH haben.
Da das geschmacklich aber eh Richtung Zartbitter geht, reichen mir ca. 20g pro Portion i.d.R. gegen den Schoko-Appetit.
Da Haselnüsse und Mandeln auch in dieser Größenordnung (5%) liegen verfälschen Sie den KH-Gehalt nicht wesentlich.
Ich bewahre die "Schokolade" im Kühlschrank auf, da sie leicht schmilzt. Sie bleibt auch leicht an den Fingern kleben. Hier helfen die Nüsse weiter, die noch oben "rausgucken"
Beste Grüße,
Ove
PS
Alternativ mag ich auch ganz gerne die 99%-Schoko von Vivani. (Die von Lindt hingegen nicht so, aber das ist geschmacksache...)