ich habe mal ein Anliegen, das nicht mich selbst betrifft, sondern jmd aus meinem direkten Umfeld:
Diese Person ist Ende 20, sportlich, schlank, isst total viel, aber sehr kh-betont. Schon seit kleinauf gibts immer wieder Probleme mit der Ernährung und das Immunsystem ist nicht das beste. Dazu kommen: etwas Bluthochdruck, ständiger Hunger (5-7 Mahlzeiten am Tag), häufige Kopfschmerzen, chronischer Husten, Akne im Gesicht und auf dem Rücken, ständig extrem kalte Hände und Füße, Müdigkeit, Bauchgrummeln und/oder Blähbauch nach fast jeder Mahlzeit.
Es wird die Meinung vertreten, dass Kh total wichtig sind, ebenso Ballaststoffe. Und es sei völlig normal, wenn man 3mal am Tag auf den Pott muss...

Mit LCHF brauch ich da nicht gleich anzukommen. Bei mir guckt man sich das mit an, aber ansonsten wird da vermutlich noch geblockt und dicht gemacht. Ich versuche nun eher zu erzählen wie wichtig ich die Gesundheit finde, dass sie an erster Stelle stehen sollte und man die Ursache finden sollte für die Beschwerden. Dass es etwas mit der Ernährung zu tun hat, steht außer Frage, von allen Seiten. Meine Ärzte-Odysee hab ich halt erwähnt und dass es im Studium noch etwas anderes ist als im Beruf, wenn man länger ausfällt aus gesundheitlichen Gründen.
Ich sehe da 3 Optionen erstmal: versuchen einen kompetenten Arzt zu finden oder zumindest mal Blut-Allergietest auf Lebensmittel (zahlt teilweise Krankenkasse), komplett durchchecken wie ich es beim HP gemacht habe, oder halt selbst schon mal einiges austesten. Den Allergietest + Selbsttest halte ich da momentan fast am geeignetsten.
Ich tippt ja auf Laktose- und/oder Glutenunverträglichkeit, gerade auch in Hinblick auf Akne. Beides lässt sich aber nicht meiden, wenn man mittags in der Mensa isst mit Kollegen. Klar kann man das selbst anders durchziehen, aber dazu muss man da auch voll und ganz dahinterstehen, die Vorbereitungen treffen usw.
Wie würdet ihr für den Anfang denn in so einem Fall "schlimme" Lebensmittel austesten? Und welche?
Aktuell steht wohl ein Test mit Reiswaffeln statt Brot zum Frühstück an. Dann habe ich angeboten ein glutenfreies (und laktosefreies) Brot zu backen zum Testen. bei mir gibts halt LCHF mit KH-Beilagen, und generell nur laktosefreie Milchprodukte, andere hab ich gar nicht da.
Danke schon mal und LG