Guten Morgen Allerseits!
ich wollte mal nachhaken weil es mir ja doch sehr schwer fällt bei den KH im Bereich von ca. 25g zu bleiben wie essentiell denn die Ketose ist.
Ich meine, ich ernähre mich jetzt seit Ende November Low Carb High fat. Über ca. 50g komme ich nicht was die KH angeht da ich sehr viel sehr dunkelgrünes Gemüse esse sprich mich vorwiegend an die KH Arme Liste halte.
Was ich nach wie vor habe, ist einfach 2-3 Mal die Woche das Bedürfnis nach Fruchtsäure, dann esse ich entweder Beeren mit Kokosmilch oder eine Zitrusfrucht o.ä. das treibt natürlich meine KH Anteil dann nach oben.
Grundsätzlich bin ich aber sehr konsequent was meine Ernährung angeht, ich hatte seit November bis auf ein paar Kartoffeln keine Aussetzer. Durch mein Hashimoto verzichte ich auch auf Milchprodukte und Eier.
Ist die Ketose auf die Dauer gehalten etwas das total wesentlich zu meiner Abnahme beiträgt oder ist es nicht so dramatisch 2-3 Mal die Woche über meinen KH Bereich zu kommen? Hemmt das die Abnahme wesentlich?
Ich lese teilweise Berichte von Leuten die über Jahre dauerhaft in Ketose sind, das verunsichert mich irgendwie.
Und bedeutet LCHF gleich Ketose?
Fragen zur Ketose
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Fragen zur Ketose
Beste Grüße von Betsy
Start: Dez2017
Startgewicht 168 kg
Stand 12.02.2018 163kg
1. Ziel 140kg 2. Ziel 115kg 3. Ziel 95kg 4. Ziel 80kg
Traumziel > 63 kg
Abnahmehemmnis: Hashimoto mit sehr schwankenden Werten

Startgewicht 168 kg
Stand 12.02.2018 163kg
Traumziel > 63 kg
- Einfach-nur-Anne
- Status: Offline
Re: Fragen zur Ketose
Viele beobachten in Ketose eine schnellere Abnahme. Es gibt auch Stoffwechselvorteile, aber ich denke hier liegt der Hauptfokus darauf, dass man in Ketose weniger Nahrung braucht, um satt zu sein. Meiner Ansicht nach wird das obsolet, wenn man dann aus Bedürfnissen heraus unzufrieden mit seinem Essen ist und im Zweifelsfall grast.
Es kann übrigens durchaus sein, dass du auch mit 50g KH in Ketose bist - das ist extrem abhängig von einzelnen Personen. Außerdem könntest du die KH-reicheren Sachen direkt vor Bewegung essen, dass schlagen sie deutlich weniger zu Buche - wenn du beispielsweise 10min auf dein Trampolin gehst und vorher Früchte isst, haben sie kaum Einfluss.
Wichtig ist es beispielsweise auf Ketose zu achten, wenn du zusätzliches Kokosöl zuführst. Das verstärkt die Ketose und wirkt daher offenbar kaum auf die Kalorienbilanz, aber eben nur, wenn man in Ketose ist - wenn man nicht in Ketose ist, muss man die Kalorien berücksichtigen - aber damit spielst du ja glaube ich ohnehin nicht, oder?
Liebe Grüße,
Anne
Es kann übrigens durchaus sein, dass du auch mit 50g KH in Ketose bist - das ist extrem abhängig von einzelnen Personen. Außerdem könntest du die KH-reicheren Sachen direkt vor Bewegung essen, dass schlagen sie deutlich weniger zu Buche - wenn du beispielsweise 10min auf dein Trampolin gehst und vorher Früchte isst, haben sie kaum Einfluss.
Wichtig ist es beispielsweise auf Ketose zu achten, wenn du zusätzliches Kokosöl zuführst. Das verstärkt die Ketose und wirkt daher offenbar kaum auf die Kalorienbilanz, aber eben nur, wenn man in Ketose ist - wenn man nicht in Ketose ist, muss man die Kalorien berücksichtigen - aber damit spielst du ja glaube ich ohnehin nicht, oder?
Liebe Grüße,
Anne
Ich sein
Re: Fragen zur Ketose
Hi Anne,
da ich ja noch sehr am Anfang stehe, spiele ich mit allem was man so spielen kann
Ich probiere mich grade einfach aus.
Ich hatte ja gestern und heute eine Pomelo, also mehr kh - und merke schon dass ich mehr Lust auf Sachen habe, die ich jetzt seit knapp zwei Monaten nicht mehr gegessen habe.
Ich merke einfach, dass ich es austesten muss.
Meine Ketose Sticks waren bisher auch noch nicht im Einsatz
und ich habe ja bisher auch nicht abgenommen, ich muss jetzt mal schauen wie das mit meiner reduzierten Kalorienbilanz wird.
da ich ja noch sehr am Anfang stehe, spiele ich mit allem was man so spielen kann

Ich hatte ja gestern und heute eine Pomelo, also mehr kh - und merke schon dass ich mehr Lust auf Sachen habe, die ich jetzt seit knapp zwei Monaten nicht mehr gegessen habe.
Ich merke einfach, dass ich es austesten muss.
Meine Ketose Sticks waren bisher auch noch nicht im Einsatz

Beste Grüße von Betsy
Startgewicht 168 kg
Stand 12.02.2018 163kg
Traumziel > 63 kg

Startgewicht 168 kg
Stand 12.02.2018 163kg