Gute Kohlenhydrate - schlechte Kohlenhydrate ?

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Frau_Antje
Status: Offline

Gute Kohlenhydrate - schlechte Kohlenhydrate ?

Beitragvon Frau_Antje » 9. Juni 2011, 09:22

Guten Morgen allerseits, und gleich eine Frage:

Ich habe irgendwo kürzlich gelesen, dass es durchaus KH gibt, die der Körper nur als Ballaststoffe durchschleust, aber nicht verwertet. Habt Ihr davon schon mal was gehört?

LG
Antje

Tonsillus

Re: Gute Kohlenhydrate - schlechte Kohlenhydrate ?

Beitragvon Tonsillus » 9. Juni 2011, 21:03

Hallo Antje

Na ja, gut oder schlecht hängt von der Position ab. Es gibt Kohlehhydrate (Wie Zucker, Stärke usw), die sofort ins Blut schießen, also Energie geben. Ist das nun gut oder schlecht?

Andere Kohlnhydrate werden nur sehr zögerlich und nicht vollständig aufgenommen. Z.B. die aus Gemüse, aber auch aus vielen Hülsenfrüchten.

Für mich als Diabetiker sind Kohlenhydrate die den Blutzuckerspiegel schnell und stark hoch treiben schlecht, ich muß sie meiden, um meinen Blutzuckerverlauf flach zu halten. Gemüse und Hülsenfrüchte in Maßen sind ok.

Gruß Diethard.

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 9. Juni 2011, 23:37

Hallo Frau Antje :)

Da gibt es mehrere Aspekte. Zunächst die Unerscheidung wie sie bereits Tonsillus erklärt hat, zwischen kurzkettigen und langkettigen KH. Die langkettigen haben einen höheren Ballaststoffanteil der das verdauen etwas verlangsamt so dass auch die Insulinreaktion geringer und niedriger ausfällt. Diese KH Definition wird auch als glykämische Last bzw Index beschrieben.

Dann gibt es einen Unterschied der KH-Berechnung in Europa und in USA. In USA (z.B. bei Atkins) werden die Brutto Carbs angegeben, davon kann man dann den Antgeil der auf die Ballaststoffe entfällt abziehen. Da gibts spezielle Tabellen dafür. In Deutschland wird bereits der Netto-KH-Wert angegeben, die "leeren"Ballaststoff-KH sind da bereits abgezogen.

Eine weiterer durchlaufender Ballaststoffe-KH-Posten sind die Polyole oder mehrwertigen Zuckeralkohole, darunter fallen Maltit, Sorbit,Isomalt, sie werden als KH gewertet, können aber von den Gesamt-KH abgezogen werden, da die Moleküle zu groß sind um vom Körper aufgenommen und verwertet zu werden.
Schau mal auf diese zuckerffeien Bonbons, Schokoküsse von Linessa(Lidl) oder Kaugummitütchen, dort findest du meist diese Angaben.... Gesamt-KH....davon mehrwertige Zuckeralkohole......
dann weist Du dass Du die Summe abziehen kannst. Das klingt jetzt verlockend, gell, aber ein Zuviel gerade von den Schokoküssen kostet dich die Nacht mit heftigen Bauchkrämpfen und Durchfall, jep es gibt immer nen Haken :twisted:

Und last but not least gibt es noch die Ballaststoffe wie Leinsamen, Sesam oder Mohn ungeschrotet kann der Körper die Schale nicht knacken, die rauschen ungeöffnet einfach durch. ;) Das ist auch ein Grund weshalb das Leinsamen-Knäcke so beliebt ist, allerdings auch hier gilt ein zuviel bringt unruhige Stunden immerhin KH-frei ;)

LG
Corina

Nani

Beitragvon Nani » 10. Juni 2011, 07:45

Aha, das könnte die Erklärung sein.

Gestern ging es mir das erste mal mit LCHF nicht gut. Ich hatte irgendwie ab Mittags Magendrücken und Grummeldarm. Mittags hatte ich zwei Scheiben von dem "Körnerbrot" gegessen, mit dick Butter.

Getrunken hatte ich genug, und heute Morgen hatte ich einen "Flotten".
Kann es sein, das ich Leinsam an sich dann nicht gut vertrage?

Bisher hatte ich das "Brot" nur in Verbindung mit anderen Sachen gegessen, gestern das erste mal solo.

Grübel :?

LG
Nani

petzinger

Beitragvon petzinger » 10. Juni 2011, 14:15

Für mich ist das Körnerbrot auch schlecht verträglich. Kommt ein bischen auf die Tagesverfassung an und was ich sonst noch so an diesem Tag esse. Ich mache mir gerne die Cracker aus dem Rezeptteil. Die bekommen mir besser.
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Josuanna

Beitragvon Josuanna » 10. Juni 2011, 16:33

Maltit wird im Stoffwechsel langsam zu Glucose und Sorbit umgewandelt - das belastet bei Diabetikern den KH-Haushalt ein wenig. Eher dann Isomalt oder Mannit oder Sorbit

Carlos02

Beitragvon Carlos02 » 10. Juni 2011, 19:30

meines Wissens ist in dem Körnerbrot geschroteter Leinsamen angegeben. ;)

Der wird doch in unserer Verdauungsfabrik total ausgequetscht, oder :?:

Der KH-Anteil ist zwar gering, ca. 3g, aber dadurch werden auch Fett ca. 42g und P ca. 18g aufgspalten -

nur mal so nebenbei

carlos02

Zurück zu „Lebensmittel“