Hallo zusammen,
ich staune ja immer wieder darüber, wer Informationen zu welchen Krankheiten bieten kann. Das ist wirklich klasse bei Euch.
Deshalb will ich euch auch mal fragen:
ich bin vor einem halben Jahr am Kniegelenk operiert worden, wegen einem Riss im Innenmeniskus und einer Arthrose 2. bis 3. Grades. Der Meniskus ist teilentfernt, der Knorpel ist geglättet worden.
Obwohl ich meine sportlichen Aktivitäten sehr stark eingeschränkt habe (Joggingverbot von meinem Orthopäden aus, deshalb nur noch Krafttraining mit Stabilisationsübungen, Kraulschwimmen und ab und zu 1 - 2 Stunden Radfahren) habe ich immer noch Schmerzen im Knie, wenn ich mal länger stehen muss, Wandern oder Walken gehe - hier auch schon nach einer halben Stunde.
Seit ich LCHF mache (bislang leider nicht ganz konsequent, sondern mit leichten Ausnahmen am Wochenende) habe ich das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist.
Kann das jemand von Euch bestätigen? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Arthrose und LC-Kost? Gibt es sonstige Dinge, die man tun kann, damit die Schmerzen wieder komplett verschwinden?
Es ist nicht so, dass ich extreme Schmerzen habe, aber leider immer so, dass ich das Gefühl habe, dass das, was ich gerade gemacht habe, nicht gut für meinen Körper war/ist. Ich würde doch so gerne wieder anfangen zu joggen, längere Radtouren im Sommer machen ... einfach die Natur genießen, indem ich mich in ihr bewege.
Schönen Gruß Rimona
Kann Arthrose bei Ernährung nach LCHF besser werden?
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
- Sudda Sudda
- Moderator
- Status: Offline
Re: Kann Arthrose bei Ernährung nach LCHF besser werden?
Hallo Rimona,
wenn leadgirl wieder da ist, musst du sie mal fragen. Sie nimmt für Knorpel und Gelenke irgendwas mit Grünlippmuscheln.
Ich kann dazu nur insofern was indirekt beisteuern, als dass mein Hund WOCHEN gehumpelt hat (bzw. teilweise nur noch auf 3 Beinen) und von der Ärztin auch etwas mit ordentlich Grünlippmuschel verschrieben bekommen hat.
JETZT LÄUFT SIE WIEDER VÖLLIG NORMAL.
Gut, ob man das auf den Menschen übertragen kann, weiß ich nicht...
Ob das mit LCHF besser wird, weiß ich nicht. Aber vielleicht werden da die Gelenke wieder richtig "geschmiert".
Aber ich denke, dass andere das hier besser wissen.
Schönen Abend noch!
Die Sudda
wenn leadgirl wieder da ist, musst du sie mal fragen. Sie nimmt für Knorpel und Gelenke irgendwas mit Grünlippmuscheln.
Ich kann dazu nur insofern was indirekt beisteuern, als dass mein Hund WOCHEN gehumpelt hat (bzw. teilweise nur noch auf 3 Beinen) und von der Ärztin auch etwas mit ordentlich Grünlippmuschel verschrieben bekommen hat.
JETZT LÄUFT SIE WIEDER VÖLLIG NORMAL.
Gut, ob man das auf den Menschen übertragen kann, weiß ich nicht...
Ob das mit LCHF besser wird, weiß ich nicht. Aber vielleicht werden da die Gelenke wieder richtig "geschmiert".

Aber ich denke, dass andere das hier besser wissen.
Schönen Abend noch!
Die Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
- Nicole Wirth
Ich meine, ich habe schon Erfahrungsberichte gelesen, wo Leute von Verbesserungen schreiben.
-
Hallo Rimona,
direkt zu Arthrose oder ähnlichem kann ich auch nichts sagen. Aber was mir letztens auffiel: Meine Gelenke der großen Fußzehen haben früher IMMER lautstark geknackt. Und wenn nicht von allein, dann fühlte es sich nach einiger Zeit komisch an, so dass ich sie einfach bewegen musste. Mein Umfeld fand das immer recht eklig vom Geräusch her. Mittlerweile knackt es kaum noch
LG
direkt zu Arthrose oder ähnlichem kann ich auch nichts sagen. Aber was mir letztens auffiel: Meine Gelenke der großen Fußzehen haben früher IMMER lautstark geknackt. Und wenn nicht von allein, dann fühlte es sich nach einiger Zeit komisch an, so dass ich sie einfach bewegen musste. Mein Umfeld fand das immer recht eklig vom Geräusch her. Mittlerweile knackt es kaum noch

LG
Hi - ich glaube mich erinnern zu können, daß man Hühnerknorpel (neben lchf ist doch klar) essen sollte, damit die Arthrose weggeht.
- Nicole Wirth
Ja, ich muss morgen mal bei Kwasniewski nachschauen (wenn ich Zeit habe). Soweit ich weiß ist auch das, was geliert, wenn man Knochen auskocht (ich komme jetzt nicht auf den Namen) , sehr gut für unsere Gelenke...
-
Danke für Eure Rückmeldungen.
Ja, Kieselerde oder Gelatine soll gut sein. Ersteres nehme ich ab und zu öfters mal in Kapselform.
Grünlippmuscheln habe ich noch nie gehört, da muss ich mal leadgirl fragen. Hört sich ja ganz interessant an - und noch relativ natürlich.
Noch besser wäre natürlich, wenn LCHF direkt helfen würde. Das was Dany schreibt, hört sich ja gut an.
Bei ist es auch besser, ich weiß nur nicht, ob es an LCHF liegt, daran, dass ich jetzt auch Vit.D nehme (2000 I.E. am Tag) oder dadurch, dass ich jetzt wieder Spinning mache.
Die Kombination scheint zumindest ganz gut zu sein
Mein Hintergedanke war ja auch: wenn es mit LCHF besser wird, dann könnte ich jedem sagen: ICH MACHE LCHF, WEIL ICH DAMIT KEINE SCHMERZEN MEHR IM KNIE HABE. So würde es auch mein Partner verstehen und mich eher unterstützen. Denn eine fitte, durchtrainierte Frau an seiner Seite, hat er ja schon gerne ;)
Okay, ich glaub einfach erst mal weiter an LCHF und dass es für den ganzen Körper gut ist.
Schönen Gruß Rimona
Ja, Kieselerde oder Gelatine soll gut sein. Ersteres nehme ich ab und zu öfters mal in Kapselform.
Grünlippmuscheln habe ich noch nie gehört, da muss ich mal leadgirl fragen. Hört sich ja ganz interessant an - und noch relativ natürlich.
Noch besser wäre natürlich, wenn LCHF direkt helfen würde. Das was Dany schreibt, hört sich ja gut an.
Bei ist es auch besser, ich weiß nur nicht, ob es an LCHF liegt, daran, dass ich jetzt auch Vit.D nehme (2000 I.E. am Tag) oder dadurch, dass ich jetzt wieder Spinning mache.
Mein Hintergedanke war ja auch: wenn es mit LCHF besser wird, dann könnte ich jedem sagen: ICH MACHE LCHF, WEIL ICH DAMIT KEINE SCHMERZEN MEHR IM KNIE HABE. So würde es auch mein Partner verstehen und mich eher unterstützen. Denn eine fitte, durchtrainierte Frau an seiner Seite, hat er ja schon gerne ;)
Okay, ich glaub einfach erst mal weiter an LCHF und dass es für den ganzen Körper gut ist.

Schönen Gruß Rimona
-
Hallo Rimona,
Sonst leg ihm doch mal die Liste mit meinen Veränderungen (findest du unter "Zwischenstationen") durch LCHF vor
Liebe Grüße
also wenn du so denkst, kann ich dir das auch nicht beantworten. Denn alle drei Faktoren treffen auch mich genauso zu (LCHF, VitD, Spinning). Ich weiß nicht genau seit wann meine Zehen weniger knacken, habe es gar nicht sofort bemerkt. Aber das VitD wird sicherlich auch seinen Beitrag dazu leisten.Bei ist es auch besser, ich weiß nur nicht, ob es an LCHF liegt, daran, dass ich jetzt auch Vit.D nehme (2000 I.E. am Tag) oder dadurch, dass ich jetzt wieder Spinning mache.
das auf jeden FallOkay, ich glaub einfach erst mal weiter an LCHF und dass es für den ganzen Körper gut ist.![]()

Liebe Grüße
-
Hallo Rimona,
ich finde, so wie Schaub es mit den säure- und kohlenhydratarm beschreibt sehr logisch. Säuren und KH als Mineralienräuber...
Ich genieße mein Essen seit 1. Juni lchf und säurearm. (Allerdings nicht mit so viel Käse und Kartoffeln wie bei Schaub.)
Schaub nennt versch. Lebensmittel, die Oxalsäure enthalten und Milchprodukte wie Quark, Joghurt etc. und saure Obstsorten, die man meiden sollte. Zellulite verschwindet auch bald, wenn man darauf achtet.
Entschuldige meine Schreibweise, bin das erste Mal seit ich lchf mache, voll erkältet.
LG, Molly
ich finde, so wie Schaub es mit den säure- und kohlenhydratarm beschreibt sehr logisch. Säuren und KH als Mineralienräuber...
Ich genieße mein Essen seit 1. Juni lchf und säurearm. (Allerdings nicht mit so viel Käse und Kartoffeln wie bei Schaub.)
Schaub nennt versch. Lebensmittel, die Oxalsäure enthalten und Milchprodukte wie Quark, Joghurt etc. und saure Obstsorten, die man meiden sollte. Zellulite verschwindet auch bald, wenn man darauf achtet.
Entschuldige meine Schreibweise, bin das erste Mal seit ich lchf mache, voll erkältet.
LG, Molly
-
Hallo Molly,
LG
ich habe auch ein Schaub-Buch gelesen. Mich würde interessieren inwiefern du dich an die moderaten Fleischvorgaben hälst bzw was für Fleisch du isst. Ein besseres Bindegewebe wäre nämlich traumhaft, so ganz will das mit LCHF noch nicht werden.säure- und kohlenhydratarm [...] Zellulite verschwindet auch bald, wenn man darauf achtet.
LG