Seit 10.April low carb

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Mary77
Status: Offline

Seit 10.April low carb

Beitragvon Mary77 » 3. Mai 2017, 10:33

Hallo zusammen
ich mache seit dem 10 April low carb, naja gezwungenermassen da ich ein Darmpilz wegkriegen will.
Ich bin zum Heilpraktiker hin weil ich seit Jahren versuche abzunehmen es aber nicht klappt, nach ein paar Test hat er gemeint ich habe ein Darmpilz und eine Fehlsiedlung von Bakterien im Dünndarm.
Ich solle keine KH, kein Zucker, kein Zuckerersatz und keine Laktose essen, für 8 Wochen. Es ist wahnsinnig schwierig für mich, ich weiss gar nicht genau was ich essen darf.
Dadurch habe ich das Forum hier gefunden :mrgreen:
Was ich total schwierig finde ist die Menge an essen zu bestimmen, und ich bin der Meinung das ich einfach zu wenig esse.
Habt ihr mir ein Tipp wie ich die Menge vom Essen bestimmen kann? Mein Grundumsatz liegt bei ca. 1700 Kcal, soll ich dann jeden Essen rechnen?

Heute Morgen habe ich je 100 Gramm Zucchini, Aubergine, 2 Spiegeleier mit 1 Teelöffel Olivenöl und ca. 30 gr Käse. es sind glaube ich 6 gr KH. um 6h habe ich gefrühstückt, jetzt haben wir 10.26h und ich habe Hunger und das seit ca. 1 Stunde.

Gestern Morgen habe ich 3 oopsies mit Käse, Butter und Salami zum Frühstück gehabt.

Wie bestimme ich wieviel Fett ein Stück Käse hat, wenn es von der Frischetheke ist?
Abgenommen habe ich noch nichts nach drei Wochen :-? Ich bin 163 cm und wiege 64 Kilo. 6 Kilo möchte ich abnehmen.

Ich komme auch noch nicht so klar, wo Laktose drin ist und wo nicht. #:-s
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Ach ja, ich finde lchf als Ernährung sehr gut und möchte auch wenn ich Gesund bin mich weiterhin so ernähren.

Mina

Re: Seit 10.April low carb

Beitragvon Mina » 3. Mai 2017, 11:08

Hallo Mary77,
Als blutiger Anfänger überlasse ich die Beantwortung deiner Frage lieber den Profis, aber ich will doch wenigstens hallo sagen :ymhug:
Herzlich willkommen im Forum!
Mina
Ausgangsgewicht 101 kg

Ziel: Wohlfühlgewicht

badera

Beitragvon badera » 3. Mai 2017, 11:09

Hi!
Ich werfe mal mein angelesenes Halbwissen und meine eigenen Erfahrungen in Deinen Beitrag. ;)
ich mache seit dem 10 April low carb, naja gezwungenermassen da ich ein Darmpilz wegkriegen will.
Ich bin zum Heilpraktiker hin weil ich seit Jahren versuche abzunehmen es aber nicht klappt, nach ein paar Test hat er gemeint ich habe ein Darmpilz und eine Fehlsiedlung von Bakterien im Dünndarm.
Ich solle keine KH, kein Zucker, kein Zuckerersatz und keine Laktose essen, für 8 Wochen.
Interessant, was es so alles gibt und wofür LCHF gut sein soll - bisher wusste ich nur von Diabetes-2, Bluthochdruck und auch bei Krebserkrankungen.
Es ist wahnsinnig schwierig für mich, ich weiss gar nicht genau was ich essen darf.
So beginnt für jeden die LCHF-Reise. :) Man muss sich erst einmal in Ruhe zurecht finden und ein wenig einlesen. Der Flyer auf der Startseite hilft schon mal, ansonsten kannst Du auch einfach direkt fragen. :)
Habt ihr mir ein Tipp wie ich die Menge vom Essen bestimmen kann? Mein Grundumsatz liegt bei ca. 1700 Kcal, soll ich dann jeden Essen rechnen?
Da Du noch nichts abgenommen hast und Dir die Orientierung noch fehlt, lautet mein Tipp: Ja. So bekommst Du ein Gefühl für die Mengen und kannst bald das Wiegen und Rechnen sein lassen.
Heute Morgen habe ich je 100 Gramm Zucchini, Aubergine, 2 Spiegeleier mit 1 Teelöffel Olivenöl und ca. 30 gr Käse. es sind glaube ich 6 gr KH. um 6h habe ich gefrühstückt, jetzt haben wir 10.26h und ich habe Hunger und das seit ca. 1 Stunde.
Bist Du sicher, dass Du Hunger hast und keinen Durst? Trink erst mal ein Glas stilles Wasser (Leitungswasser geht auch und schmeckt besser als man so denkt) und warte ab.
Eiweiß und Fett sättigen, davon solltest Du durch den Käse, die Spiegeleier und das Olivenöl genug bekommen haben. Allerdings reicht die Menge natürlich nicht für den ganzen Tag, deshalb finde ich nicht ungewöhnlich, dass Du nach 3-4 Stunden wieder Hunger bekommst.
Wie bestimme ich wieviel Fett ein Stück Käse hat, wenn es von der Frischetheke ist?
Du weißt doch welcher Käse das ist. Einfach auf fddb nachschauen. ;)
Abgenommen habe ich noch nichts nach drei Wochen :-? Ich bin 163 cm und wiege 64 Kilo. 6 Kilo möchte ich abnehmen.
Dann liegt der Verdacht nahe, dass mit Deinen Mahlzeiten bzw. Deinem Tagespensum etwas nicht stimmt. Notier einfach mal, was in welchen Mengen Du am Tage so ist, gern auch hier als Tagebuch. :)

Amaketon

Beitragvon Amaketon » 3. Mai 2017, 13:42

Willkommen hier im Forum auch von mir!!!

Wenn Du abnehmen möchtest schlage ich Dir, wie Badera schon schrieb, die FDDB-Seite vor.
Trage dort was Du isst in (D)ein Ernährungstagebuch ein.
Dir wird automatisch ausgerechnet wie viel KH, Eiweiß und Fette Du zu Dir genommen hast.
Auch wenn der Käse von der Käsetheke kommt kannst Du zumindest die Sorte in der Datenbank auswählen und ins Tagebuch eintragen.
Ein paar Gramm mehr oder weniger oder ein abweichendes Rezept ist pillepalle.
Deine Fragen zu Produkten mit Latosearmut oder Laktosefreiheit kann das Netz Dir eigentlich am besten beantworten.

Auf das der Pilz verpelzt wird!
Alles Gute und viel Erfolg!!

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 3. Mai 2017, 15:23

Hallo Mary,

herzlich Willkommen bei LCHF und im Forum!

Versuche mal, der Reihe nach auf deine Fragen einzugehen :)
Ich solle keine KH, kein Zucker, kein Zuckerersatz und keine Laktose essen, für 8 Wochen. Es ist wahnsinnig schwierig für mich, ich weiss gar nicht genau was ich essen darf.
Geht es explizit um Laktose, oder um Milchprodukte insgesamt? Wenn es generell um Milchprodukte geht, musst du auf verhältnismäßig wenig achten, da lässt du diese Lebensmittel einfach komplett weg. Wenn es nur um die Laktose geht, musst du ein bisschen schauen - es gibt Käsesorten, die von Natur aus Laktosefrei sind.
Vorsicht auch bei Wurstwaren, da findet sich häufig Zucker/Zuckerersatz und Laktose. Fertigprodukte generell wimmeln vor schlechten Zusatzstoffen, deswegen werden Fertigprodukte bei LCHF gemieden.
Was ich total schwierig finde ist die Menge an essen zu bestimmen, und ich bin der Meinung das ich einfach zu wenig esse.
Um dazu was schreiben zu können, müsstest du mal ein paar Tage dein Essen notieren. Hier, oder in einem eigenen Tagebuch, wie du möchtest. Generell gilt: iss, wenn Du Hunger hast und hör auf zu essen, wenn du unhungrig bist. Die Sättigung kommt bei LCHF über das Fett und nicht mehr über die Magenfüllmenge. Fett braucht aber länger, bis es sättigt, das ist anfangs ein bisschen ungewohnt.
Versuchs mal mit mehr Olivenöl, würde bei der Menge Gemüse locker 2 EL nehmen. Scheint mir insgesamt zu wenig Fett zu sein, und das bisschen Eiweiß sättigt auch nicht so super lange.
Der Käse war laktosefrei nehme ich an?
Dass Du noch nicht abgenommen hast könnte daran liegen, dass du bereits Normalgewicht hast! Dann geht es immer eher langsam. Und es steht gerade für deinen Körper erstmal gesund werden auf dem Plan - sprich, den Pilz loswerden und wieder eine intakte Darmflora aufbauen. Gewichtsverlust ist dann erstmal zweitrangig, auch wenn das oft schwer zu akzeptieren ist, ich weiß :(

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und wenn du Fragen hast, darfst Du dich sehr gerne melden. Nun verlinke ich Dir aber erstmal unser Begrüßungspaket, da findest du schon mal jede Menge Informationen. Liebe Grüße, Anne
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

KungFuPanda

Beitragvon KungFuPanda » 5. Mai 2017, 07:58

Ich komme auch noch nicht so klar, wo Laktose drin ist und wo nicht. #:-s
Laktose ist immer in Milchprodukten enthalten, die nicht oder kurz fermentiert/gereift sind,
also grob gesagt: Sauer/gereift hat weniger Laktose, weil bei den Säuerungs- und fermentierungsprozessen die Laktose verbraucht wird.
--> ein lange gereifter Käse hat keine Laktose mehr.
Frischkäse, Quark, Hüttenkäse, Joghurt und Milch enthalten Laktose. Wenn Du die Nährwerttabellen liest, verbirgt sich die Laktose im KH-Gehalt, logischerweise.

Bei Schnittkäse ist es oft so, dass auf den Packungen steht "laktosefrei".
Zum Fettgehalt: ein Käse, der schmilzt, hat mindestens 30% Fett.
Wenn Du Käse an der Frischetheke kaufst, steht meist der Fettgehalt auf den Schildchen mit den Sorten!
grob gesagt: Hartkäse/Schnittkäse mit "viel Fett" schmilzt gut und hat meist keine Laktose.
Frischkäse hat eher so viel laktose wie Milch, also ca. 4-5%, wenn keine weiteren laktosehaltigen Zusätze enthalten sind.

Bei Schmelzkäse oder solchen Toast-Scheibletten & Co sind oft Zusätze drin, die auch wieder KH enthalten, da muss man vorsichtig sein und Zutatenlisten lesen :)

Kondensmilch, Kaffeesahne, Milchpulver enthalten auch Laktose oder andere Zusätze.

bei geriebenem Käse wird auch oft Stärke zugesetzt, also lieber selbst reiben!

Falls Du einfach nur wissen willst, welcher Käse laktosefrei ist und genügend Fett enthält: Parmesan, Gouda, Emmentaler, Greyerzer etc, also die "Hartkäse"-Sorten, sind eigentlich immer laktosefrei.

hier noch eine Website dazu:
https://www.nahrungsmittel-intoleranz.c ... ittel.html

Mary77

Beitragvon Mary77 » 8. Mai 2017, 11:51

Viele dank für eure Antworten und für die Liste.
Ach du sche.. ich dachte Butter wäre Laktosefrei, oh manno. X(
wahrscheinlich war bis jetzt alles umsonst.
Ich denke ich werde das mit mein Arzt besprechen müssen. :((

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“