AVATARE, SMILIES und BILDER - Urheberrecht

Zurück zu „Aktuelles“


Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 11299
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

AVATARE, SMILIES und BILDER - Urheberrecht

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Februar 2018, 11:26

Meine Lieben,

aus gegebenem Anlass möchte ich euch bitten, eure AVATARE und FOTOS/BILDER zu überprüfen, ob ihr die rechtlich überhaupt verwenden dürft.

Damit meine ich neben den Avataren (die Profilbilder) alles an Bildern, Graphiken, Comics und Sprüchen, die ihr jemals in euren oder anderen Tagebüchern oder sonstigen Texten eingefügt habt! Ich bitte darüber hinaus darum, dass ihr nur die "hauseigenen" Smilies benutzt!


Info zu den Smilies: https://www.pressesprecher.com/nachrich ... -283766576

Verwenden darf man:

* eigene Fotos
* selbstgemalte Bilder/Comics
* selbst formulierte Texte - gilt auch für Rezepte

Verwenden dürft ihr NICHT:

* abfotografierte Postkarten, Gemälde, Fotos. Graphiken
* Bilder, die ihr von irgendwem kopiert habt
* Comics und ähnliche Zeichnereien, sofern sie nicht von EUCH gezeichnet sind
* fremde Smileys
* 1:1 kopierte Rezepte und Texte

Bei Texten können Teile allerdings durchaus zitiert werden, wenn sie als Zitat gekennzeichnet und mit Quelle versehen sind! Im Zweifel bitte nachfragen.

Ich sitze jetzt hier schon den dritten Tag und gehe die komplette Mitgliederliste durch und bekomme bald Ausschlag, wenn ich noch ein Krümelmonster, Minion oder Hello Kitty, etc. sehe... :? Und ich habe erst die Hälfte geschafft. :(

Ich habe mittlerweile reichlich davon gelöscht und auch einige von den Aktiven angeschrieben, bei Avataren, bei denen ich mir nicht sicher war.

Falls ihr irgendwo im Forum etwas hochgeladen habt, was urheberrechtlich zweifelhaft ist, bitte ich euch, die Links dazu zu sammeln und per PN an mich zu schicken, damit ich mich darum kümmern kann. Die Links zu diesem einzelnen Beitrag erhaltet ihr, indem ihr die Überschrift direkt über dem Beitrag anklickt, dann steht oben im Eingabefeld für das Internet der korrekte Link.

Ich freue mich auch, wenn ihr mir Bescheid sagt, wenn ihr WOANDERS solche Sachen seht. :x

Ich danke für eure Aufmerksamkeit!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen. Back to Basics - ganz mein Ding :x https://lchf-plus.de/back-to-basics-dein-lchf-kurs/

Alma
Beiträge: 4811
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: AVATARE, SMILIES und BILDER - Urheberrecht

Beitragvon Alma » 20. Februar 2018, 12:16

Ui,habe mein abfotographiertes Avatar sofort gelöscht.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
Tapps
Beiträge: 517
Registriert: 8. Februar 2015, 16:41
Status: Offline

Re: AVATARE, SMILIES und BILDER - Urheberrecht

Beitragvon Tapps » 20. Februar 2018, 13:34

Wieso, liebe Sudda, keine fremden Smileys? Auf der Ursprungsseite www.cosgan.de wird nur ein
direktes Einbinden in eine Forensoftware untersagt, dachte, das wäre deswegen okay...

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 737
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: AVATARE, SMILIES und BILDER - Urheberrecht

Beitragvon anemone24 » 20. Februar 2018, 13:44

Ich denk doch dass mein Bild von meinem Cocker-mädchen bleiben darf.
anemone :)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 11299
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: AVATARE, SMILIES und BILDER - Urheberrecht

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Februar 2018, 13:56

Wieso, liebe Sudda, keine fremden Smileys? Auf der Ursprungsseite http://www.cosgan.de wird nur ein
direktes Einbinden in eine Forensoftware untersagt, dachte, das wäre deswegen okay...
Ja, das ist ja die Frage.

HEUTE steht es so da - und wenn sich das ändert? Dann habe ich davon keine Kenntnis. Ob keine Kenntnis vor Ärger schützt?

Ein ähnliches und doch anderes Beispiel:

Früher durftest du bei Fotolia die Urheberangabe im Impressum bzw. einer Fotoseite machen. Jetzt müssen die alle ans Bild.

Aber ich lese mir das mal durch.

Dennoch ist es für mich einfacher und sicherer, wenn ihr es einfach NICHT macht. Es sind hier übrigens noch Smilies von ANDEREN ANBIETERN am Start - wie soll ich da den Durchblick waren? Keine Ahnung.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen. Back to Basics - ganz mein Ding :x https://lchf-plus.de/back-to-basics-dein-lchf-kurs/

Benutzeravatar
Tapps
Beiträge: 517
Registriert: 8. Februar 2015, 16:41
Status: Offline

Re: AVATARE, SMILIES und BILDER - Urheberrecht

Beitragvon Tapps » 20. Februar 2018, 14:05

Na gut, aber ich werde die ganz dolle vermissen... =(( :((

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 11299
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: AVATARE, SMILIES und BILDER - Urheberrecht

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Februar 2018, 14:09

Na gut, aber ich werde die ganz dolle vermissen... =(( :((
Wir können ja mal schauen, ob wir noch andere einbinden können, die man verwenden kann.. :x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen. Back to Basics - ganz mein Ding :x https://lchf-plus.de/back-to-basics-dein-lchf-kurs/

Benutzeravatar
Tapps
Beiträge: 517
Registriert: 8. Februar 2015, 16:41
Status: Offline

Re: AVATARE, SMILIES und BILDER - Urheberrecht

Beitragvon Tapps » 20. Februar 2018, 14:14

Ne, mach dir nicht die extra Arbeit. Ich fand die nur so knuffig. Aber ist okay, meistens bin ich
erwachsen. :)

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1869
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: AVATARE, SMILIES und BILDER - Urheberrecht

Beitragvon Wilhelmine » 20. Februar 2018, 15:33

Das jetzige Bild ist doch auch knuffig :)
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x
Beginn Mitte Juni IF - jetzt 56 kg ( jeden Tag über 10.000 :) )

Benutzeravatar
Tapps
Beiträge: 517
Registriert: 8. Februar 2015, 16:41
Status: Offline

Re: AVATARE, SMILIES und BILDER - Urheberrecht

Beitragvon Tapps » 20. Februar 2018, 16:47

Och, danke, das war ich mal vor 46 Jahren...
Nö, meine Smileys darf ich ja nun nicht mehr. :(( :(( :(( [-(


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast