Weiße "Schokolade" mein Glühwürmchen-Konfekt

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Kikilula
Status: Offline

Re: Weiße "Schokolade" mein Glühwürmchen-Konfekt

Beitragvon Kikilula » 26. Februar 2011, 23:02

Kakaobutter ist bestimmt auch lecker... Aber die glüht nicht. So direkt aufheizend/ketogen wirken nur kurz- und mittelkettige Fettsäuren bis 12 C-Atome. Kokosöl wird auch viel schneller aufgenommen, da es nicht noch aufwändig verdaut werden muss.
Kakaobutter: Inhaltsstoffe
In Kakaobutter nehmen Öl- und Stearinsäure ungefähr gleiche Anteile ein; Palmitinsäure ist mit ca. 23–31 %, Linolsäure mit ca. 2–5 % vertreten. Unverseifbares findet sich mit ca. 0,4 % nur in geringem Umfang, darunter primär Phytosterole (u. a. Stigmasterol, β-Sitosterol und Campesterol).

Kokosöl: Inhaltsstoffe
Natives Kokosöl ist ein zart und charakteristisch kokosartig duftendes, bei Hautkontakt schmelzendes Öl, dass sehr gut spreitet. Im Fettsäurespektrum dominieren die gesättigten Fettsäuren Laurinsäure (C12) und Myristinsäure (C14) neben gesättigter, (aus kosmetischer Perspektive) kurzkettiger Capryl- (C8) und Caprinsäure (C10). Der hohe Anteil an gesättigten Fettsäuren bewirkt einen Schmelzpunkt von ca. 23–26 °C; Kokosöl ist bei Zimmertemperatur tendenziell fest – daher spricht man auch von Kokosfett; seltener liest man Kokosbutter.
Natives Kokosöl weist einen sehr geringen Tocopherolgehalt und ca. 47–230 mg/100 g Sterole auf (insbesondere β-Sitosterol, D5-Avenasterol und Stigmasterol). Interessant ist, dass Kokosöl durch seinen hohen Laurinsäuregehalt in Verbindung mit Capryl- und Caprinsäure unter pH 8 eine gewisse desodorierende Wirkung zeigt. Diese Fettsäuren weisen eine toxische Wirkung auf grampositive, insbesondere coryneforme Bakterien auf (z. B. Corynebacterium xerosis), die für die Zersetzung des apokrinen Schweißes verantwortlich sind, ohne die Haut zu reizen.

Uddi

Beitragvon Uddi » 27. Februar 2011, 10:03

Hallo,
ich weiss. Ich habe danach auch nicht geglüht. Ich glühe bei Kokosöl aber leider nicht nur sondern krieg regelrechte Hitzewallungen, die mir fast schon unangenehm sind.
Siehs es als Abwandlung deines Rezeptes. Ich mag den Geschmack von Kakaobutter und für mich ist es sowieso nur eine Nascherei, die dann ziemlich nah an Schokolade herankommt. Ich hatte leider keine 200g Kokosöl mehr hier, das letzte ging für die Wochenendcharge Eiermilch drauf :D
Werds aber bestimmt nochmal mit Kokosöl versuchen.

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 27. Februar 2011, 12:36

Selbstverständlich kannst du das machen, wie du das magst... Ich stelle mir deine Variante auch echt lecker und knackig vor. Den Schmelz von Kakaobutter kann ja wohl nix ersetzen...

allesinbutter

Beitragvon allesinbutter » 27. Februar 2011, 20:06

Bekommt man Kakaobutter im Reformhaus oder muss man das irgendwo bestellen?

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 27. Februar 2011, 20:21

Bestellen oder vielleicht auch in der Apotheke. Die können das zumindest besorgen.

Uddi

Beitragvon Uddi » 27. Februar 2011, 20:29

Habs noch in keinem Reformhaus gesehen oder bekommen. In der Apotheke kriegt es man es vielleicht, die können doch alles mögliche bestellen. Aber man muss aufpassen, es gibt Lebensmittelqualität und solche die nur für Kosmetik ist, da man daraus auch Seife herstellt.
Ich bestelle immer im Internet.

Nani

Beitragvon Nani » 6. Juli 2011, 11:50

Ich Hirnie!

Ich habe ganz glücklich eine DOSE Cream of Coconut im Asialaden gefunden und gekauft. Zu Hause denke ich: "WIeso ist das am gluckern, wenn ich es schüttel?" Zutatenliste ist auch würg.....

Heute im anderen Asialaden dann Creamed cocobut von Renuka gefunden. 200gr für 1,65Euro. 100% Pure Coconut.

Heute werde ich dann mal das Glühwürmchen-Konfekt ausprobieren. Freu mich schon wie bolle....

LG
Nani

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 6. Juli 2011, 12:11

Habs noch in keinem Reformhaus gesehen oder bekommen. In der Apotheke kriegt es man es vielleicht, die können doch alles mögliche bestellen. Aber man muss aufpassen, es gibt Lebensmittelqualität und solche die nur für Kosmetik ist, da man daraus auch Seife herstellt.
Ich bestelle immer im Internet.

Widerspruch! In der Apotheke bekommt man in der Regel keine unraffinierte Kakobutter, sondern immer die raffinierte also absolut geschmacksneutrale Kakaobutter, die kommt nicht in unsre Seife :o Das kommt daher, das Apotheken die selbst Salben oder ähnliches Herstellen nach dem DAB standadisierte immer wieder reproduzierbare Qualität erzeugen müssen. Das ist mit naturbelassener Ware nicht möglich.
Diejenigen die ihren Seifen Kakaobutter bei geben, das hat einen bestimmten Grund, achten auf höchste Qualität. ;)

Einfach nach Kakaobutter suchen und dabei auf unraffiniert, bio, etc achten. Die Qualität ist lebensmitteltauglich. :)

LG
Corina

Lipophila

Beitragvon Lipophila » 20. Juli 2011, 19:05

Ich bin auch Glühwürmchen-Fan!

Obwohl ich merke, dass ich das Wiegen auch gleich ganz bleiben lassen kann, wenn ich mehrmals pro Woche Kokosmus esse :(

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, die Masse (1:1 mit Kokosöl gestreckt) auf einen biegsamen Plastikdeckel (einer transportablen Salatschüssel o.Ä.) zu gießen, es im Kühlschrank erstarren zu lassen und es dann, durch Verbiegen des Deckels in ganz kleine, dünne Stückchen zu zerbrechen - Schließlich geht es dabei ja um das Geschmackserlebnis und den kühlenden Effekt auf der Zunge und nicht darum, sattzuwerden... *seufz*

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 20. Juli 2011, 19:27

Bei mir gibt es immer nur 1 oder 2 Würfel als Nachtisch. Und auch nicht ständig...

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“