Bei Weston A. Price wird eine natürliche Ernährung propagiert, die auch Getreide mit einschließt, aber nur wenn es durch spezielle Verfahren (einweichen und fermentieren) "genießbar" gemacht wurde.
Als problematisch wird dort besonders die ruck-zuck-Industriezubereitung von Lebensmitteln angesehen.
Heutzutage wird aus Unwissenheit oft auf traditionelle Zubereitungen/Vorbereitungen (auch von Hülsenfrüchen) verzichtet. Wer weiß z.B. noch, dass Linsen und Bohnen durch Einweichen über Nacht oder 24 Stunden deutlich bekömmlicher werden und dass das Einweichwasser unbedingt weggeschüttet werden muss?
Früher wurde Brot auch meist als Sauerteigbrot mit einer langsamen Teigführung über 2 Tage hinweg hergestellt. Dabei reduziert sich der Gehalt an Anti-Nutritiva deutlich. Im Gegensatz dazu wird heute viel Brot mit Enzymen und anderen Zusatzstoffen in wenigen Stunden von der Tüte ins Supermarktregal geschickt. Auch die Fertigmischungen, die sich viele Leute in den Brotbackautomaten kippen, finde ich aus diesem Blickwinkel bedenklich.
Warum Getreide und Hülsenfrüchte besser 100% zu meiden sind
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
-
- Status: Offline
-
Re: Warum Getreide und Hülsenfrüchte besser 100% zu meiden sind
Welche Völkerstämme meinst Du konkret ?Schließlich leben ganze Völkerstämme davon.
Die ersten Völker die mit Getreide-Ackerbau begannen waren die Mesopotamier und im Anschluss die Ägypter.
Gerade bei den Ägyptern ist anhand der Mumien sehr gut dokumentiert, das dort sämtliche zivilisatorischen Krankheiten der Neuzeit bereits vorhanden waren. Von Karies über Arthrose,Rheuma, Diabetes, Herz-/Hirninfarkte. Die Ägypter waren übrigens die ersten die Operationen am geöffneten Schädel machten und die Patienten sogar überlebten.
Die Ägypter wurden weder sonderlich alt und wenn sie nicht gerade Unfällen oder Kriegshandlungen zum Opfer vielen starben sie an sehr ähnlichen Wohlstands-Erkrankungen wie die Menschen Heute.
Wie bei allem, die Dosis macht das Gift. Auch reagiert der eine schneller und heftiger auf bestimmte Lebensmittel während ein anderer sich in trügerischer Sicherheit wähnt und die Symptome ihm erst 30 Jahre später zu schaffen machen.
Allein die Tatsache daß die meisten KH-Junkies Zähne in ziemlich desolatem Zustand haben und meist mit Mitte 40 ne total-Sanierung brauchen, lässt mich an der Schädlichkeit nicht nur von Getreide nicht zweifeln.
Auch ein Großteil chronischer Darmerkrankungen wird allein durch meiden von Getreide deutlich besser.
Wenn man sich ausschließlich von Fleisch und bissel Gemüse ernährt kann man dennoch alt und gesund sterben. Wer sich ausschließlich von poliertem Getreide oder Reis ernährt wird binnen weniger Wochen schwer krank und stirbt. Das liegt weniger an der schädigenden Wirkung edr Körner sondern der nicht vorhandenen positiven Wirkung, sprich keine Nährstoffe.
LG
Corina
-
Z.B. die Indios (Peru,Chile - Mais ,Bohnen, Kartoffeln), aber auch der größte Teil der Völker im asiatischen Raum. Die Mangelernährung durch polierten Reis trat auch erst auf, als durch moderne Polierverfahren die letzten Reste der Silberhaut entfernt wurden.Welche Völkerstämme meinst Du konkret ?
LG
Corina
Die Natur kümmert sich nicht um die Evolution einer Species. Ihr genügt es,wenn die Einzelwesen es schaffen Nachkommen zu zeugen die überleben können und damit die Gene weitergeben. Ob 40 jährige dann sterben oder nicht hat auf die Entwicklung der Art keinen Einfluß mehr. Spätschädigungen können in der Erbfolge nicht ausselektiert werden.
Was mich so an der Originalarbeit gestört hat, war auch mehr der Absolutheitsanspruch.
Das nicht alle Menschen das gleiche gut vertragen weiß ich auch und stelle es ja gar nicht in Abrede. Die Ursache für viele Unverträglichkeiten sehe ich auch in der immer mehr überhand nehmenden Versorgung mit Stoffen die in der Natur überhaupt nicht vorkommem, aber auch in vielen exotischen, für uns Kaukasiern ungewohnten Lebensmitteln. Aber das ist nur meine Meinung, weiter nichts.
Freundliche Grüße ... Diethard.
-
Hallo Diethardt
Dann hab ich doch richtig vermutet....in dem Artikel geht es um Getreide. Die meisten Probleme bereitet das darin enthaltene Gluten.
Die Südamerikaner oder auch die Asiaten essen zwar reichlich Kohlenhydrate aber kaum Glutenhatigen. Und die die sich mit Getreide im westlichen Sinne ernähren, haben auch die gleichen gesundheitlichen Probleme.
Ganz offensichtlich ist das bei den Inuit und den Indianern zu sehen, die massive Gewichts- und Gesundheitsprobleme haben. Die sind genetisch am allerwenigsten an die Getreide-Ernährung angepasst.
Nun wie dogmatisch der Artikel auch sein mag, das interessante ist ja das es stimmt. Die meisten die auf KH und im besonderen auf Zucker und Mehlprodukte verzichten haben zum Teil drastische gesundheitliche Verbesserungen. Z.B. bei Epilepsie ist ketogene Ernährung ein klassischer Therapieansatz, auch viele Migränepatienten haben spürbare Verbesserungen.
Ich sehe es ähnlich wie bei Alkohol und Zigaretten, das ist der Tod auf Raten jeder weiß es, der Staat und die Industrie verdient daran und die Menschen machen es trotzdem.
LG
Corina

Dann hab ich doch richtig vermutet....in dem Artikel geht es um Getreide. Die meisten Probleme bereitet das darin enthaltene Gluten.
Die Südamerikaner oder auch die Asiaten essen zwar reichlich Kohlenhydrate aber kaum Glutenhatigen. Und die die sich mit Getreide im westlichen Sinne ernähren, haben auch die gleichen gesundheitlichen Probleme.
Ganz offensichtlich ist das bei den Inuit und den Indianern zu sehen, die massive Gewichts- und Gesundheitsprobleme haben. Die sind genetisch am allerwenigsten an die Getreide-Ernährung angepasst.
Nun wie dogmatisch der Artikel auch sein mag, das interessante ist ja das es stimmt. Die meisten die auf KH und im besonderen auf Zucker und Mehlprodukte verzichten haben zum Teil drastische gesundheitliche Verbesserungen. Z.B. bei Epilepsie ist ketogene Ernährung ein klassischer Therapieansatz, auch viele Migränepatienten haben spürbare Verbesserungen.
Ich sehe es ähnlich wie bei Alkohol und Zigaretten, das ist der Tod auf Raten jeder weiß es, der Staat und die Industrie verdient daran und die Menschen machen es trotzdem.
LG
Corina