Frage zu Skaldemanfaktor

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Ottilie
Beiträge: 62
Registriert: 26. Januar 2018, 20:51
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Frage zu Skaldemanfaktor

Beitragvon Ottilie » 5. Februar 2018, 18:18

Hallo All,

ich weiß, dass der ideale Skaldemanfaktor 1,2 ist, darf er auch höher liegen, wenn ja wieviel höher,...wenn die anderen Werte alle stimmen?.

Ich habe manchmal z.B. einen Wert von 1,7... wenn ich Avocado essen. Oder sollte ich wirklich darauf achten, dass er möglichst 1,2 ist?

vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Frage zu Skaldemanfaktor

Beitragvon Anne » 6. Februar 2018, 08:35

Liebe Ottilie,

der skaldeman sollte mindestens 1 sein, er darf gerne höher und ist es wohl in den meisten Fällen auch!

Aber Achtung: bitte die Ratio nur anwenden, wenn Du dich ketogen ernährst! Skaldeman knüpfte an seine Formel die Bedingung, dass die verwendeten Lebensmittel einer Mahlzeit nicht mehr als 5 g KH/100 g beinhalten! Sobald jemand lockeres LCHF macht, mit bis zu 50 g KH/tag, sollte er die Formel nicht mehr anwenden.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Frage zu Skaldemanfaktor

Beitragvon Sudda Sudda » 6. Februar 2018, 08:54

Genau.

Und meistens isst man ja nu auch nicht nur die Avocado, sondern füllt sie vielleicht mit Krabben (mit einer niedrigen Ratio) oder sonstwas. Um die Ratio GANZ GENAU zu errechnen, muss man die gesamte Mahlzeit mit allen Bestandteilen notieren und sehen, was da als Werte für F, KH und E rauskommt. Und daraus dann den Skaldeman berechnen.

Skaldeman-Ratio sollte zudem pro Mahlzeit betrachtet werden, nicht für den GESAMTEN Tag. Das kommt auch manchmal vor, deshalb wollte ich das nur noch mal schnell erwähnen.

Eigentlich wollte Skaldeman damit schlicht die Lebensmittelauswahl erleichtern. Wenn du theoretisch nämlich nur Lebensmittel mit einer Ratio größer 1 verwendest, die AUSSERDEM weniger als 5 g KH pro 100 g enthalten, dann stehst du schon ganz gut da.

Aber das hört ja nu spätestens zB bei der Zwiebel auf... Deswegen hat Skaldeman in seinem Buch auch für die schwer Übergewichtigen empfohlen, Zwiebel nur für den Geschmack zum Anbraten zu verwenden und sie dann WEG zu nehmen, um diese KHs zu sparen. Aber soweit ging meine Liebe dann doch nie... :lol:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Ottilie
Beiträge: 62
Registriert: 26. Januar 2018, 20:51
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Frage zu Skaldemanfaktor

Beitragvon Ottilie » 6. Februar 2018, 11:48

Aja, vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich errechne den Skandleman von der Gesamtmahlzeit und bleibe auch unter 5 KH bei der Gesamtmahlzeit. Gut, dass Ihr mir das auch nochmal so genau beschrieben habt. :)

Dann brauche ich mich nicht wundern, dass ich letztes Jahr ewig auf meinem Gewicht gehangen habe. :lol:
Da hatte ich nämlich mehr KH als 5pro Mahlzeit und mehr als 20 am Tag.

habt einen schönen Tag


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste