Wassereinlagerung in den Muskeln

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Waagensprenger
Status: Offline

Wassereinlagerung in den Muskeln

Beitragvon Waagensprenger » 30. August 2017, 12:39

Hallo,
ich lese hier immer wieder, dass bei sportlicher Betätigung Wasser in den Muskeln eingelagert wird.
Das Wasser soll früher oder später wieder aus den Muskeln verschwinden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Was ich noch nicht verstanden habe: Wie geht das? Welcher Ablauf sorgt dafür, dass das Wasser auch wieder aus den Muskeln heraus kommt? Kann mir das jemand verständlich erklären? Vielen Dank!

Sudda Sudda
Moderator

Re: Wassereinlagerung in den Muskeln

Beitragvon Sudda Sudda » 3. September 2017, 15:54

Hallöchen,

hmm... ich finde nur Texte darüber, warum und wie es zu den Wassereinlagerungen kommt. Guck mal hier zB:
"Heute beweisen Untersuchungen, dass es bei Überbelastung zu feinen Rissen in den Muskelfasern kommt", erklärt Ritzdorf, "dadurch kann Wasser in diese Fasern eindringen, was dort schließlich zu einer vermehrten Ansammlung von Wasser (Ödeme) führt." Aus diesem Grund schwillt die betroffene Muskelfaser ein bis drei Tage nach dem Sport an und wird gedehnt. Dieser Vorgang macht sich schließlich als Dehnungsschmerz bemerkbar und führt dazu, dass der Muskel in diesem Zeitraum druckempfindlich und kraftlos ist.
Quelle: https://www.tk.de/tk/sport/sportverletz ... ater/36752

Ich gehe davon aus, dass das Wasser wieder ausgeschleust wird, sobald der Körper den Schaden repariert hat.

Aber richtig Schlaues kann ich da nicht beitragen. :lol:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Waagensprenger

Beitragvon Waagensprenger » 5. September 2017, 05:35

Hallo Sudda Sudda,
also verdrängt die Reparaturmasse (Eiweiß nehme ich an) das Wasser? Klingt plausibel, danke. :)

Eine Nachfrage dazu noch: Die Risse in den Muskeln treten nur bei Überbelastung auf. Wenn man also die Muskeln normal beansprucht, ohne sie zu überlasten, treten sie also nicht auf. Wird dann auch kein Wasser eingelagert?

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 5. September 2017, 07:40

Ja, davon gehe ich aus. Aber dann sollte auch kein Muskelkater (oder dumpfes Gefühl) auftreten.

Überbelastung ist so relativ - kann auftreten, auch wenn wir das noch gar nicht als starke Belastung empfinden. Manchmal einfach, weil dann doch nicht der "gewohnte" Muskel im selben Maße belastet wurde, auch wenn wir ähnliche Übungen schon diverse Male gemacht haben. Da braucht es manchmal nur eine leichte veränderte Haltung bzw. Position.

Das trifft mich manchmal... :D
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Celina

Beitragvon Celina » 5. September 2017, 11:16

Hallo Annika!
Das ist ja interessant. Ich wundere mich, dass ich einen Tag nachdem ich mit dem Rad gefahren bin, also eine kleine oder große Fahrradtour gemacht habe, immer einen Tag danach mehr wiege.
Danke für die Info.
Lieben Gruß
Celina

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“