Wie geht das Kalorienzählen?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Christine
Status: Offline

Wie geht das Kalorienzählen?

Beitragvon Christine » 14. August 2017, 08:30

Guten Morgen :-)
Wie macht man das denn mit dem Berechnen? Ich will damit anfangen aber habe gar keinen Plan wie das geht. Wie ermittle ich meinen Grundumsatz? Und muß ich dann schauen wieviele Kalorien ich aus Kohlehydraten, Eiweiß und Fett täglich essen kann? Wie macht ihr das so dass es irgendwie praktikabel ist? Das klingt mir nach viel Rechenarbeit. Ich habe sowas noch nie gemacht, mein letztes Ernährungsprogramm hatte ein Baukastensystem, wo man so und so viele Lebensmittelbausteine pro Kategorie täglich zur Verfügung hat. Das war einfach zu berechnen. Mit Kalorienzählen und der richtigen Verteilung auf die Makronährstoffe bin ich gerade überfordert.
LG
Christine
LG @};- %%- @};- %%-
Christine

Ab 2.12.2021 Beginn Intervallfasten / Dinner Cancelling; Gewicht: geschätzt 120 kg
Ab ca. 17.1.2022 Intervallfasten / Dinner Cancelling mit Keto / Low Carb; Gewicht: 112,7 kg
10.3.2022: 109,5 kg

Megaherz
Moderator

Re: Wie geht das Kalorienzählen?

Beitragvon Megaherz » 14. August 2017, 09:05

Guten Morgen Christine,

wie möchtest Du denn Deine Kalorien notieren? Am einfachsten geht das alles über eine App.
Ich nutze dafür z.B. Fatsecret - geht auch online über PC.
In der App wird Dir auch angezeigt wieviel kcal Du zu Dir nehmen sollst.
Aber ich würde das online vorher kontrollieren und ggf. anpassen.
z.B. hier:

http://www.bmi-rechner.biz/grundumsatz.html

Du kannst in die App Dein Essen eintragen und die Verteilung der Makros - also KH, Eiweiß, Fett - wird Dir dann automatisch berechnet inkl. Kalorien.

Ich peile für mich persönlich z.B. 1500kcal pro Tag an mit 20g KH und ca. 70-80g Eiweiß - der Rest darf dann aus Fett stammen.

Am besten erstmal einfach alles notieren damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was wieviel Kalorien und welche Nährwerte hat.
Ist am Anfang etwas ungewohnt aber man hat schnell den Dreh raus.
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

MimiHase

Beitragvon MimiHase » 14. August 2017, 09:53

Ich tracke mit fddb hauptsächlich übers Handy. Das funktioniert echt gut und hilft mir vor allem beim Eiweiß nicht über die Stränge zu schlagen.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

GrannyRose

Beitragvon GrannyRose » 14. August 2017, 10:47

Ich habe auf dem iPhone und dem iPad die App "Ernährung Pro", die enthält auch die Rechenfunktionen für den persönlichen Kalorienbedarf, BMI und die Makro-Verteilung lässt sich da auch einstellen :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)

103kg ... 73kg :-BD

Christine

Beitragvon Christine » 14. August 2017, 15:49

Guten Morgen Christine,

wie möchtest Du denn Deine Kalorien notieren? Am einfachsten geht das alles über eine App.
Ich nutze dafür z.B. Fatsecret - geht auch online über PC.
In der App wird Dir auch angezeigt wieviel kcal Du zu Dir nehmen sollst.
Aber ich würde das online vorher kontrollieren und ggf. anpassen.
z.B. hier:

http://www.bmi-rechner.biz/grundumsatz.html

Du kannst in die App Dein Essen eintragen und die Verteilung der Makros - also KH, Eiweiß, Fett - wird Dir dann automatisch berechnet inkl. Kalorien.

Ich peile für mich persönlich z.B. 1500kcal pro Tag an mit 20g KH und ca. 70-80g Eiweiß - der Rest darf dann aus Fett stammen.

Am besten erstmal einfach alles notieren damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was wieviel Kalorien und welche Nährwerte hat.
Ist am Anfang etwas ungewohnt aber man hat schnell den Dreh raus.
Hallo Mehaherz,
Danke für die hilfreiche Antwort!!! Ich habe gleich mal meinen Grundumsatz berechnet - 1584 kcal und als nächstes kaufe ich eine neue Waage für Lebensmittel. Dann mache ich mich an das Fatsecret ran :-)
LG @};- %%- @};- %%-
Christine

Ab 2.12.2021 Beginn Intervallfasten / Dinner Cancelling; Gewicht: geschätzt 120 kg
Ab ca. 17.1.2022 Intervallfasten / Dinner Cancelling mit Keto / Low Carb; Gewicht: 112,7 kg

Christine

Beitragvon Christine » 14. August 2017, 15:51

Danke für eure Antworten!!! Ich werde mal herumprobieren mit Apps. Bei dem FDDB habe ich mich heute morgen angemeldet, aber irgendwie habe ich da nicht viel herausbekommen. Vielleicht liegt es daran dass ich es auf dem Handy angeschaut habe.
LG @};- %%- @};- %%-
Christine

MimiHase

Beitragvon MimiHase » 14. August 2017, 15:51

Ich hab die fddb app....
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Megaherz
Moderator

Beitragvon Megaherz » 14. August 2017, 15:53

und als nächstes kaufe ich eine neue Waage für Lebensmittel.
Ja das ist ein echtes muss - ohne meine Waage bin ich komplett aufgeschmissen weil ich überhaupt nicht schätzen kann :lol:

Hoffe Du findest die richtige App für Dich und dann steht Deinem Erfolg bestimmt nichts mehr im Wege :ymhug:
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Christine

Beitragvon Christine » 14. August 2017, 20:26

und als nächstes kaufe ich eine neue Waage für Lebensmittel.
Ja das ist ein echtes muss - ohne meine Waage bin ich komplett aufgeschmissen weil ich überhaupt nicht schätzen kann :lol:

Hoffe Du findest die richtige App für Dich und dann steht Deinem Erfolg bestimmt nichts mehr im Wege :ymhug:
Hallo Megaherz,

Ja, das stimmt wirklich. Ich hatte keine Lust mehr, eine zu kaufen, weil mir schon ein paar kaputtgegangen sind. Und ich hatte keine Lust mehr zu wiegen. Aber es geht echt nicht ohne ". Jetzt hab ich wieder eine :-)

Mir fällt gerade auf, mit der von dir geposteten Seite habe ich meinen Grundumsatz im Ruhezustand berechnet. Das sind 1584 kcal. Aber wieviel darf ich denn dann essen? Ich bin ja nicht nur im Ruhezustand, ich bewege mich ja (naja, ab und zu ein bißchen ;-) ) und ich will im Defizit bleiben. Muß ich mit dem Grundumsatz dann noch was berechnen, um die richtige Kalorienmenge zum Abnehmen zu finden?

Eine App werde ich finden, notfalls nehme ich Excel :-) mein Problem war vor allem, rauszufinden wieviel ich insgesamt essen darf und wieviel von jeder Kategorie.

Liebe Grüße
Christine
LG @};- %%- @};- %%-
Christine

GrannyRose

Beitragvon GrannyRose » 15. August 2017, 07:13

Wenn Du willst, kannst Du mit per PN Dein Alter, Deine Größe, Dein Gewicht und Deine Aktivität mitteilen, dann gebe ich die Daten in den Bedarfsrechnerteil meiner App ein und schreibe Dir den errechneten Wert :)

Die Aktivität wird dort in 5 Kategorien eingeteilt:

1 = Nur sitzend oder liegend (alte, gebrechliche Menschen)

2 = Fast ausschließlich sitzend, wenig Freizeitaktivitäten (Schreibtischtätigkeit)

3 = Überwiegend sitzend mit zusätzlichen stehenden/gehenden Tätigkeiten ( Kraftfahrer, Studenten, Laboranten)

4 = Überwiegend stehende/gehende Tätigkeiten ( Verkäufer/ innen, Kellner, Handwerker, Hausfrauen)

5 = Körperlich anstrengende berufliche Tätigkeit (Bergleute, Landwirte, Waldarbeiter, Hochleistungssportler)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)

103kg ... 73kg :-BD

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“