LCHF für unterwegs - Arbeit, Reise usw

Zurück zu „LCHF - on the road“


Tipps zu Restaurants/Cafés etc. in D/A/CH, wo man lecker LCHF essen kann. Dazu Tipps für unterwegs.
Heinrich
Beiträge: 864
Registriert: 5. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Hannover
Status: Offline

LCHF für unterwegs - Arbeit, Reise usw

Beitragvon Heinrich » 10. Februar 2011, 10:29

Gerade Einsteiger haben eventuell noch nicht genug Ideen, wie sie die neue Ernährungsweise abwechselungsreich und einfach gestalten können, um unterwegs LCHF Essen zu haben.

Hier eine Ideensammlung,
  • Selbstgebackenes Brot (z.B das Körnerbrot aus dem Rezepteteil , Leinsamenknäcke, Müslibrötchen oder Oopsies) , dazu kann auch Käse oder Wurst als Belag gegessen werden mit dick Butter drauf.
  • Hartgekochte Eier und Mayo **
  • Käse in Scheiben geht, mit Butter bestrichen und zusammengerollt.
  • Käse im Allgemeinen.
  • Thunfisch in der Dose.
  • Kalte Würstchen
  • Einen Wurstsalat (Frischhaltedose)
  • Kleine Salamis in Tütchen.
  • Puten-Nuggets (Mandelpanade) mit Mayo
  • Frikadellen und Mayo
  • ein paar Scheiben Stracke und Nüsse und Oliven
  • kalter Braten in Scheiben (gern Krustenbraten)
  • Braten-Stullen sind auch noch ganz lecker... belegt mit Butter/Majo, Salat, Kresse, Schinken, Käse, Gurken, Tomatenscheiben...
  • Salat aus gehacktem Eisbergsalat aufgefüllt mit z.B. Feta, Oliven, Hähnchenbrust, Gouda, Eiern, Thunfisch, Gurke... was man mag... beschüttet mit Vinaigrette.
  • Käse-Ei-Wurst-Salat
  • Gefülltes Omelette (und da gibt es unendliche Variationsmöglichkeiten) eingerollt wie ein Wrap und in Alufolie „gesichert“
  • Die Blumenkohl-Pizza schmeckt auch kalt... Überhaupt so eine bodenlose Quiche oder Fritata...
  • Hühnerbeinchen, gebratene Paprika, Avocado und Majo sind fein für's Picknick. (genug Servietten einplanen)
  • Tomate-Mozzarella mit Essig/Öl
  • Quark mit Öl verrührt
  • Quark-Sahne-Beeren-Mix
  • Nusskuchen und Mascarpone
  • Nüsse (zb. Macadamias, Walnüsse ) usw.
  • Reste vom Vortag
    ** zum Pimpen von allem, immer Mayo (aus Rapsöl) dabei haben ;)
    meistens sind die Hausmarken der Lebensmittelketten aus Rapsöl - bei Rewe, Edeka, Penny schon gefunden - leider nur 500g-auf-dem-Kopf-steh-Flaschen
Danke an alle, die es zusammengetragen haben:
viewtopic.php?f=18&t=1825
Wenn dort weitere Vorschläge kommen, trage ich es hier ein.

Gruß Heinrich
Zuletzt geändert von Heinrich am 12. Februar 2011, 10:38, insgesamt 3-mal geändert.

augusta
Status: Offline

Re: LCHF für unterwegs - Arbeit, Reise usw

Beitragvon augusta » 10. Februar 2011, 16:10

Lieber Heinrich,

Du bist mein Held. Das ist nämlich genau mein Problem: dass ich dauernd unterwegs bin und es manchmal auch nicht schaffe vorzukochen. Danke also für Deine Liste. Einiges davon hab ich mir auch schon gemacht, auf anderes bin ich noch nicht selbst gekommen. Die Tube Mayo ist auch mein Retter in der Not, allerdings hab ich dabei meistens kein gutes Gefühl, weil ich noch nie eine mit Rapsöl gefunden habe. Immer nur die blöde Sonnenblume...
Wo kriegst Du denn Mayo mit Rapsöl? Und was ist Stracke (ich komm aus Bayern)?

LG
Angelika

Heinrich
Beiträge: 864
Registriert: 5. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: LCHF für unterwegs - Arbeit, Reise usw

Beitragvon Heinrich » 10. Februar 2011, 16:58

Liebe Angelika,
danke für Dein Lob!
Ich habe beim Sammeln durch die anderen Mitglieder auch viele Anregungen bekommen!
Gruß Heinrich

Gabi
Beiträge: 60
Registriert: 25. November 2010, 19:11
Status: Offline

Re: LCHF für unterwegs - Arbeit, Reise usw

Beitragvon Gabi » 10. Februar 2011, 20:11

Tolle Liste, so etwas
kann man immer brauchen.

Danke Heinrich.

LG
Gabi

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 2285
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: LCHF für unterwegs - Arbeit, Reise usw

Beitragvon Nicole Wirth » 11. Februar 2011, 11:30

Ich fand, dass dieser Thread besser in diese Abteilung passt.

Ich hoffe, das ist o.k. für euch?

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3764
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: LCHF für unterwegs - Arbeit, Reise usw

Beitragvon datBea » 11. Februar 2011, 11:42

Ja, prima Idee!

Fleischkatze
Beiträge: 71
Registriert: 23. Juli 2010, 17:28
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: LCHF für unterwegs - Arbeit, Reise usw

Beitragvon Fleischkatze » 12. Februar 2011, 08:13

@augusta:

bei unserm REWE habe ich diese "JA"-Mayo gefunden: 80% Rapsöl, 2,3g KH auf 100 ml.
Das ist eine 500g-auf-dem-Kopf-steh-Flasche
Remoulade gibt´s auch, aber die hat mehr KH

Heinrich
Beiträge: 864
Registriert: 5. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: LCHF für unterwegs - Arbeit, Reise usw

Beitragvon Heinrich » 12. Februar 2011, 09:49

Beim Edeka ist es auch die "Hausmarke Gut&Günstig"

Josuanna
Beiträge: 242
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: LCHF für unterwegs - Arbeit, Reise usw

Beitragvon Josuanna » 12. Februar 2011, 10:12

Ich kaufe manchmal beim Penny die Hausmarke, ist leider vor zwei Jahren von knapp 2 g KHs auf jetzt 4 g hochgegangen. Schmeckt aber ganz gut

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 442
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: LCHF für unterwegs - Arbeit, Reise usw

Beitragvon SOLEILrouge » 13. Februar 2011, 14:26

MERCI, Heinrich, für das Zusammenschreiben der Übersichtsliste! Prima 8-)

@augusta
LIDL => Mayonnaise aus 80% Rapsöl namens "Vita d'Or"
ALDI Süd => Delikatess-Mayonnaise aus 80% Rapsöl namens "Kim" (und würzige Remoulade gibt's bei denen auch, die ab und zu schmeckt! ;) )


Zurück zu „LCHF - on the road“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste