Gefüllte Aubergine

Zurück zu „Vegetarisches“

Nordkäppchen
Status: Offline

Gefüllte Aubergine

Beitragvon Nordkäppchen » 2. April 2011, 08:41

Gefüllte Auberginen

4 große Auberginen
1 große Paprika (ca.200g geputzt)
1-2 Zwiebeln (ca.100g)
3 Tomaten (ca.150g)
1 Bund glatte Petersilie (ca.100g geputzt/2 Hand voll)
400g Feta
4 EL Olivenöl
Salz
Harissa (tunesische Chilipaste)

Die Auberginen waschen und im Ganzen auf einem Blech im Backofen bei 200 Grad gute 40 Minuten rösten. Wenns beginnt angekohlt zu riechen sind sie gut. ;)

In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten in kleine Würfel schneiden, den Schafskäse etwas größer und alles vermengen mit Salz und Harissa abschmecken, langsam rantasten, Harissa ist sehr scharf, zumindest das Original.

Die Auberginen aus dem Backofen nehmen und in jede der Länge nach einen Schlitz schneiden. Das Fruchtfleisch sollte nun sehr weich sein, so daß man mit einem Löffel das ganze schön eindrücken kann um die Füllung reinzulöffeln. Falls sie noch zu fest sind nochmal 15 Minuten in den Ofen und wieder testen.

Anschließend die gefüllten Auberginen bei 175 Grad für ca. 30 Minuten nochmals in den Ofen.

Man kann statt Feta auch geriebenen Käse oder andre Käsewürfel nehmen.
Ich mache meist nur 1 Stück Feta (ca.200g) dran dafür aber noch 500g Hackfleisch oder kleingewürfelte Puten-oder Hähnchenbrust. Dann muß man nur das Fruchtfleisch noch bissel fester zusammendrücken, damits schön in die Aubergine passt. Wenn ihr Hackfleisch nehmt würde ich auch die Bratzeit auf ca.45 Minuten verlängern.
IMG232.jpg
Auf dem Bild ist die Variante mit Fleisch, die Variante mit der vegetarischen Füllung müsst ihr nicht ganz so voll machen. ;)

LG
Corina

Micettina

Re: Gefüllte Aubergine

Beitragvon Micettina » 2. April 2011, 12:50

danke nordkäppchen! :)

DAS ist genau MEIN geschmack :mrgreen:

hoffe ich darf bald wieder beissen, um es auch auszuprobieren. oder wurde es so weich, dass man es auch mit zunge zerdrücken konnte :roll: nach der kiefer OP bin ich ja noch nicht ganz auf dem damm kau-technisch... :?

Nordkäppchen

Re: Gefüllte Aubergine

Beitragvon Nordkäppchen » 2. April 2011, 16:50

Ein wenig kauen muß man schon, wenn man sie ohne Fleisch, bzw. mit Hackfleisch macht, kann mans schon eher mit der Zunge zerdrücken, ähnlich wie ne Hackfleischpfanne. Bei dem gehackten Hähnchenfleisch muß man schon mal beissen, da sind die Stücke ja doch bisel größer.

LG
Corina

Zurück zu „Vegetarisches“