Danke für die Info.
Von Schaub gehört habe ich ja schon öfters- Ich habe mich auch schon mal nach dem Säure-Basen-Gleichgewicht ernährt (gestern noch mal gemessen und ich hatte eine pH-Wert von 6,8).
Ich habe aber noch nie ein Buch von Schaub gelesen. Passt das mit LCHF zusammen?
Gibt es eins, was du empfehlen kannst?
Kann Arthrose bei Ernährung nach LCHF besser werden?
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
- Nicole Wirth
- Status: Offline
Re: Kann Arthrose bei Ernährung nach LCHF besser werden?
Soweit ich weiss passt es mit LCHF zusammen, habe aber selbst noch kein Buch von ihm gelesen.
-
Hallo Rimona,
Im Hinterkopf habe ich noch etwas, dass die "Säure-Definition" bei Schaub anders ist als beim Säure-Basen-Gleichgewicht, Schaub betrachtet mehr die Wirkung auf den Körper als den absoluten Säuregehalt eines Lebensmittels, genaueres müsste ich aber auch nochmal nachlesen.
Hier kannst du dir eine Schaub-Lebensmitteltabelle runterladen als ersten Eindruck.
LG
ich weiß nicht, ob Molly das gleiche Buch gelesen hat, ich habe dieses hier gelesen, ist aber schon eine Weile her. Grundsätzlich passt es schon zu LCHF, aber Schaub hat in seinen Ernährungsplänen noch Kartoffeln drin und rät nicht generell von Getreide ab.Danke für die Info.
Von Schaub gehört habe ich ja schon öfters- Ich habe mich auch schon mal nach dem Säure-Basen-Gleichgewicht ernährt (gestern noch mal gemessen und ich hatte eine pH-Wert von 6,8).
Ich habe aber noch nie ein Buch von Schaub gelesen. Passt das mit LCHF zusammen?
Gibt es eins, was du empfehlen kannst?
Im Hinterkopf habe ich noch etwas, dass die "Säure-Definition" bei Schaub anders ist als beim Säure-Basen-Gleichgewicht, Schaub betrachtet mehr die Wirkung auf den Körper als den absoluten Säuregehalt eines Lebensmittels, genaueres müsste ich aber auch nochmal nachlesen.
Hier kannst du dir eine Schaub-Lebensmitteltabelle runterladen als ersten Eindruck.
LG
-
Hallo,
habe "Ernährung+Verdauung=Gesundheit" und "Die gute Figur" (mußte auch noch her) von Schaub gelesen. Er schreibt, wie der Körper große Mengen an Mineralien aufwenden muß, um die versch. Säuren zu neutralisieren. Eben Säuren und KH als Mineralienräuber. Sind einfach verständlich geschriebene Bücher, wenig Text für viel Geld aber sehr überzeugend.
Die Rezepte sagen mir nicht so zu, sehr kartoffelig und käsig. Ich mache seit 7 Monaten lchf unter Vermeidung der z.B. Oxalsäuren, Saurem Obst.
Fleisch gibt´s bei uns nicht jeden Tag, wenn dann Rind (Steak oder Hack) oder Lamm, Huhn und Fisch nicht so oft und Schwein nur als Aufschnitt.
Das mit der Cellulite hat sich innerhalb ca. drei Monate erledigt. Gut finde ich den Hinweis von Schaub, nicht zu viele Zutaten in einer Speise zu kombinieren. Unser Essen ist eher schlicht aber hochwertig. Also z.B. ein gut marmorisiertes Steak mit Kräuterbutter und vielleicht einen Blumenkohl dazu oder gebratene Pilze.
Ich finde, lchf und säurearm läßt sich ohne Probleme praktizieren.
LG, Molly
habe "Ernährung+Verdauung=Gesundheit" und "Die gute Figur" (mußte auch noch her) von Schaub gelesen. Er schreibt, wie der Körper große Mengen an Mineralien aufwenden muß, um die versch. Säuren zu neutralisieren. Eben Säuren und KH als Mineralienräuber. Sind einfach verständlich geschriebene Bücher, wenig Text für viel Geld aber sehr überzeugend.
Die Rezepte sagen mir nicht so zu, sehr kartoffelig und käsig. Ich mache seit 7 Monaten lchf unter Vermeidung der z.B. Oxalsäuren, Saurem Obst.
Fleisch gibt´s bei uns nicht jeden Tag, wenn dann Rind (Steak oder Hack) oder Lamm, Huhn und Fisch nicht so oft und Schwein nur als Aufschnitt.
Das mit der Cellulite hat sich innerhalb ca. drei Monate erledigt. Gut finde ich den Hinweis von Schaub, nicht zu viele Zutaten in einer Speise zu kombinieren. Unser Essen ist eher schlicht aber hochwertig. Also z.B. ein gut marmorisiertes Steak mit Kräuterbutter und vielleicht einen Blumenkohl dazu oder gebratene Pilze.
Ich finde, lchf und säurearm läßt sich ohne Probleme praktizieren.
LG, Molly
- Sudda Sudda
- Moderator
Welcher PH-Wert ist denn gut/richtig/ideal?
Möchte auch mal nachmessen. So Streifen hab ich zuhause!
Möchte auch mal nachmessen. So Streifen hab ich zuhause!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
- Nicole Wirth
In einer anderen Quelle steht das hier:Urin – pH - Wert
Der pH-Wert des Urins kann im sauren (niedrige Werte) bis alkalischen Bereich (hohe Werte) liegen. Schwankungen des pH-Wertes sind durchaus normal und hängen von der der Ernährungsweise des Einzelnen und der Tageszeit ab. Darüber hinaus treten Abweichungen - jenseits der normalen tageszeitlichen Schwankungen -auch bei zahlreichen Stoffwechselstörungen, entzündlichen Prozessen oder tumorösen Erkrankungen auf.
Was sind normale tageszeitliche Schwankungen?
Ein pH-Wert, der kleiner als 7 ist, liegt im sauren Bereich, der größer als 7 ist, im basischen oder alkalischen Bereich. Ein pH von 7 wird als neutral bezeichnet.
Der konzentrierte Morgenurin ist für gewöhnlich sauer. Mit den Mahlzeiten verschiebt er sich regelmäßig in den alkalischen Bereich. Nach Mitternacht lassen sich wieder saure Werte feststellen.
Wie kann man den pH-Wert des Urins durch die Nahrung beeinflussen?
Der pH-Wert des Urins spiegelt die Zufuhr von Säuren und Basen über die Nahrung wieder. Bei eher fleischbetonter Ernährung ist der pH-Wert sauer, bei pflanzlicher Kost liegt er im alkalischen Bereich.
Lebensmittel, die den Urin alkalisieren, sind Blattsalate, Kartoffeln, Gemüse, Milch, Obst, Pilze und stilles Mineralwasser.
Zu den Nahrungsmitteln, die eine säuernde Wirkung haben, zählen: Eier, Fisch, Alkohol, Fleisch, Geflügel, Kaffee, Weißmehlprodukte, Käse, Wurst und Zucker.
Aus diesen Kenntnissen leitet sich eine unterstützende Therapiemaßnahme bei Harnwegsinfekten ab. Da die verursachenden Bakterien meist empfindlich auf pH-Wert-Schwankungen reagieren, sollte man beide Arten der Nahrungszufuhr abwechseln, um ständig wechselnde pH-Werte im Urin hervorzurufen.
Was kann Anlass der pH – Wert - Bestimmung des Urins sein?
Bei Erkrankungen der Nieren- oder Harnwege dient der pH-Wert in Verbindung mit anderen Werten häufig der Krankheitsdiagnose. Insbesondere verwendet man die Messung des pH-Wertes zur Abklärung von Störungen des Säure-Basen-Haushaltes.
Eine regelmäßige Messung des Urin-pH-Wertes ist auch sinnvoll, wenn der pH-Wert in einen Bereich verschoben werden soll, welcher der Bildung von Harnsteinen entgegenwirkt.
Wie wird der Urin – pH - Wert bestimmt?
Der pH-Wert wird mithilfe eines Teststreifens bestimmt, der kurz in den Mittelstrahlurin gehalten wird.
Werte in einem Bereich von pH = 5 bis 9 werden als normal angesehen.
Was bedeuten erniedrigte (saure) Urin – pH - Werte?
Physiologische Ursachen kann eine Ernährung sein, die vorwiegend aus säuernden Nahrungsmitteln besteht. Auch Urin, der nach Mitternacht gewonnen wurde, kann erniedrigte pH-Werte bedingen. Zudem haben bestimmte Arzneimittel, wie Methionin einen ansäuernden Effekt.
Krankhafte Ursachen können folgende sein:
Diabetes mellitus,
Gicht,
Enzymmangelerkrankungen der Nieren,
tumoröse Erkrankungen mit Eiweißzerfall,
Ein sauerer pH-Wert begünstigt die Bildung von Harnsäuresteinen.
Was bedeuten erhöhte (basische, alkalische) Urin- pH - Werte?
Neben den natürlichen Ursachen – vegetarische Ernährung, Messung nach den Mahlzeiten – können auch Stoffwechselstörungen oder Harnwegsinfekte den Urin alkalisieren. Viele der bakteriellen Erreger sind in der Lage, Harnstoff zu spalten. Der entstehende Ammoniak macht den Urin basisch.
Auch bestimmte Arzneimittel führen zu einer Alkalisierung des Harns. Dazu zählen beispielsweise Carboanhydrase-Hemmer (= Mittel zur Behandlung des Glaukoms).
Quelle: Thomas, Labor und Diagnose
med. Redaktion Dr. med. Werner Kellner
Aktualisierung 21.02.2009
Optimaler Urin Ph-Wert
Folgende Frage zur Übersäuerung und dem optimalen Urin-Ph-Wert erhielt ich:
Sehr geehrter Herr Gräber,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema Säure-Basen-Gleichgewicht und Übersäuerung. Eigentlich ausgelöst nicht durch eigene Beschwerden, sondern durch eine Häufung von Arthrosebeschwerden in meinem näheren Umfeld, habe ich mich nun aber selbst regelrecht in dieses Thema “verbissen” und finde das Ganze
höchst spannend.
Nach der Lektüre ihrer Ausführungen hierzu, dem Buch von Kurt Tepperwein und anderer Informationsschriften, bin ich nun allerdings ziemlich verwirrt, was denn nun das “Optimum” ist. Kurt Tepperwein führt aus, dass der Säurewert im
Urin eigentlich immer über 7 liegen sollte, insbesondere der Morgen-Urin sollte kontinuierlich über 7 liegen. Andere schreiben, dass das Gesamtbilde der Tageskurve über 7 liegen sollte, morgens oder Abends aber auch darunter
sein kann (bei insges. 5-6 Meßwerten pro Tag).
In Ihren Ausführungen lese ich nun, dass der Tagesdurchschnitt auf 6,9 liegen sollte und dass im Falle von höheren Werten eine Säureblockade wahrscheinlich ist. Folgt man Tepperwein, dass der Morgen-Urin (der von allen einheitlich so
beschrieben meist am niedrigsten ist) schon bei 7 und drüber liegen sollte, dann wäre Durchschnittswerte von weit über 6,9 die Regel, nicht die Ausnahme.
War ich nun gerade stolz, dass ich meine knapp unter 7 liegenden Durchschnittswerte mit ein paar kleinen Veränderungen in der Ernährung kontinuierlich über 7 angehoben habe und selbst morgens mit wenigen Ausnahmen der Wert bei etwa 7 liegt, so bin ich nun total verunsichert, ob das überhaupt “gesund” ist.
Für eine Antwort und Stellungnahme, die hoffentlich zur Beseitigung der Verunsicherung führt wäre ich Ihnen sehr dankbar..
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja, das Bedarf einer Erläuterung, die ich relativ kurz fassen möchte:
1. Wenn der Urin ph-Wert immer über 7 liegt und ich lebe so gesund wie Kurt Tepperwein — dann ist das normal, dass der Urin ph-Wert IMMER über 7 ist.
2. Wenn ich einen Patienten über 50 habe mit Migräne, Rheuma und Knieschmerzen und dessen ph-Wert ist immer über 7, dann weiß ich, dass da etwas grundlegend schief läuft… Den erwarte ich nämlich im Durchschnitt bei unter ph6.
3. Der “Normale Urin PH-Wert” ist, wenn man sich wie “Alle” “Normal” ernährt etc. – dann ist der schwankende ph Wert “normal”.
Insofern ist 6,9 im Durchschnitt schon sehr gut.
-
Hallo Dany, Molly und Nicole,
Ich war ein paar Tage nicht da, deshalb kann ich erst jetzt antworten.
Vielen Dank für Eure Informationen.
Das Buch von Schaub werde ich mir mal besorgen und lesen. Es hört sich ja interessant an und könnte wirklich zusätzlich helfen. Vielen Dank für diesen Gedankenanstoß, mich mal in diese Richtung schlau zu machen. Das werde ich tun. Danke euch.
Viele liebe Grüße von Rimona
Ich war ein paar Tage nicht da, deshalb kann ich erst jetzt antworten.
Vielen Dank für Eure Informationen.
Das Buch von Schaub werde ich mir mal besorgen und lesen. Es hört sich ja interessant an und könnte wirklich zusätzlich helfen. Vielen Dank für diesen Gedankenanstoß, mich mal in diese Richtung schlau zu machen. Das werde ich tun. Danke euch.
Viele liebe Grüße von Rimona
- Sudda Sudda
- Moderator
An meine Spezialisten,
habe gestern mehrere Mal den PH-Wert gemessen und der war nie besser als 5!
Ist das schlimm?
Sudda
habe gestern mehrere Mal den PH-Wert gemessen und der war nie besser als 5!
Ist das schlimm?

Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
-
Hallo alle zusammen, hab gestern abend in dem kleinen Büchlein von Jutta Schütz gelesen (Ich war einmal Diabetiker).Auf Seite 40 berichtet sie über die Lutz-Diät. Und dort steht : In seinem Buch -Leben ohne Brot(1967) berichtet er über seine gesundheitlichen Probleme wie Hüftarthrose, chron. Polyarthritis u.s.w.Vielleicht kann dies weiterhelfen bei Beantwortung der Frage.
LG Maria
LG Maria
- Sudda Sudda
- Moderator
Hallo Maria,
wer ist Jutta Schütz? Hab ich noch nie gehört...
Ist das ein interessantes Buch?
Lieben Gruß
Sudda
wer ist Jutta Schütz? Hab ich noch nie gehört...
Ist das ein interessantes Buch?
Lieben Gruß
Sudda