mein Name ist Kotonu und ich bin schon länger eine stille Verfolgerin Eures Austausches. Dazu möchte ich erst mal sagen, dass es es hier ganz toll finde. Nicht nur gibt es viele Spezialisten, sondern der Umgangston ist auch immer sehr freundlich. Da das heutzutag nicht mehr selbstverständlich ist, wollt ich das zumindest kurz mal lobend erwähnen

Zuerst mal zu mir: ich bin 44 Jahre alt und wiege aktuell 81 kg (BMI: 29,8). Meine Ernährungsgeschichte ist sicherlich recht klassisch. Es waren auch schon mal 89 kg bis ich vor 10 Jahren ein Abnehmprogramm von der Barmer gemacht hatte. Das war eigentlich ganz gut, recht konventionell mit Punkten, die man pro Tag erreichen musste etc. Das brachte mich wieder runter auf 78 kg. Um das Gewicht zu halten, musste ich allerdings sehr viel Sport machen (5x in der Woche 50 Min. Nordic Walking). Als ich meinen Freund ein Jahr später kennengelernt hatte und ich nicht mehr soviel Zeit hatte, ging's bergab... Vor ca. 4 Jahren war ich dann wieder fast bei 89 kg und hatte mir dazu noch chronische Kopfschmerzen eingehandelt. Wegen den Kopfschmerzen/Migräne (ist bei mir nicht ganz klar) bin ich dann auch Low Carb gestoßen und habe das mal eine Weile gemacht. Die Kopfschmerzen sind zwar nicht besser geworden, aber dafür bin ich dann wieder runter auf 80 kg. Aber da war dann dieser Hunger... und die ständige Unzufriedenheit... Kurz und gut: das habe ich dann wieder aufgehört und natürlich ist das Gewicht wieder hoch gegangen.
Vor eineinhalb Jahren habe ich dann nochmal rumrecherchiert und bin dann auf LCHF gestoßen. Und plötzlich hat alles einen Sinn gemacht! Ich habe schon immer sehr gerne fett gegessen und entsprechend war die Umstellung für mich kein großes Problem. Seitdem lebe ich mehr oder weniger nach LCHF, habe erst einiges abgenommen und lebe nun auf einem immerewigen Plateau von 81 kg. Aber ich in auch nicht ganz strikt. Auswärts und zu besonderen Zeiten gibt es auch mal Kohlenhydrate und Alkohol. Nachbauten finde ich auch nicht schlecht. Ich weiß, dass wenn ich konsequenter wäre, wahrscheinlich auch noch mehr gehen würde. Aber deswegen schreibe ich Euch heute gar nicht.
Ich wollte mal wegen meiner Cholesterinwerte bei Euch nachfragen. Ich habe auch schon viel im Forum und außerhalb dazu gelesen, mir sind die allgemeinen Zusammenänge also halbwegs bekannt. Bei mir ist es nämlich so, dass die Werte zwar erst besser geworden sind, aktuell aber wieder nach oben gehen, obwohl ich eigentlich gerade recht strikt lebe. Meine Ärztin war schon bei dem besseren (mittleren) Wert nicht so begeistert. Ich scheue jetzt auch nicht den Kampf mit ihr, aber wollte kurz erst nochmal mit Euch klären, wie Ihr das so einschätzt. Hier die Werte von den letzten Malen - und ja, ich war nüchtern.
Die Werte sind von: 03/16=vor LCHF - 07/16 - 08/17
Cholesterin: 263 - 247 - 302
Tryglizeride: nicht aufgeführt - 86 - nicht aufgeführt
HDL: 89 - 81 - 90
LDL: 157 - 139 - 173
LDL/HDL: 1,75 - 1,73 - 1,93
Mal ganz eine allgemeine Frage: selbst wenn mir die Werte angesichts der üblichen Diskussionen persönlich nicht so wichtig erscheinen, wie könnte ich denn, um den Kampf mit meiner Ärztin zu vermeiden, trotzdem versuchen, den LDL-Wert zu senken? Ich kenne natürlich die konventionellen Vorschläge dazu, aber den traue ich jetzt nicht mehr. Weniger tierische Fette essen? Weniger Fett allgemein essen? Oder das Fett so lassen und mehr Gemüse essen? Tierisches Eiweiß und Eier haben damit ja nichts zu tun, oder?
Wenn allgemein weniger Fett: Doch besser normal Frühstücken statt Bulletproof Kaffee?
Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe! Und ansonsten auch noch vielen Dank auf für die vielen Rezepte. Macht immer Spaß bei Euch vorbeizuschauen!
Liebe Grüße,
Kotonu.