Als 2-3 als vegetarisches Hauptgericht oder als Beilage zum Grillen für mehrere:
Zutaten
- drei gleichgroße, mittlere, gerade gewachsene Zucchinis
- ca. 300g Tomaten
- drei oder vier Frühlnigszwiebeln
- ein Paket Feta
- 1/2 Becher Creme Fraiche
- Parmesan oder anderen Käse zum Überbacken
- etwas Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kräuter
1) Zucchinis der Länge nach halbieren, Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen
2) Zucchinifruchtfleisch kleinschnipseln und mit den ebenfalls klein geschnittenen Tomaten und dem Creme Fraiche mischen - salzen und pfeffern, nach Geschmack Kräuter und/oder Knoblauch zufügen - diese Masse in eine feuerfeste Form geben.
3) Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden, Feta in kleine Würfel schneiden/krümeln, frischen Knoblauch (ich habe zwei Zehen genommen) pressen, Kräuter (ich habe ein paar Zweige Thymian genommen) dazu - alles mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer gut mischen (ich kann mir auch gut vorstellen, hier noch anderes Gemüse gerieben oder kleingeschnipselt hinzuzufügen. Vielleicht etwas Paprika und Chili? Oder Oliven? Oder vielleicht auch etwas Hackfleisch??) und in die Zucchinihälften füllen, diese auf die Zucchini-Tomaten-Creme Fraiche-Masse platzieren
4) nach Belieben noch mit Käse bestreuen und dann bei 200°C in den Ofen, bis der Käse anfängt zu bräunen (bei mir: ca. 30 Minuten)
Guten Appetit!
Überbackene Zucchini